Zum Inhalt springen

325i Touring mußte ich aus den Verkehr ziehen.-Danach folgte eine Restaurierung.-


Ginga E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

An diesen Touring habe ich ca.350Std.gearbeitet.Mein Kumpel hat ca. 80Std.daran gearbeitet.

Jetzt sind es 17 Jahre schon,daß ich mich mit BMW E30 beschäftige.Und ich finde es immer wieder eine neue Herausforderung.Die mir sehr viel Spaß macht.Jetzt hoffe ich doch,daß ich mal mein eigenes Cabrio anfangen darf zu Restaurieren.(Muß aber unbedingt die 3 Stück wo noch bei mir im Hof stehen ausschlachten.Und die Teile ins Ersatzteillager ein sortieren.)

 

 

 

Bedanken möchte ich mich noch beim BuschBertl,für die Computer bzw.Programmeinweisung.

 

 

MfG. Christian:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sehr tolle Arbeit, absolut klasse! Für den Winter fast zu schade... Die Ledersitze hast du auch weggehauen?

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen Hut ab :applaus:

Ich habe auch schon zwei BMW Restauriert und kann sagen was für eine Arbeit das ist .

Schön das es Leute gibt die mit Ehrgeiz und Spaß an die Sache herangehen

einfach nur gut !!:meinung:

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif

 

 

 

 

Der zweite ist der erste Verlierer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hat uns auch viel Spaß gemacht.

Freu mich schon auf nächste Objekt.

Mein eigenes Cabrio,größte Herausforderung.Da vorne und hinten rechts Unfallschaden vorhanden ist.

 

MfG Christian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann dokumentier doch auch bitte alles wie du es beim Touring gemacht hast, ist klasse anzuschauen!

 

Mich erwartet das auch. Aber eine Vollrestauration. Ich freu mich schon drauf :)

 

 

Weiter so!

 

LG Felix ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm müsste mit meinem Touring auch mal was anstellen um zu verhindern dass ihn der Rost auffrisst ...

Nur kein Platz und alleine machts auch keinen spaß ...

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felix.

Danke,erstmal.

Ok,werde darüber schreiben.Wird aber etwas dauern.War Krankheitsbediengt ausgefallen.Muß jetzt sehr viel nacharbeiten.

In der Firma und in meiner Werkstatt.

 

MfG Christian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso, alles klar! Gute Besserung!

 

Hetz nicht, wenn du so weit bist poste einfach hier, wir warten drauf ;-)

 

LG Felix ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier sind die einzelnen Arbeitsschritte.

Zuerst zerlegten wir den Touring komplett. Jedes Bauteil wurde beim Ausbau kontrolliert und auf Schäden bzw. auf Verschleiß überprüft.

Mein Kumpel reinigte mit dem Dampfreiniger den Innenraum. Während dessen fing ich an die Roststellen an der Karosserie zu schleifen. Danach wurden die Roststellen mit Rostumwandler behandelt. Da die Rückverwandelung (Rost zu Blech) ein paar Stunden dauert, fingen wir auch an den alten Unterbodenschutz weg zu schleifen. Dort wo der Touring durchgefault war, schneidete ich die Stellen großzügig aus. Machte aus Kartonaschen Schablonen. Das Richtblech wurde damit zugeschnitten und eingeschweißt. Warum der Vorbesitzter die Endtopfaussparung vergrößerte, daß weiß ich nicht. Aber so konnte ich es nicht lassen. Also konstruierte ich den Orginalzustand zurück. Da die Stelle sichtbar ist, wurde sie danach verzinnt. Jetzt fingen wir an die Karosserie mit Rostgrund zu streichen. Den Halter für den Ausgleichsbehälter/Tankentlüftung geh ich jetzt nicht mehr näher darauf ein, da er im Text oben schon beschrieben wurde. Bei den hinteren Radkästen, wurde der Falz ebenfalls mit Rostgrund gestrichen. Danach wurde die Kante mit Karosseriedichtmasse versiegelt. (zu gemacht),und mit Rostgrund gleichmäßig verstrichen. Somit kann sich auch kein Schmutz in der Kante absetzen. Was mir noch wichtig war, die Aushärtungszeit zwischen den einzelnen Arbeitsschritten. Da meine Werkstatt beheizt ist, war das auch kein Problem. Der Unterbodenschutz (überlackierbarer Steinschlagschutz) wurde in mehreren Schichten aufgetragen. Ich achte immer darauf, daß die Produkte mit denen ich arbeite überlackierbar sind. Habe damit sehr gute Erfahrung gemacht. Nach der Aushärtungszeit wurden die Hohlräume (und wirklich Alle) mit Hohlraumversiegelung behandelt. Eine von den letzten Karosseriearbeiten, Radkästen und Unterboden wird zusätzlich noch mit Bitumen Unterbodenschutz besprüht. Da Bitumen nie richtig aushärtet, ist das der bessere Schutz von unten gegen Steinschläge.

Zusammenbau des Motors.

Wie in der Fotostory oben erwähnt, wurde der B25 Motor zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet. Beim Zylinderkopf haben wir festgestellt, daß die Exender falsch herum eingebaut waren. Die Nockenwelle und die Kipphebel waren am 5.- und 6. Zylinder sehr stark eingelaufen. Der Grund: Die kleine Ölleitung, wo den 1. und den 6. Zylinder verbindet war verstopft. Nockenwelle und Kipphebel wurde an dieser Stelle von oben nicht mehr geschmiert. Nockenwelle und Kipphebel wurden ersetzt. Dann haben wir Motor und Getriebe eingebaut.

Lackierarbeiten.

Die Karosserie wurde komplett abgeschliffen. Hatte einen kleinen Hagelschaden. Konnte aber mit Feinspachtel ausgeglichen werden. Bei den Radläufen wurden hinten die Kanten gezogen. Kanten wurden wieder auf Orginal Zustand gebördelt. Verzinnt und gespachtelt. Die gespachtelten Stellen habe ich mit einem Füller grundiert. Nochmal naß geschliffen und wieder gespachtelt und grundiert. Diese Vorgänge wurden mehrmals wiederholt. Das sieht man ja an den Bildern.

Den kompletten Zusammenbau.

Der Kabelstrang wurde auch ausgetauscht, viele Kabel wurden einfach abgeschnitten. Jedes Teil wurde zuerst gereinigt, bevor es eingebaut wurde. Der Spoiler mußte angebracht werden. Chefin wollte das unbedingt. Ich persönlich, finde Ihn zu schade. Um im Winter mit Ihm, den Schnee zu schieben.

Bekam AU und TÜV, ohne Mängel. Das freut mich immer wieder, zu hören. So, die wichtigsten Arbeitsschritte habe ich jetzt aufgezählt.

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...