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Fragen zu 325ix Touring


michi
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Hallo zusammen,

 

bin seit Wintereinbruch stolzer Besitzer eines 88er 325ix Touring (freu).

Und nun hab ich auch gleich ein paar Fragen dazu:

 

Der Wagen ist im goßen und ganzen top, aber der Tüv hat am Lenkgetriebe rumgenörgelt, da hier das Spiel eigentlich zu groß ist, aber der Prüfer meinte er drückt nochmal ein Auge zu, wenn ich das zeitnah behebe.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, das Lenkgetriebe durch eines vom e36 zu tauschen, da man schon arg viel kurbeln muss mit dem jetzigen LG.

Allerdings hab ich so meine Bedenken, od das bei einem ix ohne weiteres passt, weil der Vorderachsträger bekanntlich anders ist als bei den anderen e30ern.

Kann mir hier jemand sagen, ob es geht, oder definitiv nicht geht?

Falls es geht, mit welchen Komplikationen muss man rechnen?

 

Dann hat mein Auto die üblichen 14" Alus mit Winterreifen drauf.

Weil Sommerreifen in 14" aber nicht gerade auf der Starße liegen, würde ich im Sommer gerne 15" Räder fahren. Mit welchen Felgen komm ich denn noch gerade so hin, daß mir die Einpresstiefe keinen Strich durch die Rechnung macht? Ich möchte eigentlich ungerne die Radkästen bearbeiten, zumal das mit den Kunststoffzierblenden dann auch nicht wirklich gut geht.

 

Danke schonmal für Antworten,

 

Gruß Michi.


Bearbeitet: von michi
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Also, e36 LG passt nicht. Hab mal gehört das des vom e46 passt?? Aber keine Garantie..

 

Und normalerweise hat der ix 15" Kreuzspeichen et41... Ich hab aber 8x17 et 35 drauf, passt gerade so..

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Hallo und besten Dank für die Antwort!

 

Hab ich schon befürchtet, daß da kein Lenkgetriebe aus dem e36 passt. Da werd ich mich wohl nach einem aufbereiteten Austauschlenkgetriebe umschaun müssen. Ersetzen muss ich es auf jeden Fall, der Wagen Rüttelt an der Vorderachse zwischen 80 und 120 km/h doch recht ordentlich, was auf Dauer nicht gut für das ganze Auto ist und bei der Kälte zur Zeit, lässt sich damit auch nur unter enormen Kraftaufwand Ausparken.

Jeden Morgen begeben sich mein Auto und ich in ein Tauziehwettkampf mit lautem Knattern und Quietschen. Immer wenn er mich glauben lässt, ich hätte Ihn endlich soweit, daß die Lenkung weit genug eingeschlagen ist, schlägt er mir das Lenkrad wieder aus der Hand.

Gut, das Quietschen liegt am starren Keilriemen und das Zurückschlagen vom Lenkrad wohl daran, daß durch das Spiel im LG der Endanschlag erst verzögert erreicht wird.

Ich würd mir ja liebend gerne auch die orginalen 15" Felgen montieren, mit der nötigen Einpresstiefe sind sie halt selten. Ich habe schon auf div. Internethandelsplattformen gesucht aber bisher nur einzelne oder total fertige Exemplare gefunden.

 

MfG, Michi.

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Wenn du noch IX Lenkgetriebe brauchst, ich hab noch einige da...

 

Allerdings würde ich an deiner Stelle erstmal prüfen, ob das Spiel wirklich vom Lenkgetriebe kommt, oder ob nicht Spurstangen, Kreuzgelenk und Querlenker ausgeschlagen sind !

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/MzgzN19w.png

 

Kreuzgelenk kannst du alleine prüfen, in dem du von oben das Kreuzgelenk umfasst und rauf und runter bewegst.

 

Ein leichtes "knacken" ist normal, da ein Gussdorn geführt wird. Richtiges wackeln, sprich ein deutlich spürbares Spiel wäre schonmal EINE Fehlerquelle.

