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Schaltknauf zerlegen?


WolfManE30
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Hallo zusammen,

 

ich hab hier einen sehr hübschen bmw-holzschaltknauf (aus e60 oder ähnlichem).

seit geraumer zeit klappert IM inneren des schaltknaufs etwas schweres, massives hin und her, was beim schalten ziemlich nervt.

der schaltknauf selbst sitzt fest und spielfrei auf dem schaltgestänge, nur im inneren hat irgendwas spiel.

 

gibt es eine möglichkeit den schaltknauf zu öffnen? wie kann man an das innenleben des schaltknaufs herankommen?

möchte ungern einen optisch völlig neuwertigen wurzelholzknauf in den keller verbannen...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Da wirst Du nur von unten, wo die Stange drin sitzt und evtl. minimal von oben, wo das Schaltschema eingelassen ist ran kommen. Ich bin mir fast sicher, dass man sonst keinen Weg ins Innere hat, da das Holz ja warscheinlich auch hochglanz lackiert / poliert ist..!?

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
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jap, das holz is glänzend lackiert und aus einem stück.

es scheint, als würde ein schwerer metallkern im innern hin und her klappern. wenn man den schaltknauf schüttelt spürt man das deutlich.

 

irgendwie muss das ja alles da reingekommen sein. also müsste man auch irgendwie rankommen können...

Gruß Wolfgang

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flute den knauf mit klebstoff dann klappert es nicht mehr!:meinung:

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

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das war ja der plan, sobald ich mal irgendwo rankomm, wo etwas klappert.

die aufnahme des schaltgestänges ist fest. wenn ich diese bohrung ausgieße, kann ich den knauf nicht mehr aufstecken. innen drin klapperts dann aber doch trotzdem noch?

Gruß Wolfgang

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jap, das holz is glänzend lackiert und aus einem stück.

es scheint, als würde ein schwerer metallkern im innern hin und her klappern. wenn man den schaltknauf schüttelt spürt man das deutlich.

 

irgendwie muss das ja alles da reingekommen sein. also müsste man auch irgendwie rankommen können...

 

Naja, ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Schaltknäufe in einem Stück gefertigt werden.. anderenfalls wurde wohl ne linke und eine rechte Hälfte gefertigt, dann könnte man ohne Probleme bei der Herstellung innen was einsetzen.. allerdings kriegst Du den niemals auseinander und wieder zusammen.. bzw. nicht, wenn er danach noch gut aussehen soll.. Wenn es zwei Hälften sind, dann sind die sicherlich verleimt, gepresst, geschliffen und lackiert..

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das emblem is also nur gesteckt? vorsichtig raushebeln werd ich mal probieren.

Gruß Wolfgang

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danke für den hinweis, bevor ich was kaputt mache!

wo sich wieder die frage stellt, wie ich an das innenleben herankomme.

Gruß Wolfgang

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die schweren aus holz haben ganz offensichtlich eines, ich spür es ja hin und her kippen im schaltknauf. der schaltknauf ist auch gut mehr als doppelt so schwer wie einer aus kunststoff/lederüberzug.

Gruß Wolfgang

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wie bekomm ich das emblem nun ab, ohne emblem oder holz zu beschädigen?

Gruß Wolfgang

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Da das geklebt ist, ist das natürlich mit etwas Risiko verbunden. Mal hält es besser, mal schlechter. Zur Not würde ich aber den Totalverlust des Emblems in Kauf nehmen (das kost nämlich nicht viel). Ansonsten mit dem Föhn etwas nachhelfen und vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher und wenig Druck hebeln.

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Ich würde das Emblem wie Jenad auch abschreiben . Um mögliche Kratzer zu vermeiden würde ich direkt in die mitte des Emblems ein Loch bohren und dann mit einem Schraubendreher den rest rauspoppeln . Wenn nicht vorhanden kannst Du dann ein entsprechendes Loch bohren und evntl mit Kleber arbeiten . Eventl läßt sich ja dann gleich auch direkt eine Beleuchtung nachrüsten :-)

 

gruß

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Man könnte ja alternativ auch ein Loch von innen bohren. Also dort, wo die Bohrung für die Schaltstange ist. Angenommen dass ist ne 12er Bohrung oder so, dann kann man doch ohne Probleme mittig nen 5er oder 6er Loch bohren.

 

Evtl. kommt man dann ja schon direkt in den Hohlraum, dann könnte man den füllen oder Alternativ das Emblem von innen rausdrücken.. aber / denn wer weiss schon, ob sich hinter dem Schaltschemaeinsatz überhaupt ein Loch in den Innenraum des Knaufs befindet. Ist das nicht so, hat man das Emblem geschrottet und evtl. die feine Holzkante zerhackt, wenn mans von Außen versucht.

 

Ich würde es erstmal von innen versuchen.. selbst wenn es nichts bringt, haste dem Knauf damit optisch und funtionell noch nicht geschadet. :-)

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Hm ok.. ich dachte das wäre wie sone Kunststoffhülse, die in den Holzknauf getrieben / geklebt wird und vollflächig in der Knaufbohrung sitzt, dann wäre ja son 6mm Loch an der Stirnseite nicht so dramatisch..!? :-)

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Wenn Du von unten bohrst, verballerst du das Plastik-Teil, das den Knopp am Schaltgestänge hält.

 

korrekt.

ich seh schon, dass die erfahrungswerte rar sind ;-)

dann werd ich wohl selber erfahrungen sammeln müssen. ich hoff nur, ich mach dabei keinen 100,- schaltknopp kaputt...

 

immerhin weiß ich jetzt (nach etk-studium), dass ich nen schaltknauf in "ausführung schwer" habe. das erklärt dieses "gewicht", das sich im innern gelöst hat.


Bearbeitet: von WolfManE30

Gruß Wolfgang

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ich hab den schaltknauf grad leider nicht da. der war immer im cabrio drin, dann temporär im touring. seit der zum verkauf steht (und dort wieder der originale drin ist), liegt er beim 02er in der garage.

is gar nicht so einfach, den überblick über die logistik zu behalten, bei zu vielen verschiedenen auto-standorten ;-)

Gruß Wolfgang

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