B325 Geschrieben: 27. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2010 Bei meinem 325 i Automatik tritt im Stand (egal ob Fahrstufe eingelegt oder Leerlauf) folgendes Problem auf: Für einen kurzen Moment dreht er etwas höher und das Hinterteil geht etwas hoch, direkt danach ist der Spuk wieder vorbei. Ein befreundeter Schrauber meinte, es könne mit dem nachgerüsteten Kaltlaufregler zuammenhängen, oder aber mit der Automatik.Weiss jemand, was das genau sein kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 27. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2010 das hinterteil geht auch hoch wenn keine fahrstufe eingelegt ist? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fuchswurst Geschrieben: 27. Januar 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2010 Vielleicht ein Zusammenspiel aus beidem:D Wenn keine Fahrstufe eingelegt ist sollte er hinten auch keinen zucker machen. Ob die Drehzahl nun hoch geht oder nicht.Wie alt ist das Getriebeöl? Stand? Zitieren http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B325 Geschrieben: 27. Januar 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2010 ja, auch dann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B325 Geschrieben: 27. Januar 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2010 Vielleicht ein Zusammenspiel aus beidem:D Wenn keine Fahrstufe eingelegt ist sollte er hinten auch keinen zucker machen. Ob die Drehzahl nun hoch geht oder nicht.Wie alt ist das Getriebeöl? Stand?der Stand ist okay, das Öl müsste schon älter sein. Habe keinen Wechsel in den Unterlagen der letzten Jahre entdecken können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fuchswurst Geschrieben: 27. Januar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2010 Schaden tuts nicht ihm dann mal neues Öl zu spendieren.Achte dabei unbedingt das der Ölstand genau hinhaut. Nicht über oder unter den Soll-Markierungen. Zitieren http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 27. Januar 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2010 wie kannste denn das phänomen reproduzieren? erzähl mal was du alles machst bevor das auftritt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 27. Januar 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2010 mit KLR kann das aber nix zu tun haben. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 27. Januar 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2010 mit KLR kann das aber nix zu tun haben. bei nicht eingelegter fahrstufe auch nicht Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B325 Geschrieben: 27. Januar 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2010 wie kannste denn das phänomen reproduzieren? erzähl mal was du alles machst bevor das auftritt.ganz einfach: Fahren, z.B. vor einer roten Ampel anhalten, dann taucht das Phänomen innerhalb der Rotphase bestimmt einmal auf. Oder wenn ich den Wagen aus der Garage gefahren habe und das Garagentor schließe... und das passiert halt mit eingelegter Fahrstufe wie auch ohne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fuchswurst Geschrieben: 27. Januar 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2010 Maximal das er, bewegen tut er sich ja anscheinend auch ohne Fahrstufe, falschluft verstärkt und dann anfängt zu zappeln. Edit: Geht er hinten hoch wenn du die Fahrstufe rausnimmst? Das wäre normal. Zitieren http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 27. Januar 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2010 Wenn er hinten hoch geht ist wohl kurz der Rückwärtsgang drin. Würde auch erstmal frisches Öl und nen neuen Filter rein machen. Frisches Öl wirkt oft Wunder bei ner Automatik. Könntest vorher auch mal am Peilstab schnuppern ob es in irgend einer Form verbrannt richt. Dann kannst du dir den Ölwechsel eigentlich sparen. