Zum Inhalt springen

Ausbau Vierspeichen Lenkrad

BMWE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe vielleicht jetzt eine Frage, über die sich möglicherweise einige kaputtlachen werden, aber trotzdem:

wie baue ich das original Vierspeichen Lenkrad aus einen Touring 318 Bj. 12/92 aus?

Bin gerade erst umgestiegen auf einen E30. Bei meinem vorherigen Auto habe ich jede Schraube gekannt. Beim E30 muß ich allerdings noch viel lernen, wenn es hier schon beim Lenkrad scheitert.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Gruß

vielen Dank für die wirklich schnelle Antwort.

allerdings hatte ich in meiner Frage ein Kleinigkeit vergessen.

Es handelt sich um ein Lenkrad mit Airbag. Da ist in der mitte auch kein Mitteldeckel, den ich mit einem Schraubenzieher entfernen kann. Ich komme somit also nicht an die Mutter.

dann würd ich persönlich die finger von lassen. weil wenn der airbag auslösst beim abschrauben is der spass vorbei.

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

der Airbag ist von hinten am Lenkrad mit Torx angeschraubt. wenn die Prallplatte/Airbag ab ist, ist es ein ganz normales Lenkrad.

ABER: ICH WARNE AUSDRÜCKLICH LAIEN VOR MONTIEREN AM AIRBAG!

Das ist KEINE Anleitung oder Anregung zum Airbag-Ausbau.

Wenn du es gg. ein anderes Tauschen willst und du dich net so auskennst, lass es in der Werkstatt machen.

ansonsten muss zuerst Batterie Minus ab, am besten über Nacht stehen lassen, damit sich die Kondensatoren der Elektronik entladen. Dann musst du unter der Lenksäule den orangen Stecker trennen (da sollte einer sein).

Es gibt unterschiede, je nachdem ob leder oder normales lenkrad, ich glaub beim normalen sind 4 torx.

Auf jeden fall die orangen stecker dort trennen, dann die torx schrauben raus und man sollte das ganze abnehmen können.

mit dem einbau wäre ich noch vorsichtiger, vor allem beim einschalten der zündung (von der beifahrerseite) :-D

Jedenfalls ist der Airbag eine sache, die von jeder statischen und sonstiger elektrizität von aussen ferngehalten werden soll...

PS: selbst ich würd es nicht machen ... zuviel Respekt davor *g*

danke für die Antworten.

die Torx habe ich bereits gesehen und hatte schon vermutet, dass ich die lösen muß um den gesamten Airbag zu entfernen.

habe es mir allerdings bereits schon anders entschieden. werde es doch nicht selbst machen, scheint mir etwas zu heikel die sache.

trozdem vielen dank...ihr habt mir bei meiner entscheidung sehr geholfen.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...