MalibuRCBW Geschrieben: 22. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 Ich hab nen Satz OZ-Felgen im Keller liegen, LK ist wie beim E30 4x100... allerdings ist der Nabendurchmesser ein anderer (56,1mm), da die Felgen (auch das Gutachten) ursprünglich für Honda Civic und Konsorten gedacht war (eben für mein anderes Auto). Da ich den aber eigentlich nur noch im Winter fahre und da meine alten Alufelgen draufgezogen hab (man will die guten Felgen ja nicht dem Salz aussetzen *g*) hab ich sie quasi über... Naja, LK stimmt, es sind schicke Felgen... wer würde da nicht auf die Idee kommen sie auf den E30 zu machen? *G* Nur eben der Nabendurchmesser passt nicht. Normalerweise sind ja diese Plastikringe als Zentrierung/Nabenadapter in der Alufelge drin, bei meinen OZ ist es aber ein drehbarer Metallring der sich wie gesagt drehen lässt, aber nicht rausfällt. Er ist irgendwie "fest" drin... Kann man diese Ringe austauschen? Die Radlast laut Gutachten sind 615Kg, gibts da ne Chance die bei meinem Cabrio mit dem M52-Umbau eingetragen zu bekommen? Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 22. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 was haben de felgen für ne Größe und welche ET????wegen Achslast bin ich leider überfragt... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. Januar 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 das mit der achslast kannste knicken. genaue werte hab ich nicht im kopf aber ich weiss mit bestimmtheit das die last beim e30 über 800kilo sind. da fehlen dir 200kilo und damit ist das wohl kaum eintragungsfähig. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 22. Januar 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 Sind 7x17 ET 37.... Wenn ich Distanzscheiben bräuchte wäre das auch nicht schlimm... Im Gutachten ist die Radlast mit 615Kg angegeben, was in den Fahrzeugsscheinen steht ist meines Wissens nach die Achslast... Ich oute mich was das angeht als unwissend: heißt das wenn ich eine Achslast von (ich nehm einen fiktiven Wert, schön gerade damits leichter zu rechnen ist) von 1000Kg hab, dass die Radlast dann 500Kg sein muss? Also Verteilt sich die Achslast auf die 2 Räder oder muss bei den 1000Kg Achslast jedes Rad eine Radlast von 1000Kg haben? Laut einem Thread beim Syndikat verteilt sich die Achslast zu je der Hälfte auf die Räder, also 800Kg Achslast bedeutet das jedes Rad mindestens eine Radlast von 400Kg haben muss... Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 22. Januar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 (bearbeitet) Die Radlast ist ausreichend, beim E30 hat die Achse ja 2 Räder, nicht wahr, Mathes...??. Der E30 hat an der VA eine zulässige Achslast von irgendwas um 900 kg.Die Ringe gibts beim zum Beispiel beim Reifenhändler oder auch bei den entpsrechenden Shops im Netz. Bei ET37 müßten da noch Distanzscheiben mit 15-20 mm zwischen... Zeig doch mal ein Bild. Bearbeitet: 22. Januar 2010 von mlei Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 22. Januar 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 (bearbeitet) Hab leider kein Bild von den Ringen, dazu muss ich die Felgen erstmal ausgraben *g* ET37 ist richtig... EDIT: Wird die Achlast vorne bei der Eintragung vom M52 eigentlich geändert? Wenn ja, was ist denn da zu erwarten bei meinem Cabrio? EDIT2: Also man muss sie wohl tauschen können:http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160342630822 Was hat denn der E30 für nen Nabendurchmesser? 57,irgendwas oder? Bearbeitet: 22. Januar 2010 von MalibuRCBW Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. Januar 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 @mlei: klar! hast recht! ist ja kein dreirad son e30. meine passatfelgen hat der prüfer aber damals auch nicht eingetragen. obwohl sie vom lochkreis und der nabenbohrung und der ET gepasst haben. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 22. Januar 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 Hab leider kein Bild von den Ringen, dazu muss ich die Felgen erstmal ausgraben *g* ET37 ist richtig... EDIT: Wird die Achlast vorne bei der Eintragung vom M52 eigentlich geändert? Wenn ja, was ist denn da zu erwarten bei meinem Cabrio? EDIT2: Also man muss sie wohl tauschen können:http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160342630822 Was hat denn der E30 für nen Nabendurchmesser? 57,irgendwas oder? Die Achslast wird nicht geändert, da die ja erst erreicht wird, wenn du dein Fahrzeug belädst. Mein E30 ist durch die Abnahme ein richtiges Schwergewicht geworden - im Schein steht der jetzt mit 1330 kg . Ist aber "nach EG-Richtlinie" - also Leergewicht+(Fahrer,Gepäck,Benzin,Kiste Bier und was weiß ich noch alles). Nabendurchmesser ist 57,1 mm. Es passen also auch die Ringe für das ganze VW Gelumpe. Wegen der Abnahme ohne Gutachten mußt du einfach mal rumfragen. Sollte eigentlich kein Problem sein. Kostet dann als Einzelabnahme etwas mehr. Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 22. Januar 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 Einzelabnahme war mir klar, gibt ja kein Gutachten für diese Konstellation. Ich wusste nur nicht ob es überhaupt geht diese Nabenadapter zu tauschen und ob es überhaupt passen würde (von den Gewichten usw) Schreiben die nicht das Leergewicht rein? Vgl. E36 328i Cabrio zum E30 320i Cabrio sind 1295Kg zu 1280Kg, und der M52 soll sich wohl nur minimal vom M20 unterscheiden (Gewichtstechnisch *g*) Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 22. Januar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 Einzelabnahme war mir klar, gibt ja kein Gutachten für diese Konstellation. Ich wusste nur nicht ob es überhaupt geht diese Nabenadapter zu tauschen und ob es überhaupt passen würde (von den Gewichten usw) Schreiben die nicht das Leergewicht rein? Vgl. E36 328i Cabrio zum E30 320i Cabrio sind 1295Kg zu 1280Kg, und der M52 soll sich wohl nur minimal vom M20 unterscheiden (Gewichtstechnisch *g*) Bei mir steht eben das Leergewicht "gem. EG-RiLi" drin - eben 1330 kg, "in echt" wiegt das Ding irgendwas mit 1100 kg... Wie es der Prüfer handhaben wird, der deinen Umbau abnehmen wird, weiß man nicht... Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.