M318isdohc16vsportcoupe Geschrieben: 24. Mai 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2004 So jetzt mal keine grosse Story, die Fakten zählen!! Nachdem man im Stand mal kurz aufs gas latscht, macht er nachdem man das gas los lässt ( wahrscheinlich auch schon vorher nur man hörts dann erst richtig) so ein klappriges Geräusch aus Richtung Motor, welches auch ungefähr aus Richtung Steuerkette kommen könnte.. Ist das wohl der Kettenspanner?? Ps : ist n 318is!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
030 Geschrieben: 24. Mai 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2004 kann der Kettenspanner sein: kostet ca. 31EURO und ist in 10min. gewechselt (19er Maulschlüssel, nachem dem 1. Start Motor sofort für 30Sek. auf 3500rpm halten). Wenn das "Klappern" von unten kommt, dann eher Pleuellager --> damit weiter zu fahren = Lagerschaden --> wahrscheinlich Kurbelwelle dann auch eingelaufen = Motor wechseln (gegen einen gebrauchten) meist günstiger als KW schleifen zu lassen und neue Lager zu vebrauen. mfg Zitieren Mein 318is @ 318is.de&@ e30.de&@ my local serv0r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M318isdohc16vsportcoupe Geschrieben: 25. Mai 2004 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2004 sollt es wirklich der kettenspanner sein, ( werde ich morgen nochmal checken lassen) was empfiehlt sich gleich mit zu wechseln?? Gibts da was ( sowie noramlerweise bei zahnriemen die wasserpumpe oder so?? Könntest du die Anleitung wohl nochmal etwas präziser machen??Wo sitzt das genau?? Kann man da was verkehrt machen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 25. Mai 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2004 kann man da was verkehrt machen? ja kann man! kurze geschichte: ich wollte vorgestern bei meinem M42 den kettenspanner wechseln. bin mit guter laune zum freundlichen gefahren, das bestellte teil abholen, was ich dann auch tat. wieder daheim, den alten kettenspanners rausbebaut, bisher alles ok. vergleiche den neuen mit dem alten spanner, und dachte mir: na heu der neue sieht ja ganz anders aus, irgendwie viel kleiner. dann dacht ich weiter: na klar, wenn öldruck-- dann wird ding größer, is ja logisch. jetzt kommts: ich drückte das ding zusammen, lies wieder los und der spanner viel in sämtliche einzelteile, alles sprang mir entgegen! na super, jetzt fummel ich den ganzen dreck wieder zusammmen. so nach ca. ner halben stunde und mehreren anläufen hatte ich das ding wieder zusammen. da war so was ähnliches wie ein sprengring,nur ohne die löcher für die zange(wes grad nicht wies heist), das ding lies sich sowas von überhaupt garnicht zusammendrücken das ich bald verzweifelt bin. letztendlich hab ichs doch wieder zusammen bekommen. dann eingebaut und geht. motor rasselt auf alle fälle weniger wie vorher. jetzt zu deiner frage: was noch wexeln? komplette steuerkette und allen was dazu gehört. mußt mal im forum suchen, wurde schon oft beschrieben was gewexelt und wie es gemacht wird Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zenger325touring Geschrieben: 25. Mai 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2004 Jo is bei mir auch auseinander gefallen hab es einfach wieder zusammengesteckt und reingedrückt in den dafür vorgesehenen Platz ! Nun ja Auto an, 3500 U/min und klackert seither nicht mehr ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
030 Geschrieben: 26. Mai 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2004 es gibt eigentlich nur noch die "neuen" Kettenspanner vom M44, die sind hydraulisch, alos meiner ist nicht auseinandergesprungen. die ältere waren so vorgesehen, dass nach Arbeiten am Kettentrieb der Spanner zerlegt und "entspannt" werden musste, bei den neueren muss man nur 2 mal im Schraubstock mit Schutzbacken das Teil zusammendrücken damit das Öl rauskommt und dann kann man den wieder verwenden. Vorgehensweise: -Motor warmfahren(wegen der 3500rpm nach dem Start danach)-Beifahrerseite am Kettenkasten(vorn am Motor) ist eine 19er Schraube, diese lösen und den alten Kettenspanner demontieren(vorsicht bißchen Öl läuft raus)-neuen Kettenspanner einsetzen und Schraube ansetzen(neuen Dichtring nicht vergessen)-festschraubern-Motor starten und 30 Sekunden auf 3500rpm halten-fertig mfg Zitieren Mein 318is @ 318is.de&@ e30.de&@ my local serv0r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.