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Erweitertes "Drehzahlmesser-,Verbrauchs-,Temp.-anzeige" Problem !!


Dr.Cell
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Hallo Ihr,

 

das der E30 ein kiltze, klitze kleines Tachoproblem hat ist ja nicht ganz neu :roll:

Nun gut, helft mir bitte auf die Sprünge.

 

Es ist ein 316i M10, Bj. 88 - also 1,8l 102PS. Der Tachometer und die Tankanzeige funktionieren tadellos. Drehzahlmesser, Momentanverbrauch und Temp. Anzeige bleiben still.

 

1. Versuch

 

Alten Tacho ausgebaut und gegen einen gleichwertigen neuen (gebrauchten) getauscht. Beide Tacho`s sind von Motometer.

Funktioniert trozdem nicht. Die rechte Seite bleibt still. :(

 

2. Versuch

 

Steckverbindungen am Tacho auf festen Sitz überprüft und gereinigt.

Funktioniert trozdem nicht. Die rechte Seite bleibt still. :(

 

3. Versuch

 

Alle Sicherungen gegen neue ersetzt.

Funktioniert trozdem nicht. Die rechte Seite bleibt still. :(

 

4. Versuch

 

Steuergerätanschluss gesäubert und auf festen Sitz geprüft und wieder eingebaut.

Funktioniert trozdem nicht. Die rechte Seite bleibt still. :(

 

Was soll ich noch tun 8-/

 

Ich danke für eine rege Anteilnahme :drink:

 

Gruß

 

.....

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Was soll ich noch tun 8-/

 

 

Einfach die SI-Platine, oder auf dieser die Akkus/Batterien tauschen

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Hat er doch quasi mit Versuch 1 abgedeckt oder??? Neues Kombi -> neue Platine

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

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Eben, neuer Tacho, andere Platine.

 

Es ist wirklich komisch das nur die rechte Seite keinen Muks macht.

 

Gruß

 

 

 

Schmarrn, neuer Tacho hat doch nix mit der SI zu tun. 8-/

Das ist die unterste Platine mit dem Kodierstecker drauf

 

Die Akkus sind wahrscheinlich platt.

Gruß

Oliver



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O.k.

 

Das wär ja noch eine Möglichkeit. Aber exakt das selbe Problem bei dem Neuen, das stört mich ein wenig. 8-/

 

Ist das ein handelsüblicher Akku der dann wieder eingelötet werden muss ?

 

Gruß

 

.....

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O.k.

 

Das wär ja noch eine Möglichkeit. Aber exakt das selbe Problem bei dem Neuen, das stört mich ein wenig. 8-/

Wieso, der Tacho hat ja nix damit zu tun

 

 

 

Ist das ein handelsüblicher Akku der dann wieder eingelötet werden muss ?

 

Gruß

jein, kommt drauf an was Du hast, aber Motometer klinkt nach CR14250SE, das ist eine Batterie Bauform 1/2AA, kein Akku. Da gibts schon Ersatztypen, aber im Verhältniss teuer und man muss aufpassen das die Polung richtig zu den Füssen passt.

 

Falls es die normalen AA Akkus sind (500RST), da gibts Ersatz billig und einfach zu besorgen. Alle NiCd in Größe AA, Kapazität ist heute halt deutlcih größer

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



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Wieso, der Tacho hat ja nix damit zu tun

 

 

Ahh, ich glaube ich habe dich falsch verstanden :wall:

Jetzt sage mir bitte nur noch wo ich die Platine mit dem Akku finde.

 

Ist das die Platine, wenn ich vor den Tacho schau, die unten rechts ist ??

 

Danke schon einmal.

 

Gruß

 

.....

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ich gehe davon aus das Du die blaue Rückseite abgeschraubt hast

 

Dann nimmst Du die Tacho-Hauptplatine (braun) mit den ganzen Instrumenten raus,

dann ist da unten eine Platine dran, die mit den Inspektions-LED (= SI = Service Interval )

 

Gefunden

Gruß

Oliver



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