Zum Inhalt springen

Winter ist doof. Mich hat es erwischt


daggetto
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nimm nicht den Billgsten!!!!

 

Eine Lackierung ist das Aushängeschild eines Autos. Du kannst den tollsten Wagen haben, aber wenn die Lackierung schschsch... ist, ärgerst Du Dich nachher dumm und dusseig.

 

Schau Dir seine Arbeitsleistungen "am lebenden Objekt" an, sprich fertige Lackierungen an Kundenfahrzeugen. Danach würde ich urteilen.

 

Es sei denn, es handelt sich bei deinem Wagen um eine Winterhuddelbude - da tut es dann auch der Pinselquast...

 

Das ist jetzt falsch rübergekommen.

Ich habe nur Lackierer in die Auswahl genommen, mit denen ich oder Leute aus meinem Freundeskreis gute und zufriedenstellende Erfahrungen gemacht haben.

Also nur Lackierer mit guten Referenzen.

 

Das Problem bei dem Eta ist, das es weder Liebhaberfahrzeug noch Winterhuddel ist, sondern ein gepflegter Alltagswagen.

Ich finde da liegt genau das Problem. Bei einem Liebhaberstück guckt man nicht unbedingt aus jeden Cent, bei einer Winterhuddel ist das Aussehen egal, Hauptsache bremst und fährt.

 

Bei einem Alltagswagen ist da ein Kompromiss angesagt, die Lackierung darf nicht zu teuer werden, so das jeder Kratzer vom Parkplatz einen zur Raserei bringt, andererseits sollte der Wagen auch nicht die letzte Ranzbude aussehen.

 

Das wollte ich damit ausdrücken.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Auch wenn es ein gepflegter Alltags-eta ist: Spare nicht an der Lackierung, wenn Du den Wagen behalten willst.

 

Stell Dir einfach vor, Du wäscht bei traumhaften Wetter den Wagen und willst ihn anschließend polieren... Eine schlechte lackierung kann dann einem den ganzen Tag versauen! Zumindest geht es mir so.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schlechte lackierung kann dann einem den ganzen Tag versauen! Zumindest geht es mir so.

 

Einverstanden, das geht mir auch so.

 

Sagen wir also ich suche einen Lackierer der ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. :-UU

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe meine Entscheidungsfindungsphase hinter mir.

Zur Auswahl standen:

 

1.) Lackierer vor Ort, bei dem mich schon mal ein paar Sachen für den 6er habe machen lassen.

Heckklappe in Polarissilbermetallic für 200€ und Dach sowie rechten Radlauf für 300€.

Fand ich i.O. und somit war dieser mein erster Ansprechparter.

 

Wie schon oben geschrieben wollte dieser für das Richten des Unfallschadens, sprich alte Teile raustrennen und neuen (gebrauchten) Schlossträger sowie das Stück des Radhauses erneuern 600€.

Zusätzlich sind für die Lackierung der Motorhaube, des Frontblechs und den beiden Kotflügeln 1500€ veranschlagt.

 

2.) Der zweite Lackierer meinte bei so einem alten Auto lohnt sich der Aufwand nicht mehr und dieser Veranschlagt für die Lackierung 900€, den Schaden richten konnte dieser nicht. Durch die erste Aussage ("bei so einem alten Auto lohnt sich der Aufwand nicht mehr":rot:) war der Sympatiefaktor gleich null, somit fällt der raus. Abgesehen davon habe ich mit dem Lackierer keinerlei Erfahrung und es standen keine Wagen in der Halle um mir ein Bild zu machen. Die Firma lag nun mal auf dem Weg.

 

3.) Mit der Nummer 3 im Bunde habe ich dahingehend Erfahrung, das dieser der Haus und Hof Lackierer der hiesigen Porschewerkstatt ist und auch schon in meinem Bekanntenkreis einige Reparaturlackierungen durchgeführt hat. Das Ergebnis war durchweg gut, auch wenn es neuzeitliche Plastikbomber waren.

 

Für die Lackierung der Motorhaube, des Frontblechs und den beiden Kotflügeln 600€ veranschlagt.

Den Unfallschaden kann auch dieser nicht reparieren, allerdings wurde ich an eine Werkstatt verwiesen die gute Arbeit abliefern soll. Also hin gefahren, um mir einen Preis abzuholen. Auf dem Hof stand ein T1 ein älteres Land Rovermodell und in der Werkstatt stand noch ein älterer Amischitten rum. War zwar mehr so die Hinterhofwerkstatt, aber in dem Kreis der Wagen würde sich mein Eta bestimmt wohlfühlen.:freak:

Kostenvoranschlag: 500€ für die Reparatur.

 

Wie sich heraus stellte ist der Lackierer selber E30- Fahrer, 325i Cabrio, und in der Lackiererei, standen ein Auto Coupe ( k.A. ob es der Quattro war) und ein Fiat X1/9 welche auf Neulack warten.

 

Alles in allem mein Favorit.

 

4.) Der 4. Lackierer, ist mir dahingehend ein Begriff, da dort in meiner Zivizeit immer die Wagen des Fahrdienstes lackiert wurden, bzw. foliert.

 

Reparatur des Schadens: 700€

Lackierung: 800€

 

Der Meister schient kompetent und auch mit diesem konnte ich ein kurzes Benzingespräch führen. Allerdings würde ich diese Lackiererei, eher dem grauen Mittelfeld zuordnen.

 

5.)

Der letzte Lackierer auf der heutigen Tour ist einen Empfehlung meines Arbeitskollegens, da dieser den Besitzer kennt und somit alle anfallenden Arbeiten dort durchführen lässt.

Leider war der Besitzer nicht vor Ort, somit musste ich mit dem Meister vorlieb nehmen. Dieser war, wie sich später herausstellte, auch früher E30 Fahrer und konnte durchaus verstehen das man noch mal Geld für den Wagen in die Hand nimmt.

In der Lackiererei stand als Anschauungsobjekt ein Einser welcher mit Gold-Grünem Lack versehen wurde. Sah Lecker aus:sabber:, allerdings viel zu neu.

Das Einzige was gegen diese Lackiererei spricht ist die weite Entfernung.

Kosten:

Reparatur des Schadens und Lackierung der Frontpartie: 1500€

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...