Zum Inhalt springen

Sitzbezüge Sitzfläche tauschen

Nils-e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

kann man bei den e30 Sport-caro-sitzen einbfach die Sitzflächen und polster von Fahrer- und Beifahrersitz ohne weiteres tauschen?

Bei meinem Fahrersitz ist die Sitzfläche zerissen und hätte aber noch einen Beifahrersitz. Kann ich die Mittelteile, also die sitzflächen so tauschen?

Mfg.

Nils

japp geht.

du kannst alles vom beifahrer auf den fahrersitz stricken. nur eben das gestell nicht oder nicht ohne schweissen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

die gurtpeitsche ist auch tauschbar. das vierkantloch der gurtpeitsche ist das gleiche wie der gurt im viertürer hat oder die stahlschlaufe im 2türer.

einzig was nicht umbaubar ist ist der hebel zur sitzlängsverstellung und eben der hebel zur sitzflächenneigungsverstellung

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

hmm naja aber dann kann man doch die sitze tauschen oder? ich mein bis ganz nach vorn rutsch ich eh nicht und sportsitze mit sitzflächenneigungsverstellung hab ich nicht. Bzw könnte man den hebel nicht auch verlängern? dann könnte man ihn wie gewohnt betätigen.

du kannst alle einzelnen Teile mit einander Tauschen. Habe ich selbst gerade zum Teil gemacht. Dabei bietet sich natürlich eine Aufarbeitung an.

Sitze ausbauen. Lehne demontieren, und dann vorsichtig das Mittelteil entfernen. Somit kommst Du am besten an die Seitenteile.

Stelle mal schnell eins zwei Bilder ein, an einer Ausführlichen Dokumentation von Ausbau bis Aufbereitung usw. arbeite ich gerade.

Würde auch dazu gern auf bestehendes zurück greifen z.B. den guten Beitrag von "jenad"

Bearbeitet: von Tom101

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Auf die doku freu ich mich jetzt schon spiele auch mit dem gedanken mir paar ledersitze aus eaby zu schiessen denk aber da werd ich das auch erst mal machen müssen vor dem einbau wenn ich kein vermögen für schon aufgearbeitete ausgeben will

http://e30-talk.com/pflege-konservierung/t-sportsitz-restaurieren-sh-matte-tauschen-59062.html

Wobei ich mittlerweile die Technik nochmals verbessern konnte und auch stärkere Brüche und Knicke im Leder ausbessern kann. Da werde ich demnächst noch was dazu schreiben, wenn mir der Tom nicht zuvor kommt...

boha die haste echt schön hingekriegt. sahen aber vorher schon nicht so schlimm aus... zumindest habe ich schon schlimmeres auf dem schrott gefunden XD

Mich würde mal interessieren was man machen kann bei stoff??? Mein Vater hat dieses rot graue stoffmuster in seinem touring ich find das echt nice aber prob ist halt auch hier sind die sitzbanken total durch bzw der bezug. da wird aber wahrscheinlich nur neu beziehen helfen oder backen ganz austauschen. naja ich bin ja eh für leder ^^

jenad

Wobei ich mittlerweile die Technik nochmals verbessern konnte und auch stärkere Brüche und Knicke im Leder ausbessern kann. Da werde ich demnächst noch was dazu schreiben, wenn mir der Tom nicht zuvor kommt...

dachte da eher daran aus mehreren Beiträgen einen zu machen. Würde Dir den dann eh erst einmal meinen Entwurf zum lesen zu senden. Wird aber nix vor Mitte Februar.

Aber dazu später mehr als PN.

Gruß Tom

PS.: Was die knicke und Risse angeht, habe ich alles raus-geschliffen sieht man auf dem einen oberen Bild recht gut. Wenn wirklich noch etwas zu sehen war, wurde dies in mehreren Gängen mit Lederspachtel ausgeglichen um später das ganze mit Lederfrechtönung wieder in Farbe zu bekommen.

Resultat ist einfach Hammer. Wobei ich nur mit Dingen vom Lederzentrum arbeite.

Würde dann auch wieder mal ne Sammelbestellung ins Leben rufen wollen.

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Ein sehr schöner Beitrag, Jenad. Danke dafür. Das steht mir auch bevor. Eine Frage: der Schaumstoff unter der Sitzfläche... also der, der mit dem Leder vernäht ist: wie dick ist der? Kann ich den auf etwa 1cm Dicke schätzen? Ich glaube, bei mir muß auch dieser Schaum ersetzt werden, und der Sattler meinte, den gibts in verschiedenen Dicken.

Danke!

Echt? So dick? Ich meine wirklich nur die Schicht, die ans Leder genäht ist. Ich sehe da etwas weiße Füllwatte, und dann noch diesen Schaum mit einer Stofflage. Ich meine nicht den Schaumklotz, der auf dem Metallgitter liegt. Sorry für die Fragerei.

an das Leder selbst ist gar nix genäht. Wenn Du denn Bezug abnehmen möchtest, musst Du nur die Krampen lösen, und dann die Klammern vorsichtig raus-hebeln. Diese halten den Bezug am Sitzpolster. Wenn die alle raus sind, kannst den Bezug ganz einfach runder nehmen. Später beim befestigen kannst auch nen Tacker benutzen (habe ich glaube von Dir "jenad").

Wieso der Vorbesitzer? :freak:

Das Sitze im Cab mal feucht wurden, liegt ja in der Natur der Sache...

... oder auch: Wie finde ich heraus ob Vorbesitzer/ Fahrer wirklich eine Frau war :D

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...