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Alpina M30 Motoren und Leistungssteigerungen


jenad
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Dieser Thread entstand aus einer Diskussion im ebay Unterforum. Hier sollen M30-bezogene Posts erhalten bleiben.

 

Ausgangspunkt war der Link zu einer ebay-Auktion, in der es um folgendem Motor geht:

 

Sie bieten auf eine original 3,5l Alpina G- Kat Motor von 1989 mit 254PS, verbaut in E34 B10 und E30 B6 3,5.

Laufleistung: ca. 160 tkm gesamt, seit Komplettüberholung in 2009 ca. 10tkm

Folgende Arbeiten wurden ausgeführt:

  • Motor komplett zerlegt, greinigt und vermessen
  • Zylinderkopf überholt: abgedrückt, Ventilführungen und Schaftabdichtungenerneuert, Sitze neu gefräst, Ventile geschliffen, Dichtfläche um 1/10 geplant, Kopfschrauben erneuert
  • 12x Kipphebel mit Einsteller neu
  • Nockenwelle (eingelaufen) ausgetauscht gegen eine gebr., aber gute original Alpina Nockenwelle (NP bei Alpina wäre ca. 780,- Euro)
  • Kettenrad Nockenwelle neu
  • Steuerkette neu
  • Kettenräder Kurbelwelle neu
  • Kettenschiene neu
  • Kurbelwelle (noch STD Maß) nur poliert und feingewuchtet (war perfekt im Maß und ohne Riefen), sowie auf Risse geprüft
  • Pleuel überholt und gewinkelt
  • Kolben waren sehr gut (noch STD Maß), Kolbenringe alle neu (gibt's nur bei Alpina für ca. 430,- Euro)
  • Motorblock nicht nachgehohnt - Hohnbild war einwandfrei
  • Hauplager Kurbelwelle neu
  • Pleuellager M5 neu
  • Pleuelschrauben neu
  • Ölpumpe neu, inkl. Kettenrad, Kette und Spanner
  • Wasserpumpe neu
  • Thermostat neu
  • Verteilerkappe und Läufer neu
  • Zündkabelsatz neu
  • Schwungrad neu und zusammen mit Kurbelwelle feingewuchtet
  • AT Lima (große Lima) neu
  • alle Aluminiumteile glasperlgestrahlt, alle Dichtungen und Simmerringe neu

Es sind alle Alpina spezifischen Teile am Motor verbaut:

  • orig. Alpina Nockenwelle Motronic mit Kennung (Ro257)
  • orig. Alpina Zylinderkopf mit Halbkugelbrennraum und bearbeiteten Kanälen und Ventilen, sowie Kennnummer
  • orig. Alpina Motorblock mit der Besonderheit der Spritzdüsen für die Kolbenbodenkühlung und Kennnummer
  • orig. Alpina Kurbelwelle und Pleuel mit 144mm Länge anstelle 135mm bei BMW
  • orig. Alpina Mahle Kurzschaft- Kolben
  • orig. Alpina Saugrohr mit angepassten Kanälen (noch nicht nachlackiert)
  • orig. Alpina Ventildeckel (noch nicht nachlackiert)
  • orig. Alpina Motronic Steuergerät

Das original verbaute Zweimassenschwungrad (14,4 kg) wurde gegen ein E30 Alpina B6 2,8 Schwungrad (ca. 6,6 kg) ausgetauscht

und ebenfalls die passende (neue) Sachs Kupplung dazu verbaut.

Zum Auktionsumfang gehören:

  • Motor, komplett mit Einspritzanlage (Düsen, Luftmengenmesser, Zündspule- ohne Motorkabelbaum)
  • Anbauteile wie Lima, Anlasser, Wasserpumpe
  • Schwungrad, Kupplung (Druckplatte und Mitnehmerscheibe)
  • Steuergerät

Sollte das Höchstgebot über 3500,- Euro liegen, sind folgende Teile für den Einbau in einen BMW E30 kostenlos dabei:

