Zum Inhalt springen

Drehzahlabhängiges Pfeifen in der musik


Göffel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leuts,

 

hab mal meine anlage ein bischen aufgerüstet nachdem mir meine sicherung geplatzt ist!

 

Habe also im ganzen: Die sicherung erneuert und noch ein chinchkabel eingezogen zusätzlich damit die Y kabel wegkommen!

 

Also habe jetzt eine 4 Kanal Endstufe und für Front system 2 kanäle und für woofer 2 gebrückt!

 

Seitdem ich das 2. chinchkabel dazu eingebaut habe am 2. chinchausgang am radio kommt das summen! Also cinch ab is es weg chinch drann isses da! Aber nur bei dem anschluss vorher war es auch nicht als ich die Y kabel drinn hatte!

 

Nun was kann ich machen wer hat ne idee??

 

Noch was die chinch kabel liegen nicht mit der stromversorgung zusammen aus er vielleicht 10 cm am verstärker vorbei aber das lässt sich ja nich vermeiden!

gruß Fabi :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ist entweder dein neues chinchkabel schlecht abgeschirmt oder dein anschluss defekt, letzteres denke ich nicht.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist egal mit welchen von den beiden ich an den anschluss gehe es kommt auf jedenfall vom Anschluss! kann es sein das eine Masseschleife iwie am Cinch ist?

 

Hab mal gelesen man sollte iwie von masse auf den chinch ein kabel machen aber wie genau weis ich iwie nit!

gruß Fabi :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am anschluss des chinch-kabels is doch der ring, da n kabel dran und ans endstufengehäuse.. bist heut der zweite ;-)

ich versteh aber net wie ihr störer reinbekommt.. wie und wo hast du die chinch verlegt? sind deine stromkabel alle anständig fest? wie sind deine endstufen verkabelt (verteiler für strom)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mal von der Masse am Radio ein kleines kabel an mein chinch kabel gemacht ausen drann gehalten halt da wurde das summer aber schlimmer!

 

An der endstufe hab ich es noch nicht getestet! Sobald ich die chinch von vorne abbmache ist es weg ganz komische sache.....wenn ich es nicht wegbekomm muss ich wohl doch nochmal mit den blöden y kabeln arbeiten...^^

gruß Fabi :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also n kollege von mir, allerdings golf 3, hatte auch dieses pfeifen und nur wenn er die zweite endstufe dran hatte.. durch zufall kam er mit nem kabel mal dran und hat es dann so montiert.. danach aber wieder alles zerlegt und alle kabel erneuert, sogar die chinch.. ich hatte es nur weil an einer stelle chinch und strom zusammen kamen.. hast du auch im motorraum das massekabel zur batterie verstärkt? reicht n 10mm²

 

@324d da is suchen aber vorerst billiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorher hat es ja auch nich gepfiffen und hab ja keine leistung erhöt sondern nur zusätzlich ein kanal am Radio nutzen wollen! Sobald ich den weg mache und nur noch über einen kanal am radio höre geht es ja!

 

Hab Masse im Kofferaum geholt also loch gebohrt schraube von unten durch oben alle blank gemacht U-scheibe masse kabel drauf u-scheibe mutter! von unten schön abgedichtet hat vorher auch gefunzt!

gruß Fabi :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast die cinch mal getauscht? also am radio umstecken und kucken was hinten raus kommt

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja mit dem cinchkabel wechseln.....

obs mit beiden immer am selben Ausgang am Radio spinnt oder ob es vielleicht am kabel liegt.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also egal wierum ich es stecke an dem Frontausgang pfeift es immer auch wenn ich eins drann hab und das wechsele also sobald ein cinch an egal welchen der beiden ausgänge ist pfeift es...^^ ich hab jetzt mal die masse verstärkt mit zusätzlich 35² an die Karroserie, es ist jetzt ein wenig leiser ich muss mal schauen das ich auch mein Minus kabel nach vorne verlege! Meint ihr ich könnte es auch unterm auto vorbeileilegen?? statt im innenraum??

gruß Fabi :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also vorher wars nicht......

seit das zweite nun vorne mit dran is pfeift es....

ohne das neue pfeift nix

oder?

was is wenn du das "alte" durch das neue tauschst? Pfeifts dann auch?

 

man muss schon unterscheiden ob der ausgang vom Radio IMMER pfeift, egal mit welchem cinch.... also mit altem und neuem....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt nach masseschleife. dagegen gibt es eine NF-entstörspule im zubehörhandel, ich habe dafür 15 euro bezahlt und seit dem ist ruhe. die wird einfach zwischen radio und endstufe mit dem chinchkabel gesteckt.

 

mfg

fred

 

Glückwunsch zum Pfusch. Du hörst zwar das Pfeifen nichtmehr aber auch die betreffenden Frequenzen in der Musik nichtmehr.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

son filter mach ich mir nit rein!

ja egal welches kabel ich an den cinch am radio mache fängt es an zu pfeifen ob der andere kanal belegt ist oder nicht ob alt oder neu ganz wurschd!

gruß Fabi :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt nach masseschleife. dagegen gibt es eine NF-entstörspule im zubehörhandel, ich habe dafür 15 euro bezahlt und seit dem ist ruhe. die wird einfach zwischen radio und endstufe mit dem chinchkabel gesteckt.

 

mfg

fred

 

Glückwunsch zum Pfusch. Du hörst zwar das Pfeifen nichtmehr aber auch die betreffenden Frequenzen in der Musik nichtmehr.

