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Welcher Touring, 318i oder 325i?


Tromologos
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Hallo! Zur Ausgangslage: Bin 25, Musiker (Schlagzeug, Jazz bis Partyband) und brauche einen Kombi, mein erster Wagen übrigens. Da bei mir die Ästhetik und der Fahrspass auch ne Rolle spielt, kann ich einfach keinen Toyota oder Opel oder Subaru oder VW oder was sonst noch so in Frage käme kaufen, es muss ein BMW e30 Touring sein! Nun stellt sich die Frage des Motors.

der 320i Sechszylinder kommt nach Studium dieser (sehr lobenswerter!) Seite nicht mehr in Frage, zu viel Verbrauch bei zu wenig Leistung.

Die Frage ist nun 318i, (niedriger Anschaffungspreis & Laufkosten), oder 325i, (mehr Leistung & Fahrspass).

 

Die Vernunft sagt 318i, der Geldbeutel auch. Meine Frage nun: Gäbe es andere Gründe, den 325i zu wählen, als Leistung? Langlebigkeit, besseres Fahrwerk? Gibt es Mechanische Unterschiede zwischen beiden, oder ist der 325 einfach ein "318 mit grösserem Motor"?

 

Zum Kauf stehen Fahrzeuge mit 151'000 km (325) für 5800 Schweizer Franken (3790 Euro) und 163'000 km (318) für 4000, (2600 Euro) beide in gutem Zustand, von Garagen mit mfK (tüv).

Vielen Dank für die Hilfe

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durch die günstigere beschaffung und bei gleichwertiger ausstattung/zustand würde ich dann auf jeden fall den 318 m40 nehmen.

touring ist sowieso kein rennwagen, 318 transportiert auch noch genug :-p

ich weiss ja nicht wie du "fahrspass" definierst ... ;-)

ansonsten ist da kein grosser unterschied, nur bist du mit dem 325i 3sec schneller...

langlebigkeit .... hmm .. bei guter pflege sollte ein 6zylinder eigentlich länger halten, mehr als 300.000 sollten schon drin sein, wenn vor 200.000 paar verschleissteile gemacht werden.

in anbetracht der guten beschaffbarkeit von alten motoren/e-teilen und des preises von (neuen) AT-motoren ist das aber eher nebensächlich.

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soll ich es drastisch formulieren? der 316 und 318i ist scheisse,ich ahtte ihn selber in meinem touring drin.der motor hat nockenwellenprobleme ohne ende,läuft nicht fuer 113ps und säuft im schnitt 11 liter im stadtverkehr.

natürlich ist der 4 zylinder auch nicht so langlebig wie der m20 6 zylinder.

 

haltbarer ist der 325er bei geringfügig hoeherem spritverbrauch.mehr spass alleine von der leistung macht er auch.einziges manko die hoeheren steuern aber da gibts ja umrüstkits auf euro2

 

ich hoffe das micht jetzt nicht alle 316 und 318 fahrer steinigen,aber der mnotor ist zu problembehaftet,hat zu wenig leistung und säuft wie ein loch fuer das was rauskommt.

 

 

deshalb habe ich meinen auf den sparsameren und leistungsstaerkeren 318is motor umgebaut.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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@tromologos

 

bin auch aus der schweiz und kenne von dem her unsere strassen sehr gut.

da du musiker bist und wahrscheinlich vollbeladen zu deinen gigs gehst würde ich dir auf alle fälle einen 325i oder ix empfehlen.

auf der autobahn fährt sich der 6 zylinder ruhig und angenehm und bei unseren berglandschaften hast du auch auf überlandstrassen genug drehmoment.

servo und evt automat können dir bei öfterem rangieren(ein+ausladen) nützlich sein.

wenn du nur in der city rumfährst reicht dir ein 318 sicher aus.

weiss leider nicht wie die steuern im kanton zürich berechnet werden, ich wohne im kanton basel-land, hier wird wie folgt berechnet:

in alpen$$$ ---> 27.1180 Rappen (ca 0.18€) pro kg Gesamtgewicht

ok hoffe dir ein wenig geholfen zu haben ...

und ein kleiner tip zu deiner e30 suche ... es lohnt sich genauer zu suchen und evt ein wenig länger zu warten ... hier ein guter link zum autokauf in der schweiz sind ca 10 ver. autoverkaufwebseiten miteinander verlinkt ---> www.autoo.ch

bei sonstigen fragen vor allem was CH betrifft kann ich dir schon probieren weiter zu helfen ...

rotblaui griessli Bulldog™

die ainte kenne mi und die andere könne mi ...

Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez

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Vielen Dank an alle! Habe unterdessen auch den 318i probegefahren und tendiere nun noch stärker richtung 325i. Wenn schon dann, schon...

Die Ausstattung ist bei dem übrigens auch wesentlich besser, der 318er hat weder Servo noch ZV noch el. Fensterheber / Schiebedach und Stahlfelgen. Da muss ich sagen: Sorry, da ist der 325er das wesentlich bessere Angebot. Vom Motor ganz zu schweigen, der geht halt schon ganz anders ab. Und weniger Km hat er auch noch.

 

Nun stellt sich aber, nach einem Gespräch mit meinen Eltern ne andere Frage, nämlich die des Heckantriebs. Gibt das nicht Probleme im Winter? Muss ich dann, wie der Garagist es angeblich bei seinem alte 323er gemacht hat, 40 Kilo Blei in den Kofferraum tun? Oder brauche ich dann ein Winterauto? Oder soll ich einen 325ix nehmen und auf die berühmte "Heckschleuder" verzichten? Meine Eltern jedenfalls wollen mir den Kauf eines Autos mit Heckantrieb ausreden. Ich habe persönlich jedoch keine grosse Lust auf Allradantrieb. Mehr Benzinverbrauch, mehr mechanische Probleme, teurer in der Anschaffung...

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heckantrieb im winter: is einfach geil!!!!!

 

und meiner meinung nach vorteilhafter als vorderradantrieb. weil bei schnee und vorderradantrieb entlastet sich die vorderachse und du kommst nich weiter. beim heckantrieb bekommst du dank der physik (gibts die in der schweiz auch? *g*) mehr druck auf die antriebsachse. ergebnis is ne bessere tracktion.

 

und wer im winter nich mit ner heckschleuder fahrn kann soll sich das geld von der fahrschule wiederholen weil er kann nich fahrn.

 

wenn du gefühlvoll mitm gasfuss umgehst kommst du auch im winter gut klar.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich wohne nicht gerade in der Hochburg der Schneeverwehungen aber wenn mal Schnee liegt ist der e30 bei nicht übertriebenem Gasfußeinsatz ein gutmütiges Auto. Vielleicht liegt es aber auch daran, daß ich seit 16 Jahren Hecktriebler fahre, im Winter IMMER mit guten Winterreifen. In der Schweiz sieht das wohl auch anders aus aber da fahren ja nicht nur 4WDs rum also muß es gehen.

 

Mit dem Blei oder Zement oder ..... sollte man meiner Ansicht nach vorsichtig sein. Wenn dann kommt das Gewicht im Kofferraum an die Rücksitzbank geschoben, ganz hinten an den Rückleuchten hast Du sonst erst recht eine Heckschleuder.

 

Beim Fronttriebler hilft natürlich das Gewicht des Motors auf der Vorderachse um bei Glätte vorwärts zu kommen denn die Achse entlastet nicht so weit das man keinen Vortrieb mehr hat (meine Meinung, sorry Matthes).

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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also ich würde mir wegen des Heckantriebes keine gedanken machen, wenn du einigermaßen gefühlvoll mim gas umgehen aknnst und Winterreifen hast passiert da auch nichts

 

aber wenn du dann mal Spaß haben willst brauchst du keine handbremse ;), des is als schon lustig wenns nass is mit abgefahrenen reifen, da bricht selbst bei gefühlvollem Gas geben des Heck aus, und da ist er immer noch gut beherrschbar und macht phun ;-)

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ich bin im letzten winter ne starke steigung(eigentlich einen berg hoch)gefahren,2te gang viel gas mit ordentlich gegenlenken.ich bin den berg problemlos hochgekommen.2 golfs haben auf der haelfte aufgegeben und sind umgedreht weil sie nicht weiter vorwaerts kamen.

 

was nützt das beste auto wenn der fahrer ein trottel ist?

 

heckantrieb im winter ist kein problem,man braucht nur ein wenig übung.

wenn mans kann macht es tausendmal mehr spass als frontantrieb.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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als ich noch den 325i coupe fuhr, hatte ich im winter mit guten winterpneus ganz selten wirkliche probleme ...

und nächsten winter teste ich mal den 325 ix touring denke wird noch einfacher ...

rotblaui griessli Bulldog™

die ainte kenne mi und die andere könne mi ...

