e-type Geschrieben: 27. Februar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2010 Servus zusammen, rüste gerade Sitzheizung in meinem '86 Katlos Cabrio nach.Original Kabelbaum gabs noch neu bei BMW, hab auch noch Schalter, aber die sind anscheinend vom NFL.Die Pins passen nicht, wie man auf dem Bild sieht. Von unten nach oben: NFL Kabelbaum Stecker; NFL Schalter; VFL Kabelbaum Stecker. Kann ich die Schalter irgendwie adaptieren, laut ETK sind die VFL Schalter nicht mehr verfügbar!Teilenummer: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/325i-M20/LHD/M/1986/june/browse/seats/seat_heating/ so long , e-type Zitieren “The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertiblewurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat” Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 27. Februar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2010 Hi,warum pasen die nicht? Sehen doch richtig aus. Dreieck und Kreis sind beim Schalter und Stecker identisch. Der fünfte Pin ist die Dauerbeleuchtung. Die ist nie ab Werk verbaut worden beim E30. Ansonsten sehe ich noch Stecker für die EFH aber die meinst du nicht, oder?GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e-type Geschrieben: 27. Februar 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2010 Das Bild zeigt die Mittelkonsole meines Tourings, der schon Sitzheizung hat.Um zu demonstrieren, wo der Hase begraben liegt hab ich den NFL Kabelbaumzum Vergleich mit dem VFL Kabelbaum und den NFL Steckern fotografiert... Ganz rechts oben ist der Sockel des VFL Sitzheizungskabelbaums. Und dafür fehlenmir die Schalter. Stecker für EFH sind auf dem Foto keine zu sehen so long , e-type Zitieren “The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertiblewurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat” Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 27. Februar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2010 (bearbeitet) Also da hat man dir was falsches verkauft. Meines Wissens nach gibt es nur den einen Schalter. Du scheinst den Nachrüstkabelbaum für EFH vorne bekommen zu haben. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber mein 82'er 323i hatte den selben Schalter wie mein jetziger 94'er Touring. Sieht man auch daran, dass du mehr Kabel hast als die fünf nötigen. Ich würde mich da noch mal vergewissern.GrußMarko Edit:laut ETK gibt es für 82-94 auch nur einen Schalter. Den mit der Nummer 61311381208. Also hat man dir den falschen Kabelbaum verkauft. Bearbeitet: 27. Februar 2010 von Marko316i-touring Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e-type Geschrieben: 28. Februar 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2010 habs gerade nochmal verglichen, die Teilenummer auf der Tüte von BMW ist die 61 12 1 380 484,und unter http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/325i-M20/LHD/M/1986/june/browse/seats/seat_heating/ siehst du, dass es der Kabelbaum für Cabrios ohne Kat ist. Auf dem Foto ist es nicht gut zu erkennen, aber die Stecker des VFL Kabelbaums haben jeweils vier Kabel, genauso viele wie der Kabelbaum des NFL im Touring.Also Anzahl der Kabel kanns nicht sein. Ich hab den Kabelbaum heute verbaut, hat alles vom SA Stecker, Masse, den vierpoligen Steckernfür die Sitze (Heizmatten) gepasst. Auch die Position der Kabel für die Stecker auf der Mittelkonsole passt.Nur passen eben die Sitzheizungsschalter nicht. so long , e-type Zitieren “The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertiblewurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat” Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 28. Februar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2010 Hi,bei deinem Link sieht man, dass wohl für Katlose Fahrzeuge andere Schalter verwendet wurden (was die SH mit dem Kat zu tun hat versteh ich zwar nicht aber gut). Dieser ist aber entfallen und nicht mehr lieferbar. Besorg dir doch den Kabelbaum für Kat-Fahrzeuge. Dann müsstest du auch die normalen Schalter verwenden können. Oder du bastelst dir die Stecker selber um. Habe ich auch schon gemacht als ich auf E34 Taster umgerüstet habe. Geht recht fix. Weil die Schalter, die du anscheinend brauchst, wirst du nicht bekommen.Viel Glück und GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 28. Februar 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2010 http://www.e30.de/ka/showad.php?adid=55211 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 28. Februar 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2010 http://www.e30.de/ka/showad.php?adid=55211 Es gibnt einmal die Sitzheizungsschalter mit grün leuchtendem Druckknopf und weißem Symbol, sowie die späteren Schalter mit schwarzen Druckknöpfen und beleuchtetem Symbol. Der Wechgsel war zum Modelljahr 1988, also im September 1987. Die entsprechenden Kabelbäume passen nur modelljahrweise. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.