Zum Inhalt springen

Welche Tieferlegung/Wie weit Radläufe ziehen?


Joachim 3.25 cabrio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem von einem User unseres Talk schöne RH ZW 1 Felgen in 9x17 für vorne und 10x17 für hinten gekauft. Im Moment habe ich ein orginales MT Fahrwerk drin und bin auch 17 Zöller gefahren. Rein optisch würde ich aber gerne noch ein bisschen tiefer.

 

Nun meine Frage wozu würdet ihr raten (40/30?) und wie weit müssen die Radläufe gezogen werden?

Sollte ich direkt ein komplettes FW kaufen oder reichen Federn?

Vielleicht kennt ja auch jemand direkt eine gute Adresse im Raum Siegen an die ich mich wenden könnte.

 

MfG Joachim

Der in seinem Profilbild die Motorhaube offen hat8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vorne ET10 und hinten ET20 - da muß man schon was machen. Ansonsten schraubt man die Räder drauf und schaut dann nach, wieviel Platz geschaffen werden muß. Wer solche Größen fahren will, muß mit erhöhtem Aufwand rechnen. Und rein optisch würd ich den vorne auch tiefer nehmen. Wenn schon, denn schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der 35er Höhe hab ich in der Abe auch gelesen. Wenn ich dir reifen hinten jetzt drauf lasse, wird's also auch nichts mit der Eintragung, oder evtl nur über eine einzelabhnahme?

Der in seinem Profilbild die Motorhaube offen hat8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten die 35er montieren- geht sich auch platztechnisch ein bischen besser aus.

 

Die 9er vorne sehe ich nicht so problematisch. Das ist ja nur einfaches Blech- da kann man mit einer Bördelmaschine schon die Sache passend machen, falls es irgendwo ansteht. Könnte vielleicht auch gerade so gehen.

 

Hinten wird die 10er mit der E30-ET (20) schon etwas Arbeit brauchen. Theoretisch könnte man auch eine dünnere Adapterscheibe wählen, damit die Felge nicht so weit nach aussen steht, aber das ist optisch wieder schlecht. Die 10er soll ja auch zur Geltung kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 10er sollen auf jeden Fall zur Geltung kommen, soll ja schön was hermachen8-)

Ich brauch sowieso noch die Adapterscheiben für die Felgen, hab mich aber noch nicht schlau gemacht welche da in Frage kommen. Werd ich aber die Tage mal erledigen.

Dann werde ich die Felgen einfach mal drauf machen und sehn wies aussieht.

Nochmal zur Tieferlegung, ich hab überlegt 40/30 oder 40/40 Federn für die orginalen Dämpfer zu verwenden. Meinst du das passt optisch ganz gut oder würdest du zu was anderem raten?

Der in seinem Profilbild die Motorhaube offen hat8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 9 Zoll hat ET42- Bräuchte man knapp 30mm oder sicher passend am Federbein 35mm Adapter.

 

Die 10er hat ET 35- Bräuchte man 15mm Adapter um auf E30-ET zu kommen.

 

Fahrwerkstechnisch würde ich 60/40 nehmen. Falls das Heck zu tief kommt, kann man immer noch mit Federunterlagen spielen, bis die Höhe stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich grad mal die sufu genutzt um Bilder zu gucken mit 60/40 und 17 Zoll. Sieht schon sehr gut aus.

Ich mach mir nur ein bisschen sorgen das es zu viel Arbeit wird bis das passt

Der in seinem Profilbild die Motorhaube offen hat8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer solch große Räder fahren will, muß mit etwas Tüftelei leben. Mit Gewindefederbein vorne könnte es ET-mäßig schon wieder etwas enger werden. Nur für einmal Höhe einstellen imho zu teuer für den zu erwartenden Nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch schon gesagt das mir das zu teuer ist.

Nach den gesehen Fotos tendiere ich optisch schon sehr zu 60/40, weil ich denke das es optisch schon am besten aussieht.

Kann man sonst noch irgendwie wieder ein Stück höher wenns dann doch zu tief ist, oder muss ich dann direkt neue Federn kaufen?

Der in seinem Profilbild die Motorhaube offen hat8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten kann mit verschieden Federunterlagen "spielen". Gibt da verschiedene Höhen aus anderen Modellreihen.

 

Vorne gibt es ebenfalls unterschiedliche Gummiunterlagen. Und Gartenschlauch kann man über die Windungen ziehen. Das hebt auch. ;-)

 

Wobei man da natürlich nicht so viel an der Höhe ändern kann, wie hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Gartenschlauch find ich schonmal ganz gut. Müsste ja dann evtl. auch klappen wenn ich 5 Rollen Panzertape um die Windungen schlinge :-)

Es gibt ja genug Leute die mit 17 Zoll und 60/40 fahren, dann sollte es bei mir ja auch irgendwie klappen.

Hab gerade mal den Marktplatz durchstöbert und geseh das jemand noch 60/40 Federn von G&M anbietet. Dazu bräuchte ich ja dann nur noch ein par passende Dämpfer und dann könnte ichs einbauen oder braucht man noch mehr Gedöns?

Der in seinem Profilbild die Motorhaube offen hat8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mal in das Album auf meiner Profilseite guggst- da sieht man, was man alles neu machen könnte.

 

Theoretisch ist man mit Dämpfern und Federn durch, klar. Ist halt eine Frage des Budgets und wieviel Aufwand man betreiben kann/will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich geh jetzt einfach mal davon aus das die Materialkosten nicht grad wenig waren:-R

Ich würde jetzt nicht unbedingt so viel wechseln wollen, aber die Teile die sein müssen oder einfach Sinn machen und nicht mein Budget überschreiten, würde ich auch mitwechseln.

Vielleicht hat ja jemand hier aus dem Talk noch zufällig ein gutes Fw liegen, das er günstig an mich abtreten möchte :-)

Der in seinem Profilbild die Motorhaube offen hat8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja. Sinnvoll is so eine Sache. Ich komme da immer vom Hundertsten in's Tausendste.

 

Ich würde Domlager v+h wechseln und allgemein mal nach den Gummis/Lagern schauen. Pendelstützen sind gerne mal fällig, aber im Prinzip ist natürlich alles aus Gummi potentiell mal nachzusehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...