  • Motorkabelbaum komplett (Mischung aus E34 und E30 Kabelbaum für optimale Einbaulänge)
  • Motorhalter für E30 (Tino), Einbauposition 3 (gemessen ca. 35mm nach hinten versetzter Einbau), pulverbeschichtet schwarz
  • Luftfilterkasten mit geändertem Ansaugrohr und Scheinwerferabdeckung rechts für E30
  • 2 Abgas- Gusskrümmer aus E30 B6 3,5, Auspuffanlage und Vorschalldämpfer E30 M3

  • Kühlwasserbehälter mit allen Wasserschläuchen, außer denen, die zum Kühler nach vorn gehen
  • Ölkühleranlage, bestehend aus Ölfilterthermostatgehäuse, geänderten Ölleitungen für den E30 und E24 M6 Ölkühler (passt so genau unter die Frontabdeckung)
  • Briefkopie der Tüv- Eintragung in einen BMW E30 mit G- Kat und Euro2 Einstufung

Die Bilder oben stammen aus dem Sommer 2009, Laufleistung seither ca. 10tkm.

 

Und die Frage dazu war dieses Post:

 

 

Mal ne Frage zu dem Motor...Ich hab das jetzt schon häufiger gesehen, dass scheinbar normal aussehende M30 Motoren mit schwarz lackiertem Ventildeckel und Ansauge als Alpina-Motoren verkauft wurden. Darüber hinaus gibt es dann aber auch noch die Motorvariante mit der umgesetzten Ansauge auf die Fahrerseite. Gab es denn jetzt zwei Alpina-Versionen des M30, wieviel PS hatte dann die andere Variante mit der umgesetzten Ansauge und vor allem woran erkenne ich auf den Bilder, dass es sich eben nicht nur um den normalen M30 handelt? Ich hätte wenigstens gedacht, dass es dann auf dem Ventildeckel drauf steht, so kenne ich das zumindest von vielen anderen Bildern. Bitte um Aufklärung diesbezüglich.

Unbenannt 2.jpg

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Der dort gezeigte Motor ist wohl aus nem B10 E34, die Sauge auf der anderen Seite haben nur die B6 E30, die haben soweit ich informiert bin auch auch 2Ps mehr und etwas anderes Drehmoment.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Davon ab, ist ein echter Alpina Motor am Kopf wie auch der Block mit deren Kennbuchstaben und Nummern versehen........

Geiler Motor keine frage, wenn alles so wie beschrieben, versucht der Verkäufer

nur einen Teil seiner Materialausgaben wieder reinzuholen.

Der Notkessel;

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Kalte Seite bei den VFL modellen 86-87 3,5,Schwarz mit Alpina B6 3,5 aufdruck oben auf der Sauge,oder der 2,8er ohne kat der auch im e21 verbaut war.Der B63,5S wurde mit unlackierter Ansaugbrücke und normaler Ansauge verbaut.Es gab nur 261PS ohne Kat/254PS mit kat....grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Moin,

warum revidiert man so einen Motor, um ihn dann mit einem gewaltigen Aufwand in einen E30 zu verpflanzen und dann 10 Tkm später ihn wieder aus zu bauen und bei Ebay zu verhökern ?

Keine TÜV Eintragung ? Karosse durch gefault ? Nicht genug Leistung ? Oder was ?

Wäre es nicht Sinnvoller den ganzen Wagen zu Verkaufen ?

Die Foto´s sehen gut aus, aber der Text gibt Anlass zum Zweifel, wer ein 14,8 kg Schwungrad gegen ein 6,6 kg schweres austauscht hat absolut keine Ahnung, eine derart grosse Massenreduktion bedeutet den totalen Drehmoment Verlust, unter 5000 U/min brauche ich den ersten gar nicht erst rein legen und bei 8000 U/min reisst das Pleul ab !

 

 

 

td

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@ stefan

ich glaub das waren auch nur ein paar der alten die die sauge auf der anderen seite hatten....

gibt da nämlich nich so viele bilder drüber....

hab lange zeit danach gesucht und die meisten hatten die Sauge so wie der normale....

