moritz77 Geschrieben: 23. Februar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2010 Hallo freunde, im zuge des TÜVs vor einem Jahr mussten bei meinem E30 die Buchsen hinten erneuert werden. Das ist nun ein Jahr her. Nun hatte ich ihn mal wieder auf der Bühne, und da fiel mir auf, dass die eine Buchse zur Hälfte raus schaut, also gar nicht richtig eingepresst ist. Auch ein anderer Bolzen wurde verbaut, wahrscheinlich nicht richtig rein bekommen und dann improvisiert?! Oder sagen wir besser: GEFUSCHT?! Ich will das demnächst wieder gerade rücken lassen, da ich davon ausgehe, dass man das nicht so stehen lassen kann. Meine Frage ist nun, inwieweit sich beim Auto etwas verändert (beim Fahrverhalten kann ich nicht klagen, habe nichts festgestellt) und wie schnell ich das richten lassen sollte. Immerhin fahre ich damit ja schon ein Jahr durch die Gegend. Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 23. Februar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2010 Nicht so fahren, neumachen! Ist ja nicht der mörder Aufwand solange du dir passendes Gerät besorgst. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 23. Februar 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2010 Tjaja, so sieht das dann aus wenn man die Tonnenlager mit Fett einsetzt ... Ich würde damit nicht mehr allzuviel rumfahren, aber mit dem ADAC in die Werkstatt ist vllt auch übertrieben! Allerdings würd ich der Werkstatt ihren Pfusch mal unter die Nase zeigen! Gruß Phil Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 23. Februar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2010 Also bei BMW (ich arbeite da) bestreichen wir die hauchdünn mit nem Gleitöl (glaube auf Silikonbasis) nur so als Tipp fürs nächste mal. Fett ist natürlich völlig beschissen Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 23. Februar 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2010 Fett? Na die Buchsen habe ich noch nicht selbst gemacht. Und das ganze wird doch dann auch noch festgeschraubt? Oder sehe ich das falsch? Oder wandert die Buchse nun? Wie wirkt sich das ganze denn aufs Fahrzeug aus? Reifen, Achse etc? Muss ich mir vielleicht meine Sommerreifen nochmal genau betrachten ob die irgendwie anders als normal abgefahren sind? Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 23. Februar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2010 Verschraubt wird es schon, jedoch nur der Führungsbolzen. Der Achsträger sitzt ja quasi außen auf der Gummibuchse. Ist die nun mit Fett in den Achsträger gepresst, kann dieser ja aus seiner Sollposition wandern (nach oben). Wenn du Poltern beim Lastwechsel hast oder die Reifen einseitig abgenutzt sein sollten wäre das ja ein Indiz. Ich würde aufjedenfall alles auseinandermachen, saubermachen und die Lager erneuern / ggf. die alten wiederverwenden wenn sie noch gut sind. Wichtig ist nur das alles Fettfrei ist. Dann kannst du den Alukern oben wo er in die Karosserie geht auch direkt mit Trennmittel z.B. Kupferpaste bestreichen um ein festbacken zu unterbinden, falls du nochmal bei musst. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 23. Februar 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2010 Hey ich blick da grad nicht so durch! Du meinst doch die Tonnenlager oder? Also ich weis nicht so wirklich wie die von selber raus kommen können, da die ja in der Achse sind dann mit dem bolzen und unten durch den Halter über die Schraube mit der Karroserie verbunden sind! Und wenn die sich von selber rausdrücken würden, tät sich ja der Achsträger hochdrücken und das halte ich für selber unwarscheinlich da dieser ja auch ein wenig an gewicht hat! Also ich denke das dies nicht von selber kommen kann und vorallem nicht durchs fett! Ich hab meine auch mit ein wenig fett eingedrückt und das überschüßige fett drückte sich sowieso seitlich raus! (falls ihr nicht die Tonnenlager meint überlest mich einfach ) Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 23. Februar 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2010 Doch wir meinen die Tonnenlager, und genau das was du beschreibst passiert da! Der Achskörper wird nach oben vibriert, sodass das Tonnenlager seiner Aufgabe nicht mehr gerecht wird! Das man die komplette HA verliert ist unwahrscheinlich, dass es fahrtechnisch nicht optimal ist sollte einleuchten?! Gruß Phil Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 23. Februar 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2010 klar ist es fahrtechnisch nicht optimal und sollte direkt gemacht werden nur ist mir sowas neu und theoretisch unwarscheinlich! Und Manchmal gibt es sachen die gibt es garnicht Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biekuhl Geschrieben: 23. Februar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2010 Wofür braucht man beim Einziehen der Tonnenlager ein Gleitmittel. Bekommt ihr sonst die Mutter nicht gedreht oder bricht der Einzieher ab? Oder kloppt ihr die Lager mit einem Vorschlaghammer rein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 23. Februar 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2010 dann flutscht es besser ganz einfach! warum sollte man sich kaputtmachen wenn es einfach gehen kann? Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biekuhl Geschrieben: 23. Februar 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2010 Leider flutscht es im Fahrbetrieb dann auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 23. Februar 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2010 es kommt auch viel drauf an was für ein fett man nimmt! Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 24. Februar 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2010 Mh... ja, blöd blöd das ganze. Das Blöde ist ja, dass ich den Wagen zur Zeit jeden Tag brauche und zur Zeit die Samstage auch besetzt sind. Aber gut, das wird schon irgendwie gehen. Das ganze hat mal eine freie Werkstatt, die mir von einem Kollegen empfohlen wurde, gemacht. Natürlich ohne Schriftverkehr. Am liebsten würde ich ja hin fahren und den rund machen, damit er das ganze wieder gerade rückt. Aber man hat ja da auch kein gutes Gefühl bei, dem will man ja nicht nochmal sein Auto anvertrauen. Wer weiß was der damit macht, nachdem ich ihn rund gemacht habe. Wahrscheinlich Fahrwerk usw tauschen oder was weiß ich. Also müsste ich dann wohl nebenbei sitzen bleiben (mit der Flinte im Anschlag ) und schauen, was er treibt...... Na ich halte Euch die Tage mal auf dem Laufenden...Mittlerweile habe ich echte Experten, die mir helfen können, und die braucht man ja wirklich, wenn man keine eigene Bühne hat usw.. Was glaubt Ihr denn? Hatte ich den Wagen damals vor einem Jahr schon so bekommen, dass die Buchse halb raus schaute? Oder kam das dann nun mit der Zeit? Das hätte dem Prüfer ja dann auch auffallen müssen, aber die arbeiten meist ja auch zusammen und kontrollieren dann nicht mehr. Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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