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Glaskugelfrage: Summen aus dem Armaturenbrett/ KI?


Heckschleuder89
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Heute morgen konnte ich in meinem Touring ein merkwürdiges Phänomen beobachten:

 

Nach dem Anlassen des Motors kam ein Summen/ Surren aus dem Armaturenbrett, bzw irgendwo aus dem vorderen Teil des Autos.

 

Ich bin dann erst einmal losgefahren und dachte, es würde irgendetwas im Innenraumgebläse hängen, oder dass selbiges einen Lagerschaden hat... als ich nach ca 200m aber auf dem parkplatz war, habe ich die Lüftung ausgestellt. Das Geräusch blieb.

 

Nach Ausschalten der Zündung ebenfalls keine Veränderung. Auffällig war, dass die Tankanzeige stehen geblieben ist. nach ca 20 sekunden hörte das Summen auf und die tankanzeige fiel normal auf 0 zurück :watch::watch:

 

Das einzige mir bekannte Teil, das in dem Bereich solche Geräusche von sich geben könnte, ist besagtes Gebläse, welches aber ja 1. nicht der Auslöser war und 2. nicht mit der Tankanzeige zusammenhängt.

 

Irgendwelche Ideen? :frage::frage:

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Irgendwelche Ideen? :frage::frage:

 

ja aber nur doofe :-D

 

ich hatte auch son summen. bei mir lags am mp3-radio wo ne cd eingelegt war.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Das Radio war definitiv aus...

 

Ich hatte eher an ein Relais oÄ gedacht... wobei das Geräusch dafür eher untypisch war. Hörte sich wirklich wie ein kaputter Lüfter an!

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ööhm ja mein radio war auch aus. trotzdem lief das laufwerk im radio mit nem geräusch wie im PC.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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:watch:

 

Ich werde mal ein stück wurst an einer schnur befestigen und kurz in die lüftung hängen.

wenn die wurst angeknabbert ist, ist mein auto ganz klar vom gemeinen lüftungsmarder befallen.

:-D

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  • 2 Monate später...

Soo will ich den Thread mal wieder ausgraben und euch aufklären...

 

Es war weder Radio noch Lüftung oder Marder :-D

 

Der Anlasser war schuld... ist heute nach dem Tanken wieder aufgetreten, lange genug um den Schuldigen zu finden!

 

Symptomatik bei Zündung aus (nach Startversuch): Motor steht, Anlasser dreht frei "auf vollen Touren", Motor steht. Bremsverschleißanzeige leuchtet, Intervallanzeige (gelbe Lampe) blinkt. Lüftung lässt sich einschalten. Zündung geht an, Motor lässt sich aber nicht starten. Nach klopfen auf den Anlasser war der Spuk vorbei!

 

Ich denke mal dass der Magnetschalter hing, und der Anlasser deswegen dauerhaft drehte. Der Motor drehte aber NICHT mit, der Freilauf war also "draussen" :frage:

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