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B325 Geschrieben: 27. Januar 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2010 Maximal das er, bewegen tut er sich ja anscheinend auch ohne Fahrstufe, falschluft verstärkt und dann anfängt zu zappeln. Edit: Geht er hinten hoch wenn du die Fahrstufe rausnimmst? Das wäre normal.was heißt das "Falschluft verstärkt"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B325 Geschrieben: 27. Januar 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2010 Wenn er hinten hoch geht ist wohl kurz der Rückwärtsgang drin. Würde auch erstmal frisches Öl und nen neuen Filter rein machen. Frisches Öl wirkt oft Wunder bei ner Automatik. Könntest vorher auch mal am Peilstab schnuppern ob es in irgend einer Form verbrannt richt. Dann kannst du dir den Ölwechsel eigentlich sparen.Du meinst wenn es verbrannt riecht, ist das Getrieben hinüber? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fuchswurst Geschrieben: 27. Januar 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2010 (bearbeitet) Ein Kaltlaufregler drückt dir in der Warmlauf Phase gezielt Luft zur Verbrennung dazu und hebt deine Leerlaufdrehzahl an.Wenn deine Motor nun irgendwo noch Falschluft dazu bekommt kann es zu leerlaufschwankungen und anderen Erscheinungen kommen.Deswegen hört man des öfteren Leute Kaltlaufregler verteufeln, weil manchmal die Fahrzeuge nach Einbau laufen wie ein Sack nüsse. (Die Schläuche im Motorraum sind bei denjenigen dann aber meistens abartig Porös.) Wenns verbrannt riecht ist das Getriebe auf dem Weg ins Jenseits. Allerdings sollte sich dieser Prozess dann erstmal stoppen und verlangsamen lassen mit frischem öl, richtig? Bearbeitet: 27. Januar 2010 von Fuchswurst Zitieren http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 27. Januar 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2010 nimmst du die fahrstufe raus an der ampel?wenn du die matik auf N oder P hast an der ampel kann das heck sich nicht bewegen. weil der wandler eben keinen kraftschluss herstellt. der KLR kann das phänomen des falschluftziehen verstärken. jahrelang fährt man unwissendlich mit falschluft (faltenbalg oder ansaugkrümmerdichtung fratze) und merkt nix. dann kommt der KLR ein und schon spinnt die kiste. weil mans mit dem verbau des KLR erst bemerkt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 27. Januar 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2010 Wenn er hinten hoch geht ist wohl kurz der Rückwärtsgang drin. Würde auch erstmal frisches Öl und nen neuen Filter rein machen. Frisches Öl wirkt oft Wunder bei ner Automatik. Könntest vorher auch mal am Peilstab schnuppern ob es in irgend einer Form verbrannt richt. Dann kannst du dir den Ölwechsel eigentlich sparen.Du meinst wenn es verbrannt riecht, ist das Getrieben hinüber? Hinüber nicht unbedingt, aber wie Fuchswurst schon sagte nicht mehr weit weg davon. Dann sind in der Regel die Lamellen bzw. die Kupplungen verschlissen. Aber wie ich schon sagte kann ein Öl und Filterwechsel manchmal Wunder wirken. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B325 Geschrieben: 27. Januar 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2010 nimmst du die fahrstufe raus an der ampel?wenn du die matik auf N oder P hast an der ampel kann das heck sich nicht bewegen. weil der wandler eben keinen kraftschluss herstellt. der KLR kann das phänomen des falschluftziehen verstärken. jahrelang fährt man unwissendlich mit falschluft (faltenbalg oder ansaugkrümmerdichtung fratze) und merkt nix. dann kommt der KLR ein und schon spinnt die kiste. weil mans mit dem verbau des KLR erst bemerkt.an der Ampel lasse ich die Fahrstufe d'rin. Aber wie gesagt, egal ob D oder N oder auch P, das Phänomen ist gleich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B325 Geschrieben: 27. Januar 2010 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2010 Wenn er hinten hoch geht ist wohl kurz der Rückwärtsgang drin. Würde auch erstmal frisches Öl und nen neuen Filter rein machen. Frisches Öl wirkt oft Wunder bei ner Automatik. Könntest vorher auch mal am Peilstab schnuppern ob es in irgend einer Form verbrannt richt. Dann kannst du dir den Ölwechsel eigentlich sparen.Du meinst wenn es verbrannt riecht, ist das Getrieben hinüber? Hinüber nicht unbedingt, aber wie Fuchswurst schon sagte nicht mehr weit weg davon. Dann sind in der Regel die Lamellen bzw. die Kupplungen verschlissen. Aber wie ich schon sagte kann ein Öl und Filterwechsel manchmal Wunder wirken.Okay, also werde ich zum Saisonstrat als erstes mal das Öl wechseln lassen und hoffen, dass die Welt dann wieder in Ordnung ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.