Frank325 Geschrieben: 28. Februar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2010 Moin! Mich beschäftigt da schon ne Weile folgende Frage: Mir ist aufgefallen, dass es beim M20B25 Kat Zylinderköpfe gibt auf denen Abgasseitig "2.5/2.7" steht und welche auf denen nur "2.5" steht. Wenn ich im ETK für verschiedene Baujahre suche, dann hat der ZK für alle M20B25 Kat die gleiche Teile-Nummer. Habe auch noch nie gehört/gelesen, dass es da unterschiedliche ZK's gibt. Soweit ich wusste, waren doch alle ZK's baugleich beim B25 Kat - oder irre ich da? Ist mir wiefolgt aufgefallen:Mein erster B25 (Bj. 89) hatte den typischen Riss im ZK. Auf dem stand abgasseitig "2.5/2.7". Dann hab ich einen ZK von einem 87er B25 draufgeschraubt. Mir ist erst nach ner ganzen Weile mit Erstaunen aufgefallen, dass da nur "2.5" draufstand. Der ZK von meinem jetzigen Motor (Bj. 88) hat nun wieder "2.5/2.7" auf der Seite stehen. Weiß da jemand was... PS. SUFU hab ich schon strapaziert....aber nichts gefunden. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 28. Februar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2010 Der 2,5/2,7 wurde auch mit anderer NW beim 129PS eta verbaut.Zum thema ZK riss ist oft falschgespannter ZR schuld und die verwendung von zu dünnen Oilen.Wenn der Motor nicht zu oft bis zum Begrenzer gedreht wird hält der einiges länger. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 28. Februar 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2010 AHA!! Dank Dir Aber sonst sind die ja baugleich, oder?Hatte nur den Eindruck, dass mein alter B25 mit dem Austausch-ZK "2.5" deutlich schlapper war als vorher. Aber das mag auch andere Gründe gehabt haben.... Jaja....auf den Kopf treten und zu dünnes Öl... Das war meine "Sturm-und-Drang-Phase" Und zu allem Übel damals von nix nen Plan. Das mögen sicherlich Gründe für den Kopfriss gewesen sein....2001 glaube ich war das.Inzwischen bekommt mein "neuer" M20 ausschließlich 15W40 Liqui-Moly Touring High-Tech, das wird alle 10-12tkm gewechselt und bei jedem Ölwechsel stelle ich penibelst Ventile ein! Und natürlich strikt warm fahren...und wieder klat fahren!! Der hat jetzt knapp über 100tkm und der ZK sieht innen noch wie neu aus. Auch die Einlaß-Ventile sehen fast noch wie neu aus.... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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