Rudi318 Geschrieben: 3. Februar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2010 Hallo ich habe bei meinem §18i automatik einen 2.Ölmesstab. Ist der für das Gertiebeöl? Wie messe ich den Ölstand und darf er über der grßen Kugel im Stillstand sein. Getriebe summt leicht. Gruß Danke für euere Hilfe schon im vorraus. :beemwe: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edition1979 Geschrieben: 3. Februar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2010 Den Ölstand fürs Automatikgetriebe misst man bei laufendem Motor in P.Wenn es Summt könnte das Ölmangel sein und ich würde das Auto stehen lassen um mir Öl zu besorgen. Die 4Hp18 oder 4HP22 bekommen ATF-Öl der Spezifikation Dexron IID Zitieren Gruß Dennis Das Cabrio kommt nun weg........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rudi318 Geschrieben: 3. Februar 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2010 Wie viel muss rein? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edition1979 Geschrieben: 3. Februar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2010 Bei kaltem Getriebe bis zur unteren Markierung am Messstab. Es ist normal das der Stand bei Motor aus über max ist da die Pumpe kein Öl ansaugt. Miss einfach mal den Stand und füll passend auf. Zwischen MIN und MAX sollte ca. 0,5 bis 1 liter reinpassen. Aber NICHT überfüllen!!!! Das Öl schäumt dann auf und die Pumpe saugt Luft mit an.DAvon kann das Getriebe kaputt gehen. Zitieren Gruß Dennis Das Cabrio kommt nun weg........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rudi318 Geschrieben: 3. Februar 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2010 ölstand bei laufendem Motor in P gemessen. Ein klein wenig über max. Summt immer noch leicht wie vorher. Schaltet sauber. Was kanns den sein? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edition1979 Geschrieben: 3. Februar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2010 ist leicht schaum am messstab?? Zitieren Gruß Dennis Das Cabrio kommt nun weg........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rudi318 Geschrieben: 3. Februar 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2010 gar nichts. nur öl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edition1979 Geschrieben: 3. Februar 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2010 Hmm, dann würd ich das Getriebe vorab mal ausschließen. Kann das sein das die Servo geräusche macht?Meine ist völlig undicht und summt auch so blöde... Zitieren Gruß Dennis Das Cabrio kommt nun weg........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rudi318 Geschrieben: 3. Februar 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2010 Kann sein aber ich meine das gräusch kommt von hinten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edition1979 Geschrieben: 3. Februar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2010 hinten??? könnte auch die Benzinpumpe sein. wo von hinten?? Zitieren Gruß Dennis Das Cabrio kommt nun weg........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rudi318 Geschrieben: 3. Februar 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2010 ungefähr bei der Hinterachse. Benzinpumpe, daran habe ich nicht gedacht. Das Geräusch ist immer da egal welche Fahrstufe ich drin habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edition1979 Geschrieben: 3. Februar 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2010 japp dann würd ich mal auf die Pumpe schliessen. Die machen gern Geräusche wenn sie bald die Grätsche machen. Kümmere dich am besten schon mal um Ersatz falls die ganz den Geist auf gibt. Gruss Dennis Zitieren Gruß Dennis Das Cabrio kommt nun weg........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 3. Februar 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2010 Bei kaltem Getriebe bis zur unteren Markierung am Messstab. Falsch!! Bei Kaltem Getriebe/ATF darf kein Öl am Peilstab zu sehen sein. Auch an dem langen nicht. Erst ab einer Temperatur ab 40° darf Öl zu seihen sein. Es ist normal das der Stand bei Motor aus über max ist da die Pumpe kein Öl ansaugt. Wie soll das gehen? Bei der Servo ist es durch aus "normal" das bei Motor aus "zuviel" angezeigt wird. Miss einfach mal den Stand und füll passend auf. Zwischen MIN und MAX sollte ca. 0,5 bis 1 liter reinpassen. Auch Falsch!! Zwischen den Markierungen sind es 0,4 Ltr. Aber NICHT überfüllen!!!! Das Öl schäumt dann auf und die Pumpe saugt Luft mit an.DAvon kann das Getriebe kaputt gehen. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edition1979 Geschrieben: 4. Februar 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2010 Bei kaltem Getriebe bis zur unteren Markierung am Messstab. Falsch!! Bei Kaltem Getriebe/ATF darf kein Öl am Peilstab zu sehen sein. Auch an dem langen nicht. Erst ab einer Temperatur ab 40° darf Öl zu seihen sein. Sicher?? Laut Reparaturleitfaden sollte der Ölstand kalt bis 40° nicht UNTER der unteren Markierung (Kugel) sein. Betriebswarm 80° zwischen den 2 Markierungen. Es ist normal das der Stand bei Motor aus über max ist da die Pumpe kein Öl ansaugt. Wie soll das gehen? Bei der Servo ist es durch aus "normal" das bei Motor aus "zuviel" angezeigt wird. Die Ölpumpe im "Getriebe" wurde gemeint!! Diese saugt das Öl nur an wenn der Motor läuft. Miss einfach mal den Stand und füll passend auf. Zwischen MIN und MAX sollte ca. 0,5 bis 1 liter reinpassen. Auch Falsch!! Zwischen den Markierungen sind es 0,4 Ltr. Sorry wusste es beim e30 leider nicht genau, daher hab ich auch von 0,5 bis 1,0l gesprochen. Bei den meisten AG´s ist das in dem Bereich!! Laut Leitfaden sind´s übrigens 0,3l. Aber NICHT überfüllen!!!! Das Öl schäumt dann auf und die Pumpe saugt Luft mit an.DAvon kann das Getriebe kaputt gehen. Zitieren Gruß Dennis Das Cabrio kommt nun weg........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rudi318 Geschrieben: 4. Februar 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2010 Der Ölstand ist kalt und warm gleich. Was tun? Gruß Rudi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gtfunboy Geschrieben: 4. Februar 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2010 Also ganz wichtig vorm messen: Motor laufen lassen und alle schaltstufen mehr mals durchschalten, damit auch wirklich jeder kanal im getriebe gefüllt ist, dann auf P und messen. So kenne ich das!!! Zitieren All I need ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rudi318 Geschrieben: 4. Februar 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2010 Alles klar, so habe ich das noch nicht gemacht. Motor an Alle stufen durchschalten und dann messen. Danke ich probiers mal. Ach ja Zahnriemenwechsel ist fällig, ich bestell mir mal nen Satz Arretierwerkzeug für nockenwelle und schwungrad.Kostet 44 Euro. Bis morgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 5. Februar 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2010 Bei kaltem Getriebe bis zur unteren Markierung am Messstab. Falsch!! Bei Kaltem Getriebe/ATF darf kein Öl am Peilstab zu sehen sein. Auch an dem langen nicht. Erst ab einer Temperatur ab 40° darf Öl zu seihen sein. Sicher?? Laut Reparaturleitfaden sollte der Ölstand kalt bis 40° nicht UNTER der unteren Markierung (Kugel) sein. Betriebswarm 80° zwischen den 2 Markierungen. Ja. Und wer lesen kann ist klar im Vorteil, hab nix anderes geschrieben als das was du wiederholst. Weiterhin ist das Getriebe/ATF bei 40° nicht mehr kalt. Kalt heißt max. Aussentemperatur. Es ist normal das der Stand bei Motor aus über max ist da die Pumpe kein Öl ansaugt. Wie soll das gehen? Bei der Servo ist es durch aus "normal" das bei Motor aus "zuviel" angezeigt wird. Die Ölpumpe im "Getriebe" wurde gemeint!! Diese saugt das Öl nur an wenn der Motor läuft. Schon klar das die Pumpe im Getriebe gemeint ist. Aber auch hir: wer lesen kann...... Miss einfach mal den Stand und füll passend auf. Zwischen MIN und MAX sollte ca. 0,5 bis 1 liter reinpassen. Auch Falsch!! Zwischen den Markierungen sind es 0,4 Ltr. Sorry wusste es beim e30 leider nicht genau, daher hab ich auch von 0,5 bis 1,0l gesprochen. Bei den meisten AG´s ist das in dem Bereich!! Laut Leitfaden sind´s übrigens 0,3l. Wen interessieren andere Automatikgetriebe? Hier gehts um die von BMW bzw. ZF, und da sagt ZF 0.4 ltr.Wieviel bei Bowler, GM, TH rein kommt juckt keinen. Aber NICHT überfüllen!!!! Das Öl schäumt dann auf und die Pumpe saugt Luft mit an.DAvon kann das Getriebe kaputt gehen. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.