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Länge des Ölmeßstab / Füllmenge


jj.77
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Heute habe ich einen Ölwechsel am Auto meiner Frau gemacht (E30, 318i). Bei der Kontrolle vorher hatte ich mich schon gewundert, dass der Ölstand 5 bis 7 mm über max. war. Da ich die notwendige Füllmenge nicht kenne, habe ich anschliessend beim Einfüllen mehrfach kontrolliert, um nicht zuviel reinzugiessen. Bei ca. 3,7 l war dann die Maximalmarke erreicht.

 

Das halte ich eigentlich für zu wenig, zumal ich jetzt im "Nice2Know"-Bereich eine Angabe von 4,00 bis 4,25 l gelesen habe. Mein Verdacht ist nun, dass der vorhandene Ölmeßstab etwas zu lang ist und somit zu weit eintaucht.

 

Und nach dem Lesen der Angabe "4,24 / 4,00 - mit/ohne Filterwechsel" frage ich mich, warum da ein Unterschied sein soll. Der Filter sitzt doch oben, so dass dessen Gehäuse beim Ölablassen auch leerläuft.

Mit Gruss aus Haan

Joachim :winken:

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also ob es der richtige ölstab ist kann man leicht rausfinden. weil dessen länge steht im ETK. wie man mitm zollstock umgeht...........:-D

 

 

das prob beim öl des M40 ist das eben nicht alles öl in die ölwanne zurückläuft. weil der filter ist ja auch mit öl vollgesogen. und genau da ist der knackpunkt. ausserdem sind die angaben mit bedacht alles "ca."-angaben.

 

mit "zuviel" öl brauchste da keine panik schieben. die kurbelwelle taucht erst bei wesentlich höherem ölpegel in der wanne ins öl ein und schlägt es dann "schaumig".

 

genau weiss ichs nimmer aber ich meine mal was gelesen zu haben das da wohl mhr als 7 liter drin sein müssen bevor die kurbelwelle ins öl patscht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Und nach dem Lesen der Angabe "4,24 / 4,00 - mit/ohne Filterwechsel" frage ich mich, warum da ein Unterschied sein soll. Der Filter sitzt doch oben, so dass dessen Gehäuse beim Ölablassen auch leerläuft.

 

wenn du schonmal den filter gewechselt hast, wird dir doch sicher aufgefallen sein, dass da noch ziemlich viel öl rausläuft wenn man ihn rausnimmt.

 

ich gehe mal davon aus, dass du den motor mal hast warmlaufen lassen und dann wieder ne stunde stehen lassen hast, bevor du den endgültigen ölstand abgelesen hast?

zwischen bloßem reinschütten und öl ein paar mal umlaufen lassen können sich auch nochmal mengenunterschiede ergeben.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Danke für den Tipp mit dem ETK. Das ist ja mal ´ne geile Seite. Allerdings weiss ich jetzt nur, dass der Ölmeßstab 28 g wiegen muss. Ich werde meinen mal auf die Briefwaage legen, schätze ihn aber schwerer ein. Dann weiss ich ja, ob er zu lang oder zu kurz ist. :-D

Mit Gruss aus Haan

Joachim :winken:

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ich war der meinung das die längenangabe im alten etk vermerkt war.

 

was aber angegeben ist ist die länge des ölmeßstabrohres.

 

 

was mich aber absolut stutzen lässt ist die tatasache das nach dem sommerferien 1990 der ölmeßstab die teilenummer wechselt. und auch da im etk vermerkt ist das er NICHT rückwirkend austauschbar ist. nochwas komisches? der "neuere" stab wiegt 30 gramm.

das ölstabrohr bleibt aber über die komplette bauzeit des M40 im e30 gleichlang mit 484mm.

 

 

also isses in meinen augen wirklich möglich das du nen "falschen" ölmeßstab hast.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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1990 gab es bei einigen Motoren Änderungen der Ölmenge.

Evtl . erklärt das ja den geänderten Ölmeßstab.

Allerdings war, soweit ich weiß, der M40 nicht davon betroffen.

Gruß :lenchen:

Martin

 

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Danke, Männer. Macht Euch keine weiteren Gedanken. Ich schütte morgen den fehlenden halben Liter nach und gucke demnächst mal beim Schrotti, ob er einen etwas kürzeren Meßstab hat. Bin jedenfalls schlauer und beruhigt.

Mit Gruss aus Haan

Joachim :winken:

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