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M40 mag mich nicht


xenus
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Zündkerzen ?

Die sind erst wenige Kilometer neu drinne ;)

 

Hatte gehofft, dass es dadurch aufhört aber war ja nicht der Fall ^^

 

Zwischendurch hatt ich dann mal noch ein anderes Problem und jetzt wird das mit dem Starten immer schlimmer.

 

Gruß,

xenus

«BMW - Viel vergnügen!»

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Also das Problem hat eig mit dem Starten erstmal nichts zu tun ^^

Hatte nen Problem mit Kühlwasserverlust weil das Plastikverbindungsstück zum Motor kaputt war ;)

Das wurde ordnungsgemäß gewechselt von mir und auch alles richtig entlüftet =)

 

Zu der Zeit hatte der Motor aber schon lange diese Startprobleme.. Jetzt wo es draußen richtig böse kalt war bei uns zu unter -5 ° startet mein Wagen aber auf Anhieb während manch anderer an seinem Auto verzweifelt ist. Das hat mich halt stutzig gemacht und da dacht ich mir also kann doch der Fehler nicht allzugroß sein..

 

So also was ich Ende letzten Jahres noch gemacht hatte war Ölwechsel + neuen Ölfilter und dabei auch Zündkerzen wechsel. Die Zündung hab ich überprüft also Zündfunke ist da, Sprit kommt ebenso nur in welchem Gemisch das im Motor landet.. fragt mich nicht... Was mir aufgefallen war als ich die alten Zündkerzen wechselte dass diese nicht Rehbraun waren sondern eher dunkler bzw. fast Schwarz sogar teils.

 

Heut ist mir auch aufgefallen wenn der Wagen solange leihert und ich dann kurz mal Gasstoß geben wenn er an ist (dass er auch anbleibt) kam ausm Auspuff mehr eine dunklere Wolke ... aber das beobachte ich auch nicht immer das ist nur wenn ich lange paar mal gedreht habe ohne das was passiert ist..

 

Hoffe ihr habt den letzten Teil verstanden wie ich den Meine ^^

 

Achso und wenn ich das Gas volldurchdrücke also bis Anschlag dann kommt der Wagen auch überhaupt erst..

 

Gruß,

xenus

«BMW - Viel vergnügen!»

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Wechsle mal den Luftfilter! Da liegt wohl das problem! grigt zu wenig luft und das gemisch ist dauerhaft fett! Und dadurch schlechtes gemisch das bei kaltzem motor wunderbar zündet aber bei warmem einfach zu fett ist! Und dadurch sind auch die kerzen verkohlt (schwarz) und nicht rehbraun!

 

Und wie du geschrieben hast, haste ja beim ölwechsel den Luffi nicht erneuert! Das wäre jetzt mal der erste punkt bevor du da iwie an einspritzanlage und sensoren gehst! Man fängt immer am günstigsten teil an ;-)

gruß Fabi :smbmw:

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  • 3 Wochen später...

So nachdem ein Tag mein Auto selbstständig Gas gegeben hatte war ich heute bei BMW mal Fehlerspeicher auslesen.

 

Dort stand drinne : "Gemisch an Lambdasonde zu mager, anfettung nicht möglich da nicht mehr im Regelbereich. Drehzahl 880 u/min"

 

So der bei BMW meinte müsste man jetzt gucken Zwecks Falschluft etc.

 

Kann das auch passieren wenn der blaue Temperaturfühler kaputt ist ? .. Weil irgendwie rückt der mir immer mehr in Verdacht weil jetzt mit der Wärme ist es immer schlimmer geworden aber manchmal wie von Geisterhand gibt er jetzt selber Gas also Gaszug verklemmt sich nicht oder sonstiges..

 

Gruß,

xenus

«BMW - Viel vergnügen!»

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Zu mageres Gemisch passt nicht so recht zu kaputtem Temp-Fühler. Deine schwarzen Zündkerzen allerdings schon eher. Mess den doch mal durch, die (hoffentlich richtigen :watch:) Widerstandswerte stehen in dem folgenden Thread in Posting #2

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-325-springt-unter-5-grad-nur-kurz-41092.html

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So haben eben (also ich und ein Bekannter, der Mechaniker ist) nochmal rein geschaut im Motorraum und haben mal mit Bremsreiniger auf Falschluft geprüft, aber kein Erfolg gehabt.

 

Er meinte dann, wenn es ein Luftproblem wäre dann würde der nicht so schnell hin und her wechseln das passiert ja in einem Bruchteil einer Sekunde .. also Drehzahl sackt ab und gleich dann wieder da manchmal sackt sie jedoch soweit ab, dass der Motor einfach ausgeht.

 

Er hatte dann ein wenig am Gaszug oben eine schraube angezogen sodass die Drehzahl bisschen stabiler ist , klar damit ist noch lange nicht geholfen und schwanken tut er immernoch aber im Moment haben wir keine Lösung für das Problem. Er meinte es müsste eher ein Elektrikproblem sein..

 

Jemand Ideen ?

