Zum Inhalt springen

Frequenzweiche für Bass und zusatzbatterie?


Göffel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

bin mir grad meine Musik am Modifizieren!

 

Bau mir meine Ersatzradmulde aus für verstärker usw.....

 

Im mom hatte ich eine 4Kanal endstufe daran war dann mein Hecksystem drann und meine Powerpool..... so jetzt kommt das Heckstystem ( Midbass und Tweeter ) nach vorne und hinten kommen gute 13er rein! Dies will ich auf meine jetzige 4 kanal endstufe machen und jeweils die Frequenzweichen dazwischen!

 

Jetzt meine Fragen:

 

Wenn ich jetzt noch ein Subwoofer reinmachen will, würde ich ein adapterchinch von der jetzigen 4kanal auf eine Monoblock machen (damit ich nicht nochmal chinch verlegen muss) und dann dort den Subwoofer drann machen aber da ich keinen extra Sub ausgang am Radio habe und der Bass ja nicht alle töne sondern nur die tiefen spielen soll wollte ich ne Frequenzweiche für c.a. 80Hz dazwischen klemmen? Bringt das was?

 

Und kann ich einen Middbass und Tweeter auf einen Kanal jeweils machen? Z.b. auf Kanal 1 den Linken Midbass und Tweeter und auf 2 den rechten Midbass und Tweeter? Das 3 und 4 für die hinteren midbässe auf der Hutablage frei sind!

 

Sollte ich hinten auch noch Tweeter anbringen oder würden die vorne reichen? Hab vor sie in den Spiegeldreiecken unterzubringen!

 

Und zuletzt: Nutzt eine zusatzbatterie im Kofferaum was? die dann die Endstufen mit saft versorgt? also Parralel zur Starterbatterie geschaltet? Oder eher Kondensator?

 

Viele fragen hoffe auf konstruktive antworten!


Bearbeitet: von Göffel

gruß Fabi :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja wenn du dir ein Frontsystem kaufst sind ja eh meist Weichen mit dabei... somit berauchst du auch nur 2 Augänge an der 4 kanal..... auser du wolltest Vollaktiv betreiben.. dann reicht die 4 kanal grad mal fürs frontsystem....

Hinten kannst natürlich auch HTs verbauen, weist sind die ja eh dabei in nem 2 wege system.....

wenn du nur mitten verbaust dann schreibts halt von hinten nich so... is geschmacksache......

 

Vor die Mono Endstufe brauchst du nix extra dazwischen klemmen..... ich denk doch mal die wird nen Lowpassfilter eingebaut haben.... was ists denn für eine??

und zum anschluss der Mono brauchst nur Y kabel die das cinch aufteilen und gut is.

 

Zusatzbatterie is immer gut..... wenn man es benötigt.... ;-)

je nach dem wie deine 4 Kanal und die Mono ausfallen.........

Deine Batt vorne sollte schonmal ne gute sein, ists sie es nicht, brauchst mit Cap usw garnicht erst anfangen.. ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ja mein Frontsystem schon! Da sind auch frequenzweichen dabei ;-)

Und die sind auch schon verbaut zumindest rechts weiter bin ich heute nicht gekommen!

 

Monoblock und Hecksystem folgen noch! aber da warscheinlich nur mitteltöner!

Werde mir auf jeden fall noch eine zusatzbatterie rein machen nach hinten wegen der kabbellänge!

gruß Fabi :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir mal die sachen von STINGER an.. eine SPV 20 dürfte bei dir sogar schon reichen

http://www.caraudio-store.de/advanced_search_result.php?search_in_description=1&keywords=batterie+stinger

zur chinch geschichte.. also wenn du noch nen vorverstärkerausgang hast, würde ich den auch nutzen!

weil wenn du chinch splittest, teilst du ja auch die volt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja halbieren tut es sich nicht......;-)

nen unterschied merkst du nicht solangs gute kabel sind......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja von Radio zu Radio verschieden.....

am Idealsten ist es natürlich so wie du sagst..... aber wer halt vorne keinen Ausgang mehr hat der muss halt Y nehmen oder durch die erste Endstufe durchschleifen, wenn die die funktion hat....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte theoretisch vorne noch nen chinch ausgang! Also habe insgesamt 2 Rote und 2 weise!

