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M40 mag mich nicht


xenus
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Hallo liebe Talkler ;)

 

Also mein 318i Touring mag mich irgendwie nicht ^^

 

Wenn es draußen höllisch kalt ist und der Wagen auch komplett kalt springt der an wie eine Biene ohne große Mühen und hat volles Leistungspotenzial.

 

Jetzt wo es aber wieder bisschen wärmer ist mag der Wagen nicht so recht anspringen heißt ich muss ewig Zündschlüssel drehen und dann geht er an spielt kurz mit der Drehzahl oder geht ganz aus aber läuft dann.

 

Wenn der Motor warm ist, also Betriebstemperatur, ist es egal ob draußen warm/kalt der springt einfach schlecht an da gibts es aber auch zeitliche Unterschiede .. wenn er nur paar Minuten gestanden hat springt er sofort an und geht entweder aus oder leiher kurz in der Drehzahl und ist dann aber auch voll da.

 

Wenn der Motor warm war und über eine halbe Stunde gestanden hat kann ich den Zündschlüssel schon mal halten .. wobei mit Gas geben er eher kommt als ohne und dann ist er in den ersten paar Sekunden auch nicht erfreut irgendwie also leiher in der Drehzahl oder geht aus.

 

Aber wenn er dann mal läuft, dann rennt er wie ein Formerl1 Wagen, ja auch ein M40 kann das :D

Also ich kann den Motor bis in die 6000 Umdrehungen bringen ohne Probleme jeglicher Art also kein Aussetzen oder sonstiges. Somit schließ ich schonmal aus, dass die Spritzufuhr nicht richtig geht .. Zündverteiler/Zündkerzen etc sind auch wunderbar funktioniert einwandfrei ..

 

Ich frag mich langsam was der hat .. kann doch nicht sein.. :(

 

Jemand irgendwie einen Rat ?

 

Gruß,

xenus

«BMW - Viel vergnügen!»

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Mhm hört sich irgendwie nach dem OT Geber an welcher unten in der nähe der Kurbelriemenscheibe sitzt.

Dieser erzeugt oftmals sehr merkwürdige Startverhalten geht nicht bei Wärme usw.den würde ich ggf.einmal durchmessen. und falls erforderlich erneuern.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/316i-M40/LHD/M/1990/december/browse/engine_electrical_system/pulse_generator/

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

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Der Impulsgeber selber sitzt unterhalb der Keilriemenscheibe-in Fahrtrichtungunten rechts,das Kabel bzw der Stecker wird unterhalb des Kabelkanals -in dem wo auch die Kabel der Einspritzdüsen drin liegen- angeschlossen.

Kommt man ziemlich schlecht ran,deswegen mein Tip Kabelkanal lösen 2x 10er Schraube und ggf. die Stütze für die Ansauge abschrauben.

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/316i-M40/LHD/M/1990/december/browse/engine/intake_manifold_system/

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/316i-M40/LHD/M/1990/december/browse/engine/intake_manifold_system/

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

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Ich fasse nochmal zusammen:

 

Motor kalt= Springt normal an abhängig von der Umgebungstemperatur-KALT

Motor Betriebswarm= Springt schlecht an unabhängig von Umgebungstemperatur

 

*Du brauchst den OT-Geber nicht durchmessen, wäre dieser Elektr. defekt würde er garnicht anspringen.

 

*Du könntest trotzdem ihn trotzdem einer Sichtprüfung unterziehen- Geberrad, Leitung.

dieser Sitzt direkt unter dem Zündverteiler, an der untersten Ecke des Motors.

 

*Meine Vermutung geht ganz klar in Richtung MOTORTEMPERATURFÜHLER.

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

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Bei einem defekten Motortemperaturfühler würde er auch im kalten Zustand sehr schwer bis garnicht anspringen- dieses habe ich letzte Woche erst durch getestet.

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

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Temperaturfühler kann ich mir nicht recht vorstellen. Wurde auch schon gewechselt die Dinger können doch nicht innerhalb kürzester Zeit die Biege machen..

 

Werd mich mal dem OT-Geber widmen mal schauen.

«BMW - Viel vergnügen!»

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Bei einem defekten Motortemperaturfühler würde er auch im kalten Zustand sehr schwer bis garnicht anspringen- dieses habe ich letzte Woche erst durch getestet.

 

Falsch. Entweder erstes Lehrjahr oder Hobbyschrauber. Sollte doch mehr Wissen im eigentlichen Sinn vorhanden bzw. irgendwann einmal vermittelt worden sein dann solltest du wissen, das ein defekten Motor NTC immer eine Gemischanfettung zum Schutz des Motors zur Folge hat, was sich bei kaltem Motor als Positives äussert. Bei warmen Motor jedoch durch die Anfettung ein eher zündunwilliges Gemisch bewirkt.

 

Ich mag es zwar nicht die Thesen anderer anzuzweifeln dennoch frage ich mich, warum ein eventuell defekter Drehzahlgeber mit der Temperatur der Umgebung/Kühlwassser zu tun hat?