 

 

 

Bitteschön ;-)

4d_1_b.JPG

a6_1_b.JPG

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Die Foto´s sehen gut aus, aber der Text gibt Anlass zum Zweifel, wer ein 14,8 kg Schwungrad gegen ein 6,6 kg schweres austauscht hat absolut keine Ahnung, eine derart grosse Massenreduktion bedeutet den totalen Drehmoment Verlust, unter 5000 U/min brauche ich den ersten gar nicht erst rein legen und bei 8000 U/min reisst das Pleul ab !

 

Auch wenn 6,6kg schon recht wenig sind, da muss man vielleicht bissl feinfülliger im ersten Gang einkuppeln bei Standgas und der LL wird etwas leiden. Getriebe wird lauter klappern.

An 8000u/min braucht man mit einem M30 Kopf auch keinen Gedanken verschwenden.

 

Das ist ein M30, keine 1.0l Motor.

 

Wenn es wirklichen ein echter B10 Motor ist, hat der einen etwas höheren LL und ist sehr gut abgestimmt.

Als Anhaltspunkt, der S36 fährt original von BMW mit einem 6kg Schwung. Und mir wäre nicht aufgefallen, dass die besonders häufig an der Ampel abgewürgt würden.

So der eine oder andere M30 fährt damit auch ganz gut ;-)

Gruß

Oliver



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220px-Stopptstrauss.jpg

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Das Ding mit dem Schwungrad hat Vokuhila mal ganz gut erklärt,

guggst du hier http://e30-talk.com/714222-post27.html

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

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Manfred Rommel

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Kalte Seite bei den VFL modellen 86-87 3,5,Schwarz mit Alpina B6 3,5 aufdruck oben auf der Sauge,oder der 2,8er ohne kat der auch im e21 verbaut war.Der B63,5S wurde mit unlackierter Ansaugbrücke und normaler Ansauge verbaut.Es gab nur 261PS ohne Kat/254PS mit kat....grußRR

 

Yep, die normale Ansauge war aber immer die 218PS Version mit der " BMW " Aufschrift auf der Sauge.

a4_11.jpg

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Falsch herum, m. M. nach waren alle mit der 211PS Sauge normal, nur die 218PS Sauge hatte den LMM auf der Saugseite.

Gruß

Oliver



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;-) Soiweit ich informiert bin, hat Alpina nur die Saugen mit Alpina B6 3,5 und die oben geposteteten Sauge benutzt. Niemals aber wie bei dem ebay Ding mit dem BMW Propeller und der 3,5 aufschrift ander Seite.
Bearbeitet: von Roadrunner

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jo also die normalen Saugen, egal ob 211 oder 218PS hatten die Sauge so wie man sie kennt...... sind ja alles die mit 3,0..... 3,2/3,4..... 3,5....

soviel ich weis sind nur die saugen auf der anderen seite gewesen wie Silver gepostet hat...

 

@Maxx..... ajo gibts da nen Unterschied..... aber bisher hatte ich nur Erfahrungen mit nem Original 211er, dann nem gut verbessertem 211er mit Katloskolben usw.... und eben meinem

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ich hatte den B10 Motor mal in meimem E28 und der ging um längen besser als der B9 Motor

bei gleicher Übersätzung,vom normalen 535 ganz zuschweigen.

 

Wenn ich mir die Brennräume auf den Bildern anschaue könnte es glatt ein B10 Motor sein.

Den Halbkugelbrennraum bekommste ohne andere Kolben kaum hin.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Das mit dem Alpina B6 3.5 ist sicher reine Ansichtssache, mir waere der Preis viel zu hoch, allerdings bin ich hier sogar der Meinung, man sollte den so Serie lassen!

 

Was aber fuer Alpina Motoren spricht, die haben auch zu 99 % die Leistung die angegen wurde!

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Alpina b10 e34

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tjo den hab ich auch schin gefunden,......