 

Gruß,

xenus

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geht der drosselklappenschalter auf leerlaufstellung ( klicken zu hören)??weil wenn de die schraube veränderst kanns sein das er das nich mehr kann und LL wird dadurch auch nich stabiler (hatte ein halbes jahr lang das selbe problem)... und schau mal den kaltlaufregler die schläuche nach bei mir war ein 2cm schlauch der nach dem T stück unten drunter eingerissen so das man es nich gesehen hat...und mit bremsenreiniger hatte ich es vorher haufenweisse eingesprüht und hat gar nix gebracht...

 

 

gruss ronny

 

im prinzip hat nachher die einstellung des DKS die ersehnte einstellung des problems gebracht...wenn halte mal die drehzahl beim fahren über 2000 umdrehungen geh dann nicht mehr aufs gas und kuppel dann aus dann haste keine probs..^^...war bei mir immer so weil die schubabschaltung unter 2000 nicht funktionierte...

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Ehm jungs mal nebenbei wie geht man mit Bremsenreiniger auf Lecksuche??? Dafür gibts Speziele Sprays Namens "Lecksucher" oder ähnliches! Man könnt auch seifenwasser nehemen ist das selbe Aber Bremsenreiniger???

 

Dann noch was: Andreas Schwarze Zündkerzen gleich zu fettes gemisch (nicht wie du sagtest zu mager) Weise Zündkerzen zu mageres gemisch!!! Rehbraun optimal!

 

Und hast du jz mal nach dem Luftfilter geschaut?

gruß Fabi :smbmw:

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weder lecksucher noch bremsenreiniger ist das richtige zur falschluftsuche. dazu sollte startpilot genommen werden damit der motor auch bei gefundenem leck hochdreht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Luftfilter hab ich mir angeschaut, sieht noch ganz passabel aus also nicht großartig verschmutzt ;)

 

Kaltlaufregler haben wir auch angeschaut da hatt auch nichts geholfen zumal der TwinTec doch nur aktiv ist wenn der Motor kalt ist oder täusch ich mich da (sonst wäre der Name sinnlos) ;)

 

Dann müsst ich mal eine Zündkerze rausdrehen und mal gucken wie es jetzt aussieht wenn die Lambda meint das Gemisch wäre zu mager..

 

Achso als ich den Leerlaufregler abgemacht hatte beim laufenden Motor ist mir die Drehzahl auch angestiegen , als ich ihn dann wieder ansteckte gings nochmal kräftig nach oben erst als ich kurz Gas gegeben habe gings wieder runter ;)

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  • 3 Wochen später...

Es wird einfach nicht besser, schon bisschen was getauscht etc. Abgaskrümmerdichtung erneuert..

 

aber es bringt nichts..

 

Was mir aufgefallen ist, wenn ich rechts eine Kurve etwas schärfer fahre, heißt wenn ich bisschen sportlich rumfahre dann stockt der Motor mit einmal also der nimmt dann auch absolut gar kein Gas an.. dann auf der Gerade nach maximal 1s gehts wieder normal.

 

Gruß,

xenus

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Naja mir kommt es komisch vor das die Lambda sagt das der motor zu mager läuft aber der Motor ja eindeutig zu fett läuft, ist am Krümmer auch alles dicht ?

Achja und im Notprog. sollte sich in deinem Fall ja außer der Lerlaufdrehzal nichts ändern

mfg

E30 der schnellste auf dem Weg zum Klassiker <3

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Wenn die Lambda offensichtlich etwas Falsches meldet würde ich auch stark auf selbige tippen wie Patte.

Hast du dir deine Kerzen mal angeschaut? (Sry wenn du es schon gemacht hast, dann hab ich es überlesen).

DME-Relais mal überbrücken, unwahrscheinlich aber wenn du mal dabei bist... geht ja fix.

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Ja ab Krümmer wurde am Wochenende nochmal alles neu abgedichtet.

 

Nun weiß ich nicht ob die Lambda immernoch dasselbe sagt im Fehlerspeicher..

 

Wie überbrück ich das bzw. ist das ungefährlich ?

«BMW - Viel vergnügen!»

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Leider hab ich es selbst direkt ausgetauscht und nie überbrückt, das geht wohl aber relativ einfach. Wurde hier mal im Forum beschrieben. Das DME-Relais ist für Benzinpumpe, etc zuständig, allerdings passt es ist nicht unbedingt zu deiner Beschreibung. Der Motor würde viel öfter stottern. Wenn du die Anleitung nicht findest lass es lieber erstmal, ich tippe weiterhin auf die Lambda-Sonde. Fehler auslesen macht bei uns fast jeder Laden mit eigener Werkstatt für 5-10 Euro, wenn man keine Teile kauft. Bei BMW wollen Sie unverschämterweise 30 Euro für haben, nachfragen lohnt sich.

 

Der Übersichtshalber fasse ich mal zusammen:

1) Startprobleme

2) Zieht bescheiden durch

3) Gemisch zu fett

4) Leerlauf bescheiden

5) Temperaturabhängig

6) Teilweise läuft er ganz normal

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