Zum Inhalt springen

m20b25 Motor vibriert im Leerlauf

NordLicht
 Teilen

Empfohlene Beiträge

moin,

es geht um einen 325i 10/89. im leerlauf (kalt oder warm) vibriert das ganze auto. man sieht es besonders, wenn man in den rueckspiegel schaut. ausserdem spuert man, wie der motor im leerlauf immer leicht die drehzahl erhoeht und wieder abnimmt. das ganze ist jedoch so gering, das es am drehzalmesser nicht zu sehen ist. zudem ist er bei der gasannahme aus dem ll etwas zickig.

der wagen ist keine bastelbude. verteiler, zuendkabel, kerzen neu. lmm kann ich auch ausschliessen, da schon getauscht. ich habe den llr in verdacht, aber leider keinen ersatz. das teil habe ich schon mit bremsenreiniger sauber gemacht (war nicht sonderlich verdreckt). diese unruhe im ll scheint nicht auf einen topf begrenzt zu sein, sondern das ganze triebwerk ist unruhig (bloed formuliert).

ich habe mal testweise den stromstecker vom llr abgezogen. es war wohl ein unterschied, aber nicht extrem.

oder koennte es der benzinfilter sein?

irgendwie weiss ich nicht mehr weiter :-(

andere ideen?

Check mal die Motorlager:

rechts und links und hinten beim Getriebe, vielleicht ist eins durch

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Naja aber wenn es keinen grossen unterschied macht wenn du den LLR abklemmst, dann stimmt da was nich......

normal sollte er stottern und sogar fast ausgehen.........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

uih,

das ging aber schnell mit den antworten. danke. vielleicht habt ihr beide recht.

zu den motorlagern:

ich habe etwas vergessen. hinter dem 325i steht noch ein X. ich weiss nicht, wie die vorderen antriebswellen gegen die karosse gepuffert sind.

zum llr:

wenn das teil nicht so teuer waere, haette ich schon laengst eine testweise neu gekauft.

ich werde morgen noch einmal beides genau anschauen und testen. vielleicht gibt es noch andere ansaetze.

zum llr:

wenn das teil nicht so teuer waere, haette ich schon laengst eine testweise neu gekauft.

ich werde morgen noch einmal beides genau anschauen und testen. vielleicht gibt es noch andere ansaetze.

Anderer Ansatz: LLR aus:

Itzehoe

Neustadt

Luebeck

oder Hamburg ausleihen :)

Oder wo aus Norddeutschland kommst Du?

Gruss

Daniel

so,

der llr scheint es wohl nicht zu sein. ohne strom am llr ist der unterschied doch extrem. man merkt die vibration auch im sitz. der schaltknueppel ist uebrigens ganz ruhig. ich vergleiche das immer mit einem eta und einem 320i. die grummeln beide in aller ruhe vor sich hin, waehrend der 325i doch recht nervoes ist.

mir ist noch aufgefallen, das er sich beim hochdrehen aus dem ll ein wenig verschluckt. ausserdem muss ich beim starten des triebwerks immer ein wenig orgeln.

ich weiss nicht mehr weiter :-(

Also das klingt schon nach Lager.

Der IX hat ja zusätlich auch noch Begrenzer, viellicht hat sich da was verdreht.

Ansonsten mal unten den Abstand Ölwanne - VA checken.

Gibt ja einige Norddeutsche hier, kenne zwar keinen persönlich aber Ibi usw. scheinen ja alle ganz nett zu sein und können Dir da sicher weiterhelfen. Schau doch mal ob Du über die Hambuger-E30 Seite Kontakt bekommst

Gruß

Oliver

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Genau das gleiche Problem hab ich mit meinem M20B20 seit heute auch. Im Leerlauf vibriert das ganze Auto, bei mir allerdings auch der Schaltknüppel. gibt man etwas Gas, läuft er genauso "seidig" wie vorher, dann spürt man praktisch keine Vibrationen :-(.

Edit: Beim "normalen" Fahren verschluckt der Motor sich auch leicht beim Anfahren an der Ampel etc, auf Drehzahl läuft er wunderbar.

Don`t argue with idiots, they drag you down to their level and beat you with experience!

@Leshrac

da sind wir schon mal zu zweit :-(

@Oli

die norddeutschen sind leider min. 150km nord/westlich von mir. das ist fuer mich schon sued-daenemark, da noerdlich von hamburg.

den bereich nebenluft kann ich in meinem fall wohl ausschliessen. die sache mit den gummi-lagern ist wohl moeglich, erklaert aber leider nicht die anderen probleme. ich werde naechste woche zu einem bmw 'doktor' fahren. der ist nebenbei rennfahrer. vielleicht ergeben sich dort neue erkenntnisse.

ich werde wieder berichten.

ps: ich wollte mir schon einen zweiten 325 holen, um teile zum testen zu haben. leider ist gerade in meiner naehe keiner zum verkauf

@Leshrac

da sind wir schon mal zu zweit :-(

@Oli

die norddeutschen sind leider min. 150km nord/westlich von mir. das ist fuer mich schon sued-daenemark, da noerdlich von hamburg.

den bereich nebenluft kann ich in meinem fall wohl ausschliessen. die sache mit den gummi-lagern ist wohl moeglich, erklaert aber leider nicht die anderen probleme. ich werde naechste woche zu einem bmw 'doktor' fahren. der ist nebenbei rennfahrer. vielleicht ergeben sich dort neue erkenntnisse.

ich werde wieder berichten.

ps: ich wollte mir schon einen zweiten 325 holen, um teile zum testen zu haben. leider ist gerade in meiner naehe keiner zum verkauf

Wenn ein Motor stark vibriert dann ist er entweder kurz vorm Absterben und geht aus, läuft nicht auf allen Zylindern oder hat Zündaussetzer. Schließlich wärn da noch die Motorlager (!!!), werden schonmal alt...

Läuft dein Motor im Standgas denn gut???

Schonmal die Zündspule durchgemessen?

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

hast du mal die widerstandswerte (prim/sek) fuer die zuendspule und die zuendkabel?

er pendelt im ll um ca 30u/min. dzm zeigt keine aenderung. es hoert sich an, als wuerde im etwas fehlen (luft/sprit/strom). wie schon erwaehnt, nebenluft schliesse ich derzeit aus.

ich tendiere im moment wieder richtug strom oder esd (hoffentlich nicht).

hast du mal die widerstandswerte (prim/sek) fuer die zuendspule und die zuendkabel?

er pendelt im ll um ca 30u/min. dzm zeigt keine aenderung. es hoert sich an, als wuerde im etwas fehlen (luft/sprit/strom). wie schon erwaehnt, nebenluft schliesse ich derzeit aus.

ich tendiere im moment wieder richtug strom oder esd (hoffentlich nicht).

Hast du Kat?

Woher weisst du so genau das dein Leerlauf um 30 U/min schwankt??? Jedenfalls ist das kein Problem, laut BMW sind Schwankungen von +- 40 U/min kein Problem bei einem Leerlauf von 760 U/min.

Zündspule hat laut meinem Buch bei einem 325i primär 0,5 Ohm und sekundär 6000 Ohm also 6 kOhm und ist somit identisch mit der Zündspule des 325e.

Widerstand zwischen den einzelnen Kontakten in der Verteilerkappe und den entsprechenden Kontakten der Zündkerzenstecker prüfen; Sollwert 6 kOhm +-1,2kOhm

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...