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Interesse an E30 Carbon/GFK Motorhauben?


Turbo Corrado
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War heut beim Lackierer. Haube ist noch nicht fertig. Wird wohl eine Einzelanfertigung bleiben. Der Aufwand um die Haube gescheit zu lackieren ist enorm. Nächste Woche wird sie fertig sein..

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Leute kauft diesen Mist nicht. Die Hauben werden ab gewissen Geschwindigkeiten Instabil und reissen aus. In einen US Forum hatte jemand einen M3 GTR Umbau mit Vorsteiner Carbon GTR Haube. Vorsteiner ist doch qualitativ hochwertig und was anderes wie dieser Seibon Müll den Ich schon desöfteren an E46 M3 Modellen verbaut habe.

 

Hier gibt es ein Video wo dem oben besagten E46 M3 die Haube bei einem Rennen davon fliegt. Spart euch das Geld. Ich habe jetzt meinen 2.ten E46 M3 . Beim ersten wollte ich diese Haube auch unbedingt haben. Gut also habe Ich eine aus dem M-Forum gekauft. Passgenauigkeit wie wenn man eine VW Motorhaube an einen Fiat bauen möchte. Dazu 1400 Euro bezahlt.

 

Bei meinem jetzigen M3 habe Ich mich einfach aus dem Regal meines Arbeitgebers Mansory bedient, und habe mir 2 Lufthutzen eines Aston Martin DBS besorgt und reingebaut. Da weiss man, dass es passt. Tüv auf GTR Hauben gibt es niemals, da die Hauben offen sind, dass heisst man bräuchte ein Gutachten für den TÜV das belegt, dass sich das Geräuschverhalten nicht verändert.

 

Da dieses Gutachten niemand machen kann für wenig Geld. Kann man diese Hauben definitiv nicht eintragen. Alles andere sind nicht legale Handlungen.

 

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Meinst ne Blech Haube ist noch keinem davon geflogen? ;-) Woher willst du wissen ob der Fanghaken OK war?

 

Es wird auch keine weiteren Hauben geben. Meine ist ein Einzelstück. Der Lackieraufwand bis es vernünftig aus sieht ist einfach zu hoch. 400 Euro ist ja unlackiert. Hab sie heut angeschaut. Das kann man keinem zumuten. Nächste Woche werden die letzten Schichten Klarlack gemacht, dann sieht sie schon super aus. Die Befestigungspunkte sind sehr Stabil, da Aluminum Platten eingearbeitet wurden, wenn ich meinen M3 verlaufe steht die Haube auch zum verkauf...

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Eine Carbon Motorhaube ... Ich weiß wie so ein Teil hergestellt wird. Ich arbeite täglich mit Carbonteilen aus meiner Arbeit, aus eigener Fertigung. Dort wird ein Autoklav verwendet der richtiges CFK herstellt und keine laminierten GFK Hauben. Im Autoklav entstehen 2 Teile... die Aussenhaut und dann der Träger innen. Diese werden mit einem Kleber aus der Raumfahrttechnik zusammengeklebt wie es überall üblich ist. Der Kleber kostet aufs Kilo ca. 550 Euro. Und wird dann ebenfalls noch einmal für 30 Std gepresst im Vakuumverfahren. Um eben zu gewährleisten das dieses Teil auch für die Ewigkeit halten wird.

 

Das Problem an den GFK Hauben ist ganz einfach... keine Stabilität. Auch wenn Aluplatten eingearbeitet sind ( Vorsteiner, Seiben haben dies ebenfalls) ist nicht gewährleistet das diese halten. Ebenfalls der Fanghaken wird ebenfalls eine Aluplatte drin haben im GFK. Der Auftrieb der Haube bei 240kmh ist schon ordentlich. Richtiges CFK hält dagegen mehr aus. GUt man darf an der Materialstärke nicht sparen aber CFK in einer Stärke von ca. 2,5-3mm wie es bei erstklassigen CFK Teilen üblich ist, hält sogar an einem Bugatti Veyron wie wir es festgestellt haben. Und der fängt bei 240kmh erst richtig an...

 

Wenn man eine saubere Oberfläche hinbekommt auch wenn die Haube nur im Laminierverfahren hergestellt wurde, sollte bei einer Lackierung keine großen Problem auftreten. Basco drauf, Klarlack drauf. Lang genug abkühlen lassen am besten 24Std. Danach erneut schleifen und wieder Klarlack drauf. 2-3 Schichten sollten genügen. Sollte es bis dahin nicht funktioniert haben, such dir einen lackierer der Erfahrung hat mit Carbon.

 

Meine Meinung steht nach wie vor fest GFK gehört an kein Auto dieser Welt.

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Die Haube ist nicht aus GFK dann überlaminiert, sonder der Innenrahmen ist GFK und die Außenhaut CFK. Also auch 2 Teile. Kannst uns ja so Hauben machen wenn du das so gut kannst :-)...

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Ich selbst stelle diese Teile nicht her. Ich kenne nur das Fertigungsverfahren dieser Teile wie z.B. Motorhauben. Nachteil dieser ganzen Geschichte ist bloß das die Produktionskosten 4-5 stellig sind bis die erste Haube fertig ist.

 

Es wird die Haube mit einem Laserscanner abgetastet damit man die Maße hat, danach wird eine positiv und eine negativ Form erstellt. Einmal für das Innenteil der Haube und einmal für die Aussenhaut. Quasi 4 Formen.

 

Davon hat man meist einen neuen Kleinwagen vor der Tür stehen. Und wie du schon sagst die Hauben sind aussen aus CFK und innen aus GFK dann siehst du was damit passiert. VIDEO! Wenn echtes CFK Innen wäre, dann würde die Haube garantiert nicht so abfliegen. Motorhauben mit Tüv Gutachten kosten weit über 2000 Euro. Da kann man sich halt dann sicher sein, dass nichts davon fliegt.

 

EDIT: Nicht das du was falsch verstehst, Ich will dich hier nicht angreifen um gottes willen... Ich dachte nur Ich spreche dieses Thema mal an weil wenn sowas passieren sollte ist das geschrei groß.

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Wenn bei 200 die HAube auf geht fliegt auch die CFK Haube weg. Beim E30 hat man das Problem ja eher weniger :-)

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  • 4 Monate später...

So, jetzt hab ich die Bilder von der Haube. Leider wird sie ein Einzelstück bleiben, da sie nicht mehr hergestellt wird. Meinen E30 habe ich jetzt auch verkauft. Würde die Haube für 750 abgeben. Haube hat 400 gekostet und das lackieren 350. Hier Bilder. Bissle Staub ist drauf :-)

 

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