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Hallo

 

Wie kann ich prüfen, ob mein ABS noch funktioniert? Natürlich ne Vollbremsung machen, aber dass ist es ja gerade.

 

1. Erlebniss: mehrere Autos überholt, die mit 80 auf ner 100 Straße mit Seitenstreifen usw. Fahren. Als dann doch was von vorne kam zwischen 2 autos, von ca. 120 kmh auf 80 gebremst, der wagen zog dabei sehr stark nach links, fast in den gegenverkehr. ich habe zwar kein super Fahrwerk, aber ein M fahrwerk und Neue Goge dämpfer sind drin, auf normalen 205er reifen. Sowas hatte ich noch nie? Der wagen hat ABS, daher müsste er doch beim bremsen gerade bleiben?

2. Nochmal gucken. bei 110 kmh vollbremsung. Wieder hat ca. 2 sec lang ein rad blockiert und es hat gequitscht. (war keine richtige vollbremsung, nur auf ca. 50 kmh)

Dann habe ich nochmal von 40 auf 10 gebremst, dort ging das abs, wie es sich anfühlte jedenfalls.

...und ja, ich habe überall die gleichen reifen drauf ;)

 

Über tipps wäre ich sehr dankbar.

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Hi,

ich bin jetzt nicht gerade der Superfachmann, aber vielleicht ist Luft in der Bremsanlage.

Vielleicht solltest du mal die Bremsflüssigkeit erneuern oder wenigstens mal entlüftet werden.

 

 

Gruß

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Hi,

ich bin jetzt nicht gerade der Superfachmann, aber vielleicht ist Luft in der Bremsanlage.

Vielleicht solltest du mal die Bremsflüssigkeit erneuern oder wenigstens mal entlüftet werden.

 

 

Gruß

Iss sicherlich eine Lösung aber ansich dürfte das Rad dann trotzdem nicht blockieren, gut möglich das es ihn dann bei einer Vollbremsung nach links oder rechts zieht wegen ungleichmäßigem Bremsdruck, aber sobald ein Rad steht erkennt das der ABS-Sensor und öffnet das Bremsventil um den Druck wieder soweit zu reduzieren das das Rad sich wieder dreht...

 

An den Fragesteller; das es dich beim bremsen in eine Richtung zieht kann von den Reifen kommen, prüf mal den Reifendruck und ob die Reifen halbwegs gleichmäßig abgefahren sind. Allerdings ist auch der Fahrbahnbelag maßgeblich daran beteiligt, wie dein Auto zum stehen kommt, denn schließlich ist er ja auch unterschiedlich griffig.

Andere Ursache sind einseitig wirkende Bremsen durch abgenutzte Bremsklötze oder verzogene Bremsscheiben, kannst dir da was aussuchen. Beim TÜV können die dir sagen wie es mit den Bremsen aussieht...

 

PS: ABS testest du am besten auf einer Wiese wenn das irgendwie geht oder im Schnee...wenn du dir wirklich sicher bist das ein Rad blockiert für 2 Sekunden wie du sagst stimmt bei deinem ABS irgendwas nicht, das Rad darf vielleicht mal kurz quieken aber keine 2 Sekunden ne Bremsspur erzeugen.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

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Hallo

 

Danke für die Tipps.

 

Reifendruck werde ich prüfen, könnte sogar sein.

ich habe neue felgen gekauft, bzw. gebrauchte kreuzspeichen. nach ner zeit haben 2 stück luft verloren. angeblich waren es die ventile. Vielleicht sind die beiden, oder ein anderes auch hinüber.

 

2. Bremsen, könnte auch sein, weil vorne müssen beläge und scheiben bald neu.

hinten sind scheiben alt, aber neue Beläge.

 

eine Frage habe ich noch: wenn ich scheiben und beläge vorne neu machen lasse, sollte ich auch neue bremsflüssigkeit reinmachen und entlüften???

was für ne bremsflüssigkeit soll ich nehmen? orginal von BMW? mein Mechaniker arbeitet da, der kann mir das bestimmt auch gleich besorgen.

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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.... eine Frage habe ich noch: wenn ich scheiben und beläge vorne neu machen lasse, sollte ich auch neue bremsflüssigkeit reinmachen und entlüften???

was für ne bremsflüssigkeit soll ich nehmen? orginal von BMW? mein Mechaniker arbeitet da, der kann mir das bestimmt auch gleich besorgen .....

 

So alle 2 Jahre sollte man die schon mal wechseln. Wenn Du den Wagen noch nicht so lange hast und der letzte Wechsel nicht nachvollziehbar ist für die eigene Sicherheit auf jeden Fall wechseln.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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