Phil123 Geschrieben: 25. Februar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 Hallo, bin gerade etwas verwundert, war beim Stahlgruber um mir neue Benzinfilter zu kaufen, der Verkäufer sagt mir jedoch, dass es nur einen Benzinfilter gibt. Bei meinem e30 (316i m40 bj 5/90) gibts aber definitiv 2 Stück, einmal eine vom Druchmesser relativ dicke Dose hinten am Tank (die hab ich dann beim Stahlgruber bekommen, ob es die gleiche ist, stellt sich beim einbau heraus;-)), zum anderen aber noch vom Durchmesser eine viel kleinere aber dafür eher längliche Dose im Motorraum neben dem Aktivkohlefilter. Ist das so orginal oder hat da mal jemand rumgebastelt? Braucht man überhaupt beide Benzinfilter? Hab schon im ETK I nachgeschaut, da sind beide Filter aufgeführt, jedoch ist nicht ersichtlich ob auch beide gleichzeitig verbaut sind. Bei dem Filter hinten am Tank steht jedoch dabei nur passend zu Edition, mein 316er ist aber kein Editionsmodell. Grüße:winken: Zitieren Suche: Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 25. Februar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 also bei meinem 325i war nur einer... Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mcdiggensaeck Geschrieben: 25. Februar 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 bei meinem m40b18 ist auch nur einer hinten am tank relativ dick das ding gruß kev Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 25. Februar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 Mein M42 '89 hat auch EINEN im Motorraum. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Airabond Geschrieben: 25. Februar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 Was für ein Tankanlage ist dran 55 oder 63 Liter Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif Der zweite ist der erste Verlierer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 25. Februar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 Meiner hat auch nur einen im Motorraum und einen 55 Liter Tank... (M40b16 Bj. 91...) Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-Schraubär Geschrieben: 25. Februar 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 einen im motorraum, b20, 63 liter tank Zitieren "Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mcdiggensaeck Geschrieben: 25. Februar 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 mach doch einfach mal nen bild von dem filter im motorraum und stelle es hier rein damit man es mal sehen kann. gruß kev Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JayJ Geschrieben: 25. Februar 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 mein m40b18 hat einen länglich dünnen im motorraum am linken längsträger Zitieren Ich war in der Schule schon nen 3er Kandidat______________________________________________________________________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KIX-E30 Geschrieben: 25. Februar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 Habe soweit ich weiß einen hinten auf der Fahrerseite, den hab ich gewechselt. Gibt es auch m20 mit 2 ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Airabond Geschrieben: 25. Februar 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 Das mit zwei Filter gibt es nicht dar ist was Gebastelt Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif Der zweite ist der erste Verlierer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil123 Geschrieben: 25. Februar 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 Ist der kleine 55l Tank, werde morgen mal ein Foto machen. Es scheint dann ja nicht nötig zu sein, zwei Benzinfilter zu haben, werde den dann aus dem Motorraum wahrscheinlich rausschmeisen. Grüße:winken: Zitieren Suche: Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bifi96 Geschrieben: 25. Februar 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 ich hab nen m20 Bj 88 und ebenfalls 2 Filter und da ist nüscht (zu 99%) gebastelt.Warums 2 Stück hat würde mich allerdings auch interessieren... Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9076_1.gif.....oder, wo anders ist es auch nicht schöner !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rc_flitzer Geschrieben: 25. Februar 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 hab ich aber auch:freak: einen auf der fahrerseite am längsträger vor der spritzwand und einen unterm auto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil123 Geschrieben: 26. Februar 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2010 Sehr komisch, bei meinem Auto kann ich auch zu 99% sagen, dass keiner der Vorbesitzer dran rumgebastelt hat, wozu aber zwei Filter verbaut worden sind, ist mir schleierhaft. Hier mal ein Bild vom Filter im Motorraum, sieht eigentlich alles orginal aus. Den anderen kann man recht schlecht sehen und ich hatte keine lust deswegen extra unters Auto zu krabbeln. Grüße:winken: Zitieren Suche: Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Girgel Geschrieben: 26. Februar 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2010 Phil, wechsel Bitte Deine Bremsflüssigkeit!! Die sieht extrem schlimm aus.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rc_flitzer Geschrieben: 26. Februar 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2010 genau da ist meiner auch:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wanderer Geschrieben: 26. April 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2010 also ich hab auch definitiv zwei... müssen da jetzt beiden gewechselt werden? ich hab auf der herstellerseite von mann gesehen, das sogar bis 06/90 und ab 07/90 unterschiedliche filter verbaut wurden. mein problem ist, das der wagen zwischen durch ruckelt und kein gas annimmt. wenn ich dann den wagen ein bischen trete, läuft er wieder rund. ich hab gelesen dass das auch die einspritzdüsen sein könnten. hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 26. April 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2010 Ich habe einen Aktivkohlefilter und ein Benzinfilter. Nr. 15http://static.bmwfans.info/images/epc/MjI2Ml9w.png Nr. 6http://static.bmwfans.info/images/epc/MjMxMF9w.png Gruß Harro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wanderer Geschrieben: 27. April 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2010 ist der krafstoffilter denn hinten beim tank oder im motorraum? ich habe gelesen dass er beim 55 liter tank im motorraum schräg nebem dem aktivkohlefilter sitzt? und ist es zu empfehlen ihn zu tauschen wenn der wagen kurzzeitig mal ruckelt und kein gas annimmt? wenn ja gibt es ein intervall? danke im vorraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 27. April 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2010 Das Intervall kenne ich leider nicht. Sollte sich allerdings mittels oder BMW-Wartungsplan herausfinden lassen. Es kann nie schaden, den Filter mal zu wechseln. Bei so alten Autos kann Dir keiner sagen, wann der das letzte Mal gewechselt wurde. Und wenn der zusitzt, kann das durchaus eine Fehlerquelle sein. Die Dinger kosten ja auch nicht die Welt und sind relativ einfach zu wechseln. Für die, die zwei Filter verbaut an Ihrem Auto verbaut haben, empfiehlt es sich natürlich auch beide zu wechseln. Wenn man nur einen wechselt, kann logischerweise der andere trotzdem noch zusitzen... Warum allerdings einige Fahrzeuge zwei Filter verbaut haben, kann ich auch nicht sagen. Würde mich echt mal interessieren... Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wanderer Geschrieben: 27. April 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2010 hallo,vielen dank für die schnelle antwort. ich habe gerade bei bmw angerufen und er hat im teilekatalog nachgeschaut. er sagte, er ist sich selber nicht sicher ob es zwei filter gibt, dort sind aufjedenfall zwei aufgeführt. jetzt weiß ich nicht ob vielleicht der kraftstoffilter im motorraum evtl. mit dem aktivkohlefilter verwechseln wird. also ich habe mal geschaut ich habe einen silbernen zylinder vorne rechts und einen schwarzen daneben wo folgende nummer drauf steht: 1179 355 TB 988 weiß jemand etwas damit anzufangen? bei mir wurde der filter aufjedenfall noch nicht gewechselt, deshalb werde ich dies mal beim nächsten ölwechseln in angriff nehmen. ich habe einen recht günstigen anbieter gefunden, für die, die sich auch einen bestellen wollen: http://shop0443-01.carlakatalog.de/index.php/product/0+450+905+201/30/bosch-kraftstofffilter.html aber vorsicht dass es auch der richtige ist ab bauj 06/90 wurde ein anderer verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.