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MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez

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Beim Fronttriebler hilft natürlich das Gewicht des Motors auf der Vorderachse um bei Glätte vorwärts zu kommen denn die Achse entlastet nicht so weit das man keinen Vortrieb mehr hat (meine Meinung, sorry Matthes).

naja ganz so drastisch isses wirklich nich.

aber nen frontkratzer im winter is wirklich nich der bringer. 10cm schnee und mitm passat32b kombi und richtig heftig werkzeug im gepäckabteil is essig mit fahrn. das heck drückt nach links und die vorderachse zieht nach rechts. klasse fahrgefühl. *ggg*

 

das einzige hinterfotzige is wenn dir in ner kehre berghoch die automatik einen gang runter schaltet. schwupps biste in der verkehrten richtung unterwegs:eek:

 

Mathes

gruss

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Thja ich als 318i M40 fahrer muss schon sagen das der M40 nich gerade der beste is....... meiner hat mir auch schon viele sorgen gemacht........ nuja ich hab jetzt nen M40 motor drin der die berühmten probleme nich mehr hat und der geht auch richtig gut, aber hätte ich einen 325i gefunden damals, dann hätte ich ihn mir sofort gekauft..........

 

tja und nun bin ich kurz davor mir nen 327i einbauen zu lassen...... :sabber: :-p

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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nein hast recht finde die preise auch nicht gerade ein schnäppchen ... auch wenn hier die preise in der CH angegeben werden ... sind sie für den marktwert zu hoch ... 325i ab MFK/Tüv fangen bei uns in der schweiz bei ca 1000.-/700€ an ... auf jeden fall lohnt es sich ein wenig umzusehen und da die schweiz rel. klein ist mit ca 400km x 400km ist keine distanz wirklich so gross ...

ich würde mir die mühe machen und ein wenig zu suchen ...

rotblaui griessli Bulldog™

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also winterprobleme kenne ich nicht, hab halt auch immer 2 Sandsäcke im Auto, da ich doch öfters zum Skifahren fahre, das einzige was du auf keinen fall machen darfst ist stehen bleiben, denn wenn du stehst dann stehst du aber ansonsten macht es wahnsinnig spass, und ich finde kein frontler lässt sich im winter so schön bewegen

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stimmt stehenbleiben im schnee ist gift ... immer in bewegung bleiben und du meisterst fast jeden schneebedeckten hügel rauf ... wo andere schon am ketteln sind ...

bekannter von mir hat im winter immer 2 säcke mit rollsplit im kofferraum (höhe achse) und die schneeketten zwischen den säcken versorgt ... gibt ballast auf die achse und für alle fälle noch rollsplit zum anfahren ... hat sich bis jetzt immer bewährt ...

rotblaui griessli Bulldog™

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Hatte ich auch noch nie drauf......

 

ne zeit lang hab ich auch säcke drin gehabt aber jetzt reicht meine basskiste...... :-)

 

 

 

im winter machts echt super viel spaß.........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Da bin ich aber beruhigt bezüglich Winter und so. Meine Eltern haben schlicht und einfach keine Ahnung... Mein Vater ist halt auch immer etwas übervorsichtig und fährt nur allradler, damit er auch ja nie in Verlegenheit kommt. Aber so wie ihr da redet, freue ich mich direkt auf den Winter. Den Schleuderkurs lasse ich mir zum Geburtstag schenken...

 

Zu den Preisen: Nun verglichen mit deutschen Preisen sind beide Autos bestimmt nicht günstig, aber in der Schweiz is nun mal alles teurer. Ausserdem: Finde mal nen 325i Touring Jahrgang 90, mit 150 000 km direkt von ner Garage, sprich frisch ab service und neu vorgeführt, mit all den Extras (El. Fensterheber / Schiebedach, Servo, Lautsprecher hinten und vorne, Radio/CD, Winterreifen, Metallic Lack). Er gibt mir sogar 3 Monate Garantie auf Motor, Getriebe und Diff. Zahnriemen ist erst nach 30'000 km wieder fällig. Ich habe andere 325-er im I-net gefunden (nicht viele übrigens, ohne Allrad und Automat), die hatten entweder wesentlich mehr km oder waren teurer, oder beides. Das einzige, was noch dazukommt ist allenfalls der Auspuff, der wurde geschweisst und wird an der Fahrzeugprüfung vielleicht nicht akzeptiert. Dann gibts vielleicht nen Remus oder so. Natürlich probiere ich den Preis noch ein bisschen runter zu drücken, es gibt schon den einen oder anderen optischen Mangel, der zum Anlass genommen werden könnte. Vielen Dank jedenfalls für all eure Inputs, ist echt toll die Seite!