 

 

danke für die nette antwort... ;-)

 

wenn du eine bessere idee hast dann lass es mich wissen. die frequenzen die unterdrückt werden sind in meinem fall völlig egal, weil es sich dabei in der hauptsache um die sprachübertragung des navis sowie der freisprecheinrichtung des telefons handelt. und wenn ich noch mp3 darüber laufen lasse ist das ursprungsmaterial auch meist schon so schlecht, dass man das überhaupt nicht bemerkt. schon gar nicht bei einem orig. bmw cassettenradio mit den orig. bmw lautsprechern so wie ich das eingebaut habe.

 

ich lasse mich aber gerne belehren - falls du eine gute idee hast. ein wenig bin ich vom fach, ich habe ein geschäft und handle mit historischer rundfunktechnik. zur not hätte ich mir statt des transmitters auch einen AM-röhrensender bauen können - FM ist zu aufwändig *ggg*

 

jedenfalls habe ich die masseschleife anders nicht weggebracht, ich habe keine lust wegen eines autoradios welches nicht einmal die hi-fi norm nach DIN erreicht den halben wagen neu zu verkabeln - mei batterie ist im heck...

 

viele grüsse,

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

son filter mach ich mir nit rein!

ja egal welches kabel ich an den cinch am radio mache fängt es an zu pfeifen ob der andere kanal belegt ist oder nicht ob alt oder neu ganz wurschd!

 

hallo fabi,

 

war ja nur ein tipp wie man´s wegbekommt. wenn du auf HI-FI unterwegs bist dann ist das wahrscheinlich nicht die beste lösung - war aber trotzdem gut gemeint :-)

 

grüsse,

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meint ihr wenn ich die masse des Radios direkt an die Batterie mache könnts vielleicht besser werden?? Und die Masse der endstufe auch an die batterie mache statt karroserie??

gruß Fabi :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du must probieren......

anders gehts echt nicht.....

das kabel so, testen......

dann wieder nen anderes.... testen......

solange bis es geht......

 

und wegen so nem Entstörfilter......

alle jammern, aber ich könnte wetten das der großteil derer die jammern das nicht raushören könnten ob so nen Filter verbaut is oder nicht..... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt nach masseschleife. dagegen gibt es eine NF-entstörspule im zubehörhandel, ich habe dafür 15 euro bezahlt und seit dem ist ruhe. die wird einfach zwischen radio und endstufe mit dem chinchkabel gesteckt.

 

mfg

fred

 

Glückwunsch zum Pfusch. Du hörst zwar das Pfeifen nichtmehr aber auch die betreffenden Frequenzen in der Musik nichtmehr.

 

 

danke für die nette antwort... ;-)

 

wenn du eine bessere idee hast dann lass es mich wissen. die frequenzen die unterdrückt werden sind in meinem fall völlig egal, weil es sich dabei in der hauptsache um die sprachübertragung des navis sowie der freisprecheinrichtung des telefons handelt. und wenn ich noch mp3 darüber laufen lasse ist das ursprungsmaterial auch meist schon so schlecht, dass man das überhaupt nicht bemerkt. schon gar nicht bei einem orig. bmw cassettenradio mit den orig. bmw lautsprechern so wie ich das eingebaut habe.

 

ich lasse mich aber gerne belehren - falls du eine gute idee hast. ein wenig bin ich vom fach, ich habe ein geschäft und handle mit historischer rundfunktechnik. zur not hätte ich mir statt des transmitters auch einen AM-röhrensender bauen können - FM ist zu aufwändig *ggg*

 

jedenfalls habe ich die masseschleife anders nicht weggebracht, ich habe keine lust wegen eines autoradios welches nicht einmal die hi-fi norm nach DIN erreicht den halben wagen neu zu verkabeln - mei batterie ist im heck...

 

viele grüsse,

fred

 

 

Sorry, aber ich kann die Teile halt nicht wirklich leiden. Da hat jemand das Problem, und ständig werden die Dinger wieder genannt, ohne zu erwähnen, dass das keine gute Lösung ist bzw welche Nachteile man sich dadurch einhandelt.

 

Wenn man sowas empfiehlt, sollte man schon auch über die Nachteile aufklären.

 

Zum einen geht die Methode, die hier genannt wurde, d.h. ein gleiches Masse Potential schaffen, indem allse Audiogerätschaften die gleiche Masse haben.

 

2. Methode ist diese, welche ich hier schon paar mal geschrieben habe (alte Threads), die auch schon oft geholfen hat:

 

Bei BMW geht oftmals der Endstörfilter der Lima kaputt, was sich dann auch durch ein drehzahlabhängiges Pfeifen bemerkbar macht.

Du musst dann die Lima neu entstören.

Ich habe folgende Bauteile von Conrad bestellt (keine 10Euro).

 

Elko mit 22.000µf/25V

1000µF/63V LOW ESR Elko

 

Beides Parallel an ein 6² Kabel löten, in Schrumpfschlauch packen damit kein Wasser eindringt. Eine der Gehäuseschrauben als Masse verwenden ( M5? ) und das + Kabel direkt an den Stromkontakt der Lima (M8?). Kabel so kurz wie möglich halten und Kontaktstellen gut reinigen.

Dadurch wird das Bordnetz geglättet.

 

So nen Entstörfilter für die Cinch Leitung ist halt nur ne Bekämpfung der Symptome, aber nicht der Ursachen.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jochen

 

das ist ja mal was, das mein herz lachen lässt! Das werd ich nächste woche direkt mal testen!

hab ncoh was kleines gemalt das dicke sind die bauteile :-D so müsst ich es dann anklemmen??

Unbenannt.jpg

gruß Fabi :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo genau so.

Und Kabelwege so kurz wie möglich halten und Kontaktstellen vorher gut reinigen, bevor du das Kabel an der Lima festschraubst.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...