Sauge ganz normal wie auch bei dem anderen B10.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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Jo Stefan ,der 10 Turbo hat die Sauge auf der anderen seite.

motor1kl.jpg

motor3kl.jpg

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hier ein Testbericht aus der AMS zum Thema

 

http://www.buchloe-cars.ch/ALPINA/testberichte/B6%203.5%20E30/b63.5e30.htm

 

http://www.buchloe-cars.ch/ALPINA/testberichte/b6%203.5%20e30/b635_03.jpg

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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BTT: irgendwer hatte mir das mal erklärt mit den Ansaugseite beim M30.... ich hab aber keine Ahnung mehr. ;)

 

Beim B6 hat Alpina bei den ersten Motoren den LMM und Luftfilterkasten auf die Saugseite gelegt, also so, wie es auch beim M20 ist.

 

Die späteren Versionen und die B10 hatten die Saugseite aber genau so, wie beim Serien-M30, also auf der Abgasseite.

 

Es gibt im B6 2 verschiedene Saugspinnen, einmal die "B6"-Sauge in der Art der 218PSer (also mit den Stützen vom VD zur Sauge) und eben dem LMM auf der Saugseite Die hat B6 oben stehen. RR Atavar zeigt diese.

Dann die NFL-Sauge, mit SChriftzug BMW und 3,2/3,5.

 

Die E34 hatten eine (von Alpina modifizierte) 211PSer Spinne mit dem BMW Zeichen oben und 3,5 auf der Seite.

 

Hoffe das war ausführlich genug

Gruß

Oliver



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So, ich als leistungsmangelgeplagter M30 Fahrer möchte ja meinem M30 im Frühjahr mehr Dampf machen. Dazu werde ich auch ein paar Motorteile ändern lassen.

 

Ich bin mit Markus hier im Forum schon soweit das er mir mal ein paar Zahlen und die notwendigsten Verbesserungsarbeiten benannt hat.

 

Nun ist dieser Thread doppelt interessant:

 

was ist teurer bzw. aufwendiger: Einen M30 zu überarbeiten um an die 250PS zu kommen oder eben 3000 für den B6 Motor auszugeben?

 

Bei der M30 Überholung weiß man definitv was man hat, kann vielleicht direkt noch Einfluß nehmen.

Ich denke den b6 zu kaufen, einzubauen und dann die Enttäuschung wenn er wie vorher fährt könnte ich nicht verkraften.

 

Darum verfolge ich dieses Thema hier sehr aufmerksam.

 

@Xaan: Mit der Kilometerangabe ist schon wichtig der Hinweis!

 

Ich habe mal ein M30 Getriebe gekauft bei ebay mit 200TKM.

erst später habe ich die anderen Artikel gesehen: Kombiinstrument mit 290TKm

Der VK versicherte mir, dass er mehrere Auto schlachtet, nachdem dann einige getriebe und Blechteile vom e34 aufgetaucht sind habe ich mich wieder besser gefühlt.

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

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@ marumpel

 

ich meine es war nen B10 Motor und kein B6 in der Ebay Auktion.

 

warum solltest du den kaufen,einbauen und enttäuscht sein das er wie vorher fährt ?

 

Der Motor ist doch noch eingebaut und kann nach Absprache somit sicher Probe gefahren werden. Die Anmerkungen hatten wir doch schon mal.

 

Ich kann es nicht genau sagen hab nur halbe Infos,aber der Alpina Motor hat Kolbenbodenkühlung,andere Kolben,der Kopf ist speziell bearbeitet,es sidn andere Ventile und eine andere Nockenwelle verbaut,die Motorelektronik ist anders programmiert. Das sidn so Dinge dir mir einfallen.Ich glaube kaum das man wenn man sich sagen wir mal für 200-300 Euro nen M30 holt da mit 2700 Euro hinkommt um das ganze so zu bauen wie im Alpina.Dazu kommen dann noch Kleinigkeiten wie Dichtungssaetze,Kolbenringe,Pleullager und Hauptlager und und und.

 

Da kommt man mit 3000 incl Anschaffung eines alten M30 sicher nicht hin.

 

Aber da können unsere Motorenbauer Spezis sicher noch genaueres zu sagen.

 

Ich weis was mich damals allein das komplette Überholen und neu lagern vom M42 und von meinem ersten M50 alleine an Material gekostet hat.

ex flammis orior

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