3erMeyer Geschrieben: 24. Mai 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2004 Moin, die Preise für e30 Zubehör-Gebrauchtteile (Tempomat, SWRA, usw.) finde ich z.Zt. etwas überzogen. Den Wunsch endlich mal eine funktionierende SWRA zu haben hat mich dazu gezwungen SWRA Motoren von einem Audi V8 D11 (=altes Modell, Typ 44 müßte auch passen) zu ersteigern. Das Gehäuse ist identisch, nach Anschluß an meinen guten alten Carrera 124 Trafo dreht sich das Dingen auch um eine 1/4 Umdrehung und somit ist es paßbar zu machen, hoffe ich. Die äußere Gewindehülse müßte passen (bin zu faul jetzt in die Garage zu latschen, SW17 ist aber richtig) und der Antrieb im Gehäuse ist identisch + Führungsteil für das Fett inklusive!! Kabelbelegung kann man durchpiepen. Wenn es funzt gebe ich Bescheid. Wer hat noch weitere Kenntnisse über Gleichteile zwischen e30 und anderen Audooos? Rein Interessehalber mal für mich. Diesen link sollte man eigentlich kennen und man kann da schön vergleichen. GrußPeter Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 1. Juni 2004 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2004 So, Audi V8 Motoren umgebaut/umgelötet und funzt. Irgendwas elektrisches war bei meinem e30 Motor auf der Fahrerseite defekt, also nicht der 08/15 Motor innendrin sondern irgendwas anderes, vielleicht irgendwo nen Kabelbruch oder halt ein Defekt wo die Kabel in das Gehäuse eingeschweißt sind.. Gehäuse und Innenleben von Audi sind gleich mit den e30 Motoren, kein Wunder kommen ja beide von Bosch. Gewindehülse aus dem kaputten e30 SWRA Motor raus, nachdrehen lassen und in den Audi Motor rein -> paßt optimal (=Bosch). Stecker jeweils abknipsen; braun an braun, schwarz an schwarz, rot an grün löten fertig. Das gilt für den Motor auf der Fahrerseite, der rechte hat 4 Kabel. Scheint aber auch kein Problem zu sein, bei den Audi SWRA Motoren ist jeweils ein Kabel (blau) zurückgebunden. Dieses würde ich doch mal locker flockig mit dem blauen vom e30 Kabelbaum verbinden -> sollte funzen, habe ich aber NICHT ausprobiert weil der Motor noch in Ordnung war. Kosten:20 € für die 2 Gewindehülsen mit Messinglager, 20 € für 2 Audi V8 SWRA Motoren. Für den Preis bekommt man nur mit sehr sehr sehr viel Glück funktionierende e30 SWRA Motoren. Also zusätzlich benötigt werden nur das Relais (20 € bei ebay), der Kabelbaum (neu bei BMW ca. 50 €, ebay günstiger), Ärmchen (jeweils ca. 16 € neu bei BMW) und die Wischer die sowieso meistens fertig sind (4 x ca. 6 € neu bei BMW). Macht in der Summe zwar 160 € aber ihr habt NEUTEILE bzw. schon überholte Teile. SWRAs gehen bei ebay für 120 - 2xx € weg und die sind teilweise Schrott , Motoren fest/kaputt, Relais defekt, Wischer im Popo etc. Wenn gebraucht bei ebay bitte VORHER nachfragen ob die Anlage vorgeführt werden kann. Habe ich versäumt und deshalb diese Aktion, habe aber auch nur 100 € komplett bezahlt mit Scheinwerferringen (achso die braucht man ja auch noch). Also es lohnt sich schon Einzelteile und nicht ein Komplettpaket zu kaufen. Zusätzlich kann ich jetzt die SWRA bedienen ohne Licht und ohne Scheibenwischer oder Intensivreinigungsanlage. War bei einem Cab für mich sinnvoller, ich möchte ja eher Passanten naßspritzen als die Scheinwerfer reinigen. Scheibenwischer lassen, zusätzlich den SWRA Kabelbaum + Waschwasserbehälter verbauen. Den Anschluß für das Licht abknipsen, braun auf Masse und das andere Kabel auf Plus (ich werde wohl Zündplus nehmen, ist noch provisorisch an der Batterie angepopelt). Jetzt für den eigentlichen Anschluß des neuen Kabelbaums violett/schwarz wiederum auf Plus und mit braun/schwarz (=Masse) wird die SWRA eingeschaltet (braucht nur einen kurzen Impuls über einen Taster). Es MÜSSEN die Pumpen verbaut werden für SWRA und für den normalen Scheibenwischer (also noch zusätzlich). Mit T-Stücken (Aquarienhandel) werden diese beiden Pumpen mit den SWRA Düsen im Kühlergrill verbunden. Bei Betätigung wird erst gesprüht von der zusätzlich verbauten Scheibenwischerpumpe, stop, dann wischen mit SWRA Pumpe und nochmals nachsprühen. Manche halten mich für bekloppt aber das war es mir wert. GrußPeter PS. keine Garantie und keine Gewährleistung beim NachbauPPS. beim Justieren der Ärmchen die Wischer bitte abklappen sonst zerhaut es einem fast die Scheinwerferringe.PPPS. spricht etwas dagegen alles auf Zündplus zu legen?PPPPS. Der Audi-SWRAMotor fährt nicht ganz auf die Neutralstellung zurück wie die BMW Motoren. Es bleibt ein Spalt von ca. 5 mm Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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