Steff 320i Geschrieben: 2. März 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2010 Jungs, ich erinnere mich, daß vor langer Zeit in einem anderen E30-Forum ein angesehener E30-Kenner von einer brachialen Methode berichtete, die er "Wasserkur" nannte. Soll wohl bei B20 und B25 funktionieren. Man kann mit dieser Methode angeblich schlagartig den Motor, die Kolbenringe, etc von Kohle-Ablagerungen befreien. Soviel ich verstanden habe, geht es folgendermaßen: man läßt den Motor laufen, und man zieht den kleinen Unterdruckschlauch ab. Dieser kleine Schlauch geht vorne vom Druckreger hinten in die Ansauge / Drosselklappe. Also, man zieht vorne ab, und das Ende, das gerade Luft ansaugt, wird in ein Glas mit ein paar wenigen cm³ Wasser gehalten. Der Schlauch saugt Wasser an, das Wasser gelangt ungebremst in die Brennräume und verdampft dort fast explosiv.Dieses Wasser und die schnelle Verdampfung sprengen wohl die gröbsten Ablagerungen an Kolben und Ringen ab. Aus dem Auspuff kommt dann wohl eine riesiege Dampfwolke, weshalb man die Prozedur nicht in der Tiefgarage durchführen sollte. Ich fand das Thema spannend, weiß aber bis heute nicht, ob es dem Bereich der Sagen und Legenden entstammt. Kann mir jemand erklären, ob solch eine Brutalo-Methode wirklich machbar ist? Vielleicht in geringem Umfange testbar? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben85 Geschrieben: 2. März 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2010 Wer probiert es freiwillig? Zitieren Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 2. März 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2010 ich hab keine Ablagerungen im Motor!!! Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 2. März 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2010 Kann man auch mit Bremsflüssigkeit machen, nicht nur mit Wasser. Beim Wasser ist der Effekt hauptsächlich durch die Druckerhöhung im Brennraum. Wenn man es übertreibt, dann können dabei ordentlich Schäden entstehen. Finde solche Prozeduren unnötig, genauso wie die Motorreinigungsmittelchen. Entweder ein Motor läuft ordentlich, oder man macht ihn auf und repariert ihn.Wenn der Motor ungleiche Kompression hat, dann wirds eh Zeit, die Lager zu machen und beim Kopf mal nach dem rechten zu sehen, Ventilsitze checken und einschleifen etc. Da brauche ich den Motor und die Lager nicht noch zusätzlich quälen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ego 36 Geschrieben: 2. März 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2010 Ich würde es nicht ausprobierren . Zu riskant , würde es nur machen wenn ich einige kenne die das schon gemacht haben und es ist nichts passiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff 320i Geschrieben: 2. März 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2010 Genau. Das ist auch meine Einstellung. Habe vor Jahren davon gehört, es selber aber nie ausprobiert. Damals schrieben ein paar Leute, es funktioniere, und die Ergebnisse seien gut. Wie gesagt: ich konnte schon damals nicht so richtig einschätzen ob es nicht alles ein schlechter Scherz war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.