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Problem mit Automatik oder Kaltlaufregler?


B325
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Bei meinem 325 i Automatik tritt im Stand (egal ob Fahrstufe eingelegt oder Leerlauf) folgendes Problem auf: Für einen kurzen Moment dreht er etwas höher und das Hinterteil geht etwas hoch, direkt danach ist der Spuk wieder vorbei.

Ein befreundeter Schrauber meinte, es könne mit dem nachgerüsteten Kaltlaufregler zuammenhängen, oder aber mit der Automatik.

Weiss jemand, was das genau sein kann?

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Vielleicht ein Zusammenspiel aus beidem:D

 

Wenn keine Fahrstufe eingelegt ist sollte er hinten auch keinen zucker machen. Ob die Drehzahl nun hoch geht oder nicht.

Wie alt ist das Getriebeöl? Stand?

http://images.spritmonitor.de/278468.png
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Vielleicht ein Zusammenspiel aus beidem:D

 

Wenn keine Fahrstufe eingelegt ist sollte er hinten auch keinen zucker machen. Ob die Drehzahl nun hoch geht oder nicht.

Wie alt ist das Getriebeöl? Stand?

der Stand ist okay, das Öl müsste schon älter sein. Habe keinen Wechsel in den Unterlagen der letzten Jahre entdecken können.

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Schaden tuts nicht ihm dann mal neues Öl zu spendieren.Achte dabei unbedingt das der Ölstand genau hinhaut. Nicht über oder unter den Soll-Markierungen.

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wie kannste denn das phänomen reproduzieren?

 

erzähl mal was du alles machst bevor das auftritt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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mit KLR kann das aber nix zu tun haben.

 

bei nicht eingelegter fahrstufe auch nicht :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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wie kannste denn das phänomen reproduzieren?

 

erzähl mal was du alles machst bevor das auftritt.

ganz einfach: Fahren, z.B. vor einer roten Ampel anhalten, dann taucht das Phänomen innerhalb der Rotphase bestimmt einmal auf. Oder wenn ich den Wagen aus der Garage gefahren habe und das Garagentor schließe... und das passiert halt mit eingelegter Fahrstufe wie auch ohne

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Maximal das er, bewegen tut er sich ja anscheinend auch ohne Fahrstufe, falschluft verstärkt und dann anfängt zu zappeln.

 

 

Edit: Geht er hinten hoch wenn du die Fahrstufe rausnimmst? Das wäre normal.

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Wenn er hinten hoch geht ist wohl kurz der Rückwärtsgang drin.

Würde auch erstmal frisches Öl und nen neuen Filter rein machen. Frisches Öl wirkt oft Wunder bei ner Automatik. Könntest vorher auch mal am Peilstab schnuppern ob es in irgend einer Form verbrannt richt. Dann kannst du dir den Ölwechsel eigentlich sparen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Maximal das er, bewegen tut er sich ja anscheinend auch ohne Fahrstufe, falschluft verstärkt und dann anfängt zu zappeln.

 

 

Edit: Geht er hinten hoch wenn du die Fahrstufe rausnimmst? Das wäre normal.

was heißt das "Falschluft verstärkt"?

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Wenn er hinten hoch geht ist wohl kurz der Rückwärtsgang drin.

Würde auch erstmal frisches Öl und nen neuen Filter rein machen. Frisches Öl wirkt oft Wunder bei ner Automatik. Könntest vorher auch mal am Peilstab schnuppern ob es in irgend einer Form verbrannt richt. Dann kannst du dir den Ölwechsel eigentlich sparen.

Du meinst wenn es verbrannt riecht, ist das Getrieben hinüber?

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Ein Kaltlaufregler drückt dir in der Warmlauf Phase gezielt Luft zur Verbrennung dazu und hebt deine Leerlaufdrehzahl an.

Wenn deine Motor nun irgendwo noch Falschluft dazu bekommt kann es zu leerlaufschwankungen und anderen Erscheinungen kommen.

Deswegen hört man des öfteren Leute Kaltlaufregler verteufeln, weil manchmal die Fahrzeuge nach Einbau laufen wie ein Sack nüsse. (Die Schläuche im Motorraum sind bei denjenigen dann aber meistens abartig Porös.)

 

Wenns verbrannt riecht ist das Getriebe auf dem Weg ins Jenseits. Allerdings sollte sich dieser Prozess dann erstmal stoppen und verlangsamen lassen mit frischem öl, richtig?


Bearbeitet: von Fuchswurst

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nimmst du die fahrstufe raus an der ampel?

wenn du die matik auf N oder P hast an der ampel kann das heck sich nicht bewegen. weil der wandler eben keinen kraftschluss herstellt.

 

 

der KLR kann das phänomen des falschluftziehen verstärken. jahrelang fährt man unwissendlich mit falschluft (faltenbalg oder ansaugkrümmerdichtung fratze) und merkt nix. dann kommt der KLR ein und schon spinnt die kiste. weil mans mit dem verbau des KLR erst bemerkt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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Wenn er hinten hoch geht ist wohl kurz der Rückwärtsgang drin.

Würde auch erstmal frisches Öl und nen neuen Filter rein machen. Frisches Öl wirkt oft Wunder bei ner Automatik. Könntest vorher auch mal am Peilstab schnuppern ob es in irgend einer Form verbrannt richt. Dann kannst du dir den Ölwechsel eigentlich sparen.

Du meinst wenn es verbrannt riecht, ist das Getrieben hinüber?

Hinüber nicht unbedingt, aber wie Fuchswurst schon sagte nicht mehr weit weg davon. Dann sind in der Regel die Lamellen bzw. die Kupplungen verschlissen. Aber wie ich schon sagte kann ein Öl und Filterwechsel manchmal Wunder wirken.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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nimmst du die fahrstufe raus an der ampel?

wenn du die matik auf N oder P hast an der ampel kann das heck sich nicht bewegen. weil der wandler eben keinen kraftschluss herstellt.

 

 

der KLR kann das phänomen des falschluftziehen verstärken. jahrelang fährt man unwissendlich mit falschluft (faltenbalg oder ansaugkrümmerdichtung fratze) und merkt nix. dann kommt der KLR ein und schon spinnt die kiste. weil mans mit dem verbau des KLR erst bemerkt.

an der Ampel lasse ich die Fahrstufe d'rin. Aber wie gesagt, egal ob D oder N oder auch P, das Phänomen ist gleich.

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Wenn er hinten hoch geht ist wohl kurz der Rückwärtsgang drin.

Würde auch erstmal frisches Öl und nen neuen Filter rein machen. Frisches Öl wirkt oft Wunder bei ner Automatik. Könntest vorher auch mal am Peilstab schnuppern ob es in irgend einer Form verbrannt richt. Dann kannst du dir den Ölwechsel eigentlich sparen.

Du meinst wenn es verbrannt riecht, ist das Getrieben hinüber?

Hinüber nicht unbedingt, aber wie Fuchswurst schon sagte nicht mehr weit weg davon. Dann sind in der Regel die Lamellen bzw. die Kupplungen verschlissen. Aber wie ich schon sagte kann ein Öl und Filterwechsel manchmal Wunder wirken.

Okay, also werde ich zum Saisonstrat als erstes mal das Öl wechseln lassen und hoffen, dass die Welt dann wieder in Ordnung ist.

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