Zum Inhalt springen

Lenkrad zittert bei niedriger Geschw. ...


AlpinaWT
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Und wieder beschäftigt mich eine Problemchen, dem ich noch nicht auf den Grund gekommen bin:

Bei meinem E30 zittert das Lenkrad bei Geschwindigkeiten bis zu ~45km/h. Aber nicht immer und nicht mehr bei höheren. Ich kann keine Parallelen zu Feuchtigkeit Kälte o.ä. finden. Und es hat sich in den letzten 2tkm auch nicht verschlimmert. Es scheint alles fest zu sein, und ich bin wirklich verwundert!

Das Zittern bleibt auch beim Rollen im augekuppeltem Zustand und ohne Betätigung der Bremse.

Es fühlt sich ungefähr so an wie wenn man mit ungewuchteten Rädern 80-100km/h fährt, nur eben dass keine Vibrationen auf die Karosse übertragen werden.

Hat jemand das selbe schon erlebt und weiß Rat??:frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


is das selbe Problem auch da wenn du andere Felgen drauf schraubst????

oder mal die von vone nach hinten machen?? schon probiert??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Felgentausch von vorn nach hinten bringt nix! Andere Felgen hab ich gerade nicht zur Hand.

Würde aber nicht wirklich Sinn machen wenn es an den Felgen läge, oder? Denn dann sollte doch die Unwucht immer größer werden je schneller ich fahre und nicht umgekehrt!


Bearbeitet: von AlpinaWT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde aber nicht wirklich Sinn machen wenn es an den Felgen läge, oder? Denn dann sollte doch die Unwucht immer größer werden je schneller ich fahre und nicht umgekehrt!

 

macht aber trotzdem sinn. die unwucht setzt dein auto in schwingugen. irgendwann erreicht die schwingung eine frequenz die die erneute von den rädern erzeugte frequenz überlagert und dann spürst du die schwingung nimmer. spüren tust du es erst dann wieder wenn deine vorderachslager ausgeschlagen isnd und due neue kaufen musst. DAS spürste dann im portemonaie. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde aber nicht wirklich Sinn machen wenn es an den Felgen läge, oder? Denn dann sollte doch die Unwucht immer größer werden je schneller ich fahre und nicht umgekehrt!

 

macht aber trotzdem sinn. die unwucht setzt dein auto in schwingugen. irgendwann erreicht die schwingung eine frequenz die die erneute von den rädern erzeugte frequenz überlagert und dann spürst du die schwingung nimmer. spüren tust du es erst dann wieder wenn deine vorderachslager ausgeschlagen isnd und due neue kaufen musst. DAS spürste dann im portemonaie. ;-)

 

Hmmm, Interferenz meinste? Naja, ob die wohl über das gesamte Spektrum von 50-160km/h geht??

Das mit den lagern is mir klar!:-o Deswegen hab ich mir ja überhaupt Gedanken gemacht!!!

 

Und ja sind Winterreifen. Allerdings Kleber mit V-Profil; also ob das daher kommt?:frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, Interferenz meinste? Naja, ob die wohl über das gesamte Spektrum von 50-160km/h geht??

 

da kannste aber einen drauf :-UU

 

wenn du das allseitsbekannte zittern bei 80 hast schwingt die kiste ja auch von null bis 78kmh und dann wieder ab 85bis Vmax.

 

wintereifen sind eh schweisse für die empfindliche vorderachse des e30.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halt uns auf dem laufenden. fals ich unrecht hab haben die meggerköppe gleich ne steilvorlage von wegen: "der hat ja überhaupt keine ahnung."

 

:-D:-D:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal so und mal so.....

vorne und hinten macht sich ja unterschiedlich bemerkbar.... das eine wenn du langsam bist und das andere erst über 100....

je nach dem wie stark ne unwucht da is geht das richtig gut ab.....

 

hatte mal nen cabrio da..... ich war der meinung das sämtliche lager und bremsen am ende wären... aber als andere reifen drauf waren kams mir vor ich sitze in einem anderen auto......

nicht nur ne unwucht.... auch die Reifen selbst sorgen als für sehr seltsamme nebeneffekte.....

 

und wenn bremsscheiben wat haben kann sich das auch lustig auf den lenker auswirken.....

 

da must testen und schritt für schritt ran tasten

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

 

ich grabe das hier einmal wieder aus...

 

Ich habe seit einiger Zeit auch ein ganz leichtes Zittern im Lenkrad. Aber NUR bei einer Geschwindigkeit zwischen 50 und 60. Immer, also beim Rollen, Beschleunigen oder Bremsen.

Wirklich sehr, sehr wenig und eigentlich nicht störend. Trotzdem würde ich gerne wissen, was es sein könnte.

 

Es kann nicht an folgenden Dingen liegen:

 

- Felgen

- Reifen

- Bremscheiben

- Spurstangen / Lenkgetriebe

 

... da alles neu und keine Änderung.

 

 

Hat jemand eine Idee?

 

Gruß

 

Harro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher weisst du das es NICHT die felgen oder reifen sind?

 

Hallo,

 

Vorher:

Kreuzspeichen mit Dunlop SP 9000 mit ca. 8.000 km.

 

Jetzt:

BBS RS 001 mit neuen Dunlop SP 9000

 

Das Minizittern tritt seit ca. 1.000 km auf.

 

Das exakt gleiche Problem - soweit man dies überhaupt so nennen kann - bei anderen (neu aufbereiteten) Felgen und neuen Reifen? Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.

 

Bei allen anderen Geschwindigkeiten - soweit man sie mit einem 320er erreichen kann :D - ist keinerlei Zittern zu bemerken.

 

Gruß

 

Harro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat der reifenmonteur das komplett gewuchtete rad auch auf höhenschlag kontrolliert? hat er dei wuchtmaschine auch aufs gramm genau eingestellt? oder wie die meisten so eingestellt das die maschine auf oder abrundet auf 5 gramm?

 

alles schon erlebt.

 

achso noch ne frage: haste mal reihum getauscht die räder? immer noch das selbe phänomen?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie genau gewuchtet wurde, kann ich nicht sagen. Ein Höhenschlag der Felge ist nicht vorhanden, dies habe ich prüfen lassen, nachdem ich die Felgen gekauft habe. Da waren allerdings die Reifen noch nicht drauf.

Die Räder werde ich einmal tauschen. Vielleicht änderst sich ja etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gab mal ne serie conti-pellen die hatten ab werk so einen höhenschlag das es dir die plomben aus den zähnen schüttelte.

 

wobei die geringe geschwindigkeit bei der es zittert wohl sehr wahrscheinlich für nen "ei" in den reifen steht.

 

vorrausgesetzt du vertraust dem monteur und seiner arbeit zu 120%;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...