BMW_TUNER_58 Geschrieben: 19. Februar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2010 Hallo, Bin grad dabei meine Hartge Komplettanlage zu montieren (ab Fächer) hab auch schon das X-Rohr usw. verbaut. Nur jetzt merke ich halt das die original Halterung irgendwie da ned hinpasst... gibts da jetzt ne andere Halterung dafür?Und wisst ihr welche Dichtungen ich brauche zwischen dem X-Rohr und dem Kat? Falls einer weiß wie man die Anlage richtig montiert bitte Posten weil ich Blick da nichtmehr durch... kurz vorm ESD ist ja auch ne halterung aber wie wirds montiert..? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E 3 0 - M 3 Geschrieben: 19. Februar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2010 wenn du es nicht kannst würde ich es an deiner stelle lassen ! wofür gibt es werkstätte bevor du pfusch arbeit machst. finde dein e30 aber schik:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 19. Februar 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2010 wer will Pfuschen??? wollte er Pfuschen würde er bestimmt nich hier fragen wie er es machen soll......und wegen ner Auspuffhalterung in die Werkstatt, na ich bitte dich...... Mann oder Maus?? @tuner..... mach mal bild wegen halter vorne und hinten..... wenn nix da is macht man sich einfach welche ran.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_TUNER_58 Geschrieben: 19. Februar 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2010 Ehhmm zum Thema Pfusch hat Stefan glaub ich schon alles gesagt... Bilder mach ich heute noch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Percy Geschrieben: 19. Februar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2010 Es gibt wohl einen extra Hartge-anbausatz . Schau mal auf e30.de da finden sich ein haufen Prospekte usw ....leider ohne eine Abbildung der Halter ...dafür aber mit Bestellnr . Aber da läßt sich bestimmt eine Qualitativ hochwertige Ersatzlösung finden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Done Geschrieben: 20. Februar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2010 Servus BMW Tuner, hab michr erst vor kurzen auch mit derm Hartge komplettanlage auseinander gesetztZwischen X Rohr und Kat hab ich die Brennringe vom m535 BJ. um die 90 verbaut ( ohne Gewähr). Aber ETK stehen die Durchmesser dabei. Brauchs nur deinen Aussenduchmesser am Flansch messen.Also erst überprüfen und dann kaufen. Die Halterung (Getriebe zum Auspuff) hab ich nur auf die andere Seite, also nach vorne in RichtungMotor montiert. Halter ESD: An den orginal BMW Halter hab ich im oberen Teil ca 3cm rausgeschnitten und neu verschweißt. Anpassungsarbeiten am ausgebaiten ESD vorgenommen. Tip: Erst nachdem ich neue Motorlager verbaut habe, passte die Anlage erst richtig gut. GrußDone Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 20. Februar 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2010 done,nachdem du die haltebänder angepaßt hast,sitzt der endtopf richtig?hab die verbindungsrohre vom eisenmann genommen,passen nicht wirklich und haltebänder hab ich mir aus lochblech zusammen gebastelt.hab nun org hartge verbindungsrohre und bin ma da net sicher ob des dann mit den haltebänder paßt?! leider fehlt beim verbindungsrohr der halter fürn gummi und wenn mir einer die maße schicken könnte,wär spitze.möcht den noch nachträglich anbringen lassen. Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_TUNER_58 Geschrieben: 20. Februar 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2010 Servus BMW Tuner, hab michr erst vor kurzen auch mit derm Hartge komplettanlage auseinander gesetztZwischen X Rohr und Kat hab ich die Brennringe vom m535 BJ. um die 90 verbaut ( ohne Gewähr). Aber ETK stehen die Durchmesser dabei. Brauchs nur deinen Aussenduchmesser am Flansch messen.Also erst überprüfen und dann kaufen. Die Halterung (Getriebe zum Auspuff) hab ich nur auf die andere Seite, also nach vorne in RichtungMotor montiert. Halter ESD: An den orginal BMW Halter hab ich im oberen Teil ca 3cm rausgeschnitten und neu verschweißt. Anpassungsarbeiten am ausgebaiten ESD vorgenommen. Tip: Erst nachdem ich neue Motorlager verbaut habe, passte die Anlage erst richtig gut. GrußDone Danke erstmal für deine hilfreiche Antwort hast du evtl. auch die Teilenummer? Und wie meinst du das mit der Halterung am Getriebe das habe ich nicht ganz so verstanden. hast evtl. ein Bild? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Done Geschrieben: 21. Februar 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2010 @ BMW Tuner Teilenummer 18 111 72 35 40 Dichtring 50 mm das sollte der Ring sein der zwischen den Flanschen mit Stutzen kommt ( x-Rohr zum Kat) Teilenummer 18 111 17 53 11 47 mm das sollte der Ring sein der zwischen den Flanschen kommt( x-Rohr zum Kat) Teilenummer 18 211 178 296 das ist der Auspuff-Halter. Den hab abgeschraubt und und nur auf der gegenüberliegenden Seite wieder angeschraubt. Die gleichen Löcher am Getriebe benützt.Dadurch ist der Halter ca. 1,5 cm weiter in Richtung Motor gekommen. Muß aber dazu noch was ergänzen. Mein Halter mit der Nummer 18 211 178 290 sieht anders aus als im ETK. Mein halter hat keine Schellen sondern nur eine Mutter. Die Schelle war schon am Hartge-Kat befestigt bzw angeschweißt. Durch diesen gegebenen Festpunkt muste ich halt was am Halter ändern. @bobafett die Maße für den Halter verbindungsrohr hab ich nicht, war bei mir schon vorhanden. Musste ihn aber um ca. 3 cm versetzen. Übrigens ist mein Kat-Vorschaldämfer und Verbindungsrohr ein Stück. Zur montage: Hab erst alles zusammengebaut, dann den ESD mit Hilfe des Wagenhabers in Position gebracht, und dann die Halter gebastellt. Mein ESD past gerade noch unter die M-Technik 1 Heckschürze (es war kein Ausschneiden der Schürze notwendig)War aber eine menge fummelei GrußDone Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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