 

So jetzt hab ich ein cinch kabel nacht hinten liegen und da je ein Y kabel auf jedem stecker sodas ich an der stufe insgesamt 4 cinch stecker habe!

 

An der stufe ist noch ein Cinch (Rot und Weis) ausgang den wollt ich nehmen und dadurch dann die Monoblock betreiben!

 

oder sollte ich für die Monoblock lieber noch ein cinch vom Radio verlegen? (hab leider kein extra Subwoofer ausgang)

gruß Fabi :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du machen wie du willst.....

schleifs durch und geh von der 4 kanal zur Mono.....

 

wenn du aber interesse hast die mono steuern zu können, dann leg nochmal vom Radio nen cinch nach hinten....

hätte schon seine vorteile..... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann am radio aber nix einzeln einstellen das ist ja das doofe an der ganzen sache! Also ich kann bass und und hochton einstellen das geht aber dann auf alles iwie.....deswegen auch die frage zur Subwoofer weiche? Weil die in der jetzigen 4 kanal integrierte bringts nit so ganz ich hör auch immernoch klang also gesang und so ausem woofer....??

gruß Fabi :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ne du wirst nur fader und balance verstellen können...... das reicht aber auch schon....

 

die Mono sollte aber alle einstellungen an bord haben die du für den Woofer betrieb benötigst....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fader und balance kann ich einstellen und bass und treble hoch und runter stellen glaub aber eher das dies dann alles vom radio aus geht!

 

Und noch was zu den y stücken ich hab ja am verstärker 2 mal rot und weis so da gehen vom cinch dann ja einmal rot und weis die gesplittet werden dann kommen doch die kabel vom roten auch aufs rote und die vom weisen aufs weise?? weil heut gieng einmal nur der woofer dann mal nurs Frontsystem je nachdem wie ich gesteckt habe iwan gieng dan beides :-D

gruß Fabi :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja kommt vielleicht drauf an ob du es MONO oder STEREO gesteckt hast,..... das machen viele falsch mit den Y steckern.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er 4 chinch ausgänge hat, is doch das schlaueste damit die 4kanal zubetreiben und dann erst aus der 4kanal in die mono! macht also die y stecker überflüssig..

das einzigste was sich dann halt nicht über radio einstellen lässt is der woofer.. aber somit hast stereo im front und rear.. zugegeben im rear is es nicht unbedingt erforderlich, aber wenn man die möglichkeit doch hat?!?!? dafür sind die ausgänge ja da..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo klar...... sind ja immerhin auch front und rear Ausgänge am Radio.....

denn Bass bisl steuern zu können von vorne wäre mir allerdings wichtiger

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm also dann muss ich mir wohl noch ein chinch kabel kaufen und dann dort die 4 kanal mit 2 kabels drann machen! was mir auch aufgefallen ist, ist das wenn ich ich rear und front einstelle und dann alles nach vorne stelle geht nichts mehr bei mitte gehts und bei hinten gehts auch.....Also habe ich wohl vorne am Radio die stecker vom rear erwischt???

gruß Fabi :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso..... lach....

HU steht für Headunit...... also auf Deutsch Autoradio..... :-D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boooha das is mir zu teuer.....will ja keine disko im auto bzw kein heimkino :-D

 

ich halt mal ausschau nach nem neuen Radio so max. 100€ weil im mom stehen noch andere wichtigere sachen an ;-.)

gruß Fabi :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollts grad sagen....

es is zwar gut aber nu auch kein muss.....

klemm erstma alles an deins ran und kuck wie es kommt........:-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...