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

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Hallo xenus, wenn ich Dich richtig verstanden habe, springt er umso schlechter an umso höher die Betriebstemperatur UND die Standzeit bei betriebswarmen Motor. Für mich ein Indiz auf nachtropfende Einspritzventile. Gib mal Einspritzsystemreiniger in den Tank (protec) und fahr mal ne Runde auf der Autobahn. Es sollte sich bessern. Noch eine Möglichkeit: Lehrlaufsteller hängt, einfach mal mit Bremsenreiniger (nach dem Ausbau) reinigen.

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Also ich hatte schonmal eine Einspritzsystemreiniger reingemacht, wirkliche Besserung hatte ich dadurch nicht ..

 

Zum Glück hab ich kommende Woche Ferien da kann ich mal ein wenig gucken =)

 

Gruß,

xenus

«BMW - Viel vergnügen!»

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Mit Hobbyschrauber oder 1. Lehrjahr fühl ich mich jetzt mal nicht angesprochen da ich seit 98 Geselle bin,sobald du den Temperaturfühler abziehst springt er beim kalten oder Warmen Zustand gleich bescheiden an-probiere es ruhig aus.

Ziehst du den Stecker ab hast du automatisch einen unendlichen Widerstand d.h. er würde fett einspritzen,dieses macht sich besonders bemerkbar wenn der Motor dann endlich mal läuft-Abgase riechen stark nach Schwefel.

Oftmals ist es so das ein veralteter OT Geber/Impulsgeber einmal einwandfrei arbeitet und dann wieder bei Temperaturänderung überhaupt nicht,das ganze ist sehr wohl Temperaturabhängig.

Außerdem hat der TE ja bereits berichtet das der Temperaturfühler vor kurzen erst erneuert wurde.


Bearbeitet: von Asrael0815

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

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Für mich ein Indiz auf nachtropfende Einspritzventile.

 

für mich auch.

 

aber ich glaube nicht an "flüssigreparaturen aus der pulle". da gehören die ESVs mal ausgebaut und das spritzbild überprüft.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Flüssigreparaturen aus der Pulle können schon erfolgreich sein, sofern die ESVs nicht komplett verkokt sind. Wenn doch hilft natürlich nur der Ausbau und eine Reinigung im Ultraschallbad.

Die erstere Variante ist eben die Preiswertere. Aber wie xenus schon schreibt, hat er schon einen Zusatz ausprobiert. Da helfen nur noch Ausbau und gründliche Reinigung der ESVs.:roll:

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Was mir noch aufgefallen ist .. jetzt die hohe Luftfeutchtigkeit draußen und der Schnee bekommen ihm nicht so gut.. vllt doch was in der Elektrik ..

 

Weil der im Stand extrem anfängt nach paar Sec in der Drehzahl zu schwingen ..

«BMW - Viel vergnügen!»

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  • 2 Wochen später...

So hab mir heute mal ein Messgerät besorgt =)

 

Also OT-Geber != Zylindererkennungs-Knubbel am Zylinderkabel oder ?

 

Und denn wollt ich mal fragen was für Ergebnisse daraus kommen müssen ;)

 

Könnt mir ja gleich sagen was ich noch durchmessen kann was ein defekt haben könnte , wenn ich schonmal dabei bin =)

 

Gruß,

xenus

«BMW - Viel vergnügen!»

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Der Knubbel am Zündkabel ist aber nicht der OT Geber,der OT Geber ist seitlich neben der Keilriemenscheibe (Inkrementrad) montiert.

Bei den Werten kann ich dir leider nicht weiter helfen

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

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*mal was in den Raum werf* "Kaltlaufregler" ?

Aber von bis jetzt allem gesagten würd ich auch auf den Motortemp. fühler tippen wie schon geschrieben wegen der gemischanfettung im kalten usw.....^^

gruß Fabi :smbmw:

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hmm den Motortemp fühler.....das ist ein veränderbarer wiederstand.....kannst mal durchmessen wieviel wiederstand der hat im kalten dann mal fahren und nochmal messen dann muss der wiederstand kleiner werden.....wenn nicht is er putt! Aber wie die genauen werte sind weis ich nicht! Aber untersuch auch mal deine ganzen unterdruckschläuche und zündkabel und so weiter wenn er läuft wie ist das dann so mit der leistung? hat er aussetzer oder so?

gruß Fabi :smbmw:

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Also normal hat er normalen Durchzug also beschleunigt eig. für meine Verhältnisse ganz normal außer heute morgen nachm Starten ist mir aufgefallen das er im 3. bei bisschen über 30 Kurz gestottert hat also nicht so recht wollte für ein paar Sekunden aber danach ging wieder alles ganz normal.

«BMW - Viel vergnügen!»

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hmm wann hasten es letzte mal die Zk gewechselt? Würd ich jetzt mal an deiner stelle als erstes machen is günstig und im schlimmsten fall fals es nicht besser wird nicht nachteilig ;-)

gruß Fabi :smbmw:

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