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gut das dir geholfen werden konnte...

 

fahre selber den 318i touring, und da fehlts doch irgendwie an leistung, und mein motor muckt, und keiner weiß warum...

 

mal sehen ob ic hden fehler noch finde....

 

 

 

zum winterspass......JAAAAAA

 

so viel spass hat ich noch nie im winter, bin einfach mal mitten in der nacht ins auto gestiegen und rumgedriftet weils einfach nur bock gemacht hat...

 

und mit einem fronttribler bin ich auf keinen fall besser vorangekommen

 

 

alle meinen ja, das front im winter besser ist....ich kam mit dem bmw viel besser zu rande...

 

das einzigste was besser ist ist allrad...aber heck macht glaub ichdoch mehr spass....

 

 

;-)

 

*freu auch schon auf winter ;-)

aber erstmal den sommer durchfeiern

es lebt ;-P

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hio!

 

also was ich tun würde: kaufe dir nen richtig guten 318i, davion gibts viel mehr, du hast ne größere chance einen von einer familie zu bekommen, frau usw... nen 325i fahren da schon öfter mal leute, die auch mal, wenn der motor kalt ist, in den begrenzer drehen usw...

 

dann bestellst du dir bei ingo ein nockenwellenkit. dass lässt du einbauen, dazu nen pleullager neumachen und gut ist. klar, er geht nicht so ab, wie ein 325i, aber er geht einiges besser, als ein 318 und 320i.

dazu zahlst du steuern nur für 1,8, anstatt 2,5L. außerdem ist die versuicherung einiges günstiger. ein "aufgefrischter" motor häht dann auch erstmal lange, der verbrauch müsste etwas geringer als beim 325i sein.

 

einen 325i würde ich nur kaufen, wenn ich im jahr min. 1000? überhabe. aber muss jeder selber wissen, ob ihm jetzt sein letztes hemd die 0,7L mehr hubraum wert sind.

 

MFG

 

christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Hm, interessanter Punkt. Also ich habe bereits den Preisvergleich gemacht. Bei angenommenen 10'000 km im Jahr (die Schweiz ist klein) und Benzinverbräuchen von 8.5 gegenüber 9.7 Litern (Werksangaben...) macht das Benzin nen Unterschied von knapp 15 Franken im Monat (Ausser der Bush wird wieder gewählt und führt noch ein paar Ölkriege, dann könnts auch mehr sein).

Steuer macht etwa 9.50, und Versicherung 3.30, zusammen also unter 30 Franken (18 Euro) monatliche Mehrkosten, dafür dass ich mein "Traumauto" fahre und keinen Kompromiss eingehe! So what. Aber danke für den Denkanstoss! Vielleicht sind bei euch in Deutschland die Unterschiede bei Versicherung & Steuer grösser?

 

Bezüglich "Abnutzung durch Brachial-Fahrer": Der Vorbesitzer war ein Gymnasiallehrer, das kan ich an einem Aufkleber sehen. Und die haben ja bekanntlich die Vorbildlichkeit mit Löffeln gefressen ;-)

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Bezüglich "Abnutzung durch Brachial-Fahrer": Der Vorbesitzer war ein Gymnasiallehrer, das kan ich an einem Aufkleber sehen. Und die haben ja bekanntlich die Vorbildlichkeit mit Löffeln gefressen ;-)

 

:applaus: ROFL (ich kenne auch andere)

 

Ist schon die richtige Entscheidung obwohl der 318 auch nicht schlecht ist. Gerade mit dem Schweizer Tempolimit kann man mehr als ausreichend im Verkehr mitschwimmen übrigens auch mit nem 320i wenn man auf 6 Zylinder steht. Aber wenn besser im Zustand und das Dingen im Monat 18 € mehr kostet? Wen juckt´s?

 

Gruß

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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:applaus: ROFL (ich kenne auch andere)

 

Ist schon die richtige Entscheidung obwohl der 318 auch nicht schlecht ist. Gerade mit dem Schweizer Tempolimit kann man mehr als ausreichend im Verkehr mitschwimmen

 

Wie sehr recht du bloss hast! Man könnte sich direkt fragen, wieso es in der Schweiz so viele M3, RS4 etc gibt... Die fahren auch immer alle ganz brav! Vielleicht um mit der Familie schneller in die Berge zu kommen?

*

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