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/Mzc5N19w.png

 

Dann können die Spurstangen sowohl am Federbein, als auch am Lenkgetriebe Spiel haben / ausgeschlagen sein. Sprich hier auf Spiel außen (Höhe Nr.8) und innen (Höhe Nr.3) achten !!!

 

Wenn du das überprüfts, siehst du auch, ob dein Lenkgetriebe Höhenspiel hat - sprich wirklich fertig ist !

 

Hatte ich aber erst 2x ...

 

Eher würde ich noch Richtung Querlenker gehen:

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/MzQ5Nl9w.png

 

Sprich gerade Bauteil 7 und 10 schlagen immer aus und sorgen für "wacklige" Räder und "verzogene Bremsscheiben" (jaja,ist klar...), sprich rütteln im Lenkrad !

 

Zu deinen Lenkgeräuschen: genug Servoflüssigkeit hast du aber schon drin, oder ???

 

Gruß,

 

Alf

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Danke für die umfassende Erklärung.

 

Ich habe mir das vom Tüv-Prüfer zeigen lassen und er hat mir auch gesagt, daß die Spurstangen, welche eigentlich normalerweise das Problem sind bei meinem Auto noch vollkommen in Ordnung seien.

An den Tonnenlagern und den Querlenkern hat er auch gleich zu Anfang, noch vor Sichtprüfung des Unterbodens und Bremsschläuche ordentlich Rumgezogen und gedrückt. Er weiß wohl, daß hier häufig ein Problem zu finden ist.

Also wenn ich das Lenkgetriebe tauschen lassen sollte,werd ich sowieso gleich die Spurstangenköpfe und Queerlenkerbuchsen erneuern lassen. Wenn schon denn schon.

Bei meinem anderen e30 hab ich auch gleich Hinterachslager, Domlager vorne und hinten, Bremsbeläge, Spurstangen und Querlenker komplett erneuern lassen. Schade, daß da kurz drauf der Motor hinüber war.:cry:

Nun hab ich gleich nach dem Besuch beim Tüv bei ATU nach neuen Querlenkern und Austausch Lenkgetriebe gefragt, mit dem Ergebnis, daß man mir dort nicht weiterhelfen konnte.

2 Wochen vorher hat ein Bekannter von mir bei ATU ein Austausch Lenkgetriebe für 380,- Euro für sein 320i Cabrio gekauft.

Nachdem es für mein Model scheinbar keine Teile bei ATU gibt, wurde mir klar, daß es für mich wohl etwas teurer wird, da es sich um spezielle iX Kompnenten handeln wird.

 

Den Servobehäler hab ich seither regelmäßig kontroliert und der Stand ist in Ordnung. Eine sichtbare Undichtigkeit des Systems ist auch nicht zu erkennen.

 

Was würde denn ein gebrauchtes Lenkgetriebe kosten?

 

Mein Tacho zeigt halt auch schon 283.767 km an (nicht daß das einen e30 jucken würd) und da denke ich schon, daß das Lenkgetriebe solangsam mal fertig sein könnte.

Zumal weiß ja niemand ob der Vorbesitzer mal ne längere Zeit zuwenig Servoflüssigkeit im System hatte, weil das Getriebe z.B. mal undicht war?

 

Und was ist am Querlenker anders als an den restlichen e30ern?

Würd man bestimmt sofort sehen wenn man 2 verschiedene Modelle direkt nacheinander auf die Hebebühne nimmt, aber mein anderer fährt ja nicht.

Daß der Vorderachsträger anders ist, sieht man ja und daß da Antribswellen sind ist soweit offensichtlich. Liegts dann an der Montageposition?

 

Ich weiß, viel Gelaber, aber ich mag mein Auto doch.

 

Gruß Michi.

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Querlenker Unterschied:

Der Schenkel wo das Querlenkerlager draufsitzt,ist länger wie beim Normalen E30.

Support81


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