Zum Inhalt springen

Eta vs.320i vs. Is


bleifuß
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab übrigens immer noch nicht herausgefunden wieso mein eta bis 6000 dreht?

........ und ja ich weiß wie der original Drehzahlmesser vom 129 Ps eta aussieht!!!!!

und ja er ist 100% aus Rentnerhand original belassen und davor war er auf die BMW AG zu

gelassen.

 

Höchstwarscheinlich fascher Kodierstecker im Kombiinstrument, drann gefummelt hat demnacht 100pro schon mal irgendwer......

kann ich mir nicht vorstellen Dennis 335i

 

Komisch zeigt bei 100km/h nach GPS knapp 2000U/min an . Dann is der Wert also auch falsch :-D

 

Na gut dann kann dir hier auch keiner weiterhelfen, dann muss dein Rentner Vorbesitzer

den wohl direkt bei der M//GmbH bestellt haben.......wenn sonst niemand etwas verändert haben soll.

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

moméntan Touring mit m42 und 4,10er Diff, macht eigendlich am meisten Spass, gut der Druck untenraus ist nicht vorhanden, aber wenn das Ding mal auf Drehzahl ist geht er ganz gut.

Richtig schnell ist allerdings anders;-)

Von 8Litern auf 100km bin ich aber soweit entfernt wie die Erde vom Mond...

Durchschnitt 10,5-11L

 

Wenn ein Motor Spass macht ist es fast nicht möglich sparsam zu fahren.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines gewinnt der eta auf sicherheit den sprint von 40-100km/h im 5gang,hier werden der 320i und der 318is so dermassen verlieren und man wird erkennen was ETA bedeutet:freak:Druck aus dem KELLER,ohe Drehzahlorgien.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roadrunner, wie is deine persönliche Meinung zum 325e

 

Gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen dem

122 Ps Version und dem mit 129 Ps ???

 

Bild mir ein das der mit 129 Ps um ein ganzes Stück besser

geht aber insgesamt auch mehr verbraucht:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann aus eigener Erfahrung nur den Vergleich zwischen Eta (129PS) und 320i (125PS) schildern.

 

ETA:

Sehr sehr super zum chillen bei Autobahnfahrten. Da ich mit jedem E30 maximal 130km/h, eher 120km/h auf der Bahn fahre, finde ich den Druck mit dem 5. Gang zwischen 115km/h bis 140km/h extremst cool.

Nachteil ist, dass der ETA keinen Sound hat. Verbrauch war so bei 8l.

 

320i:

Da ich noch keinen 325i gefahren bin, finde ich die "Kraft" des 320ers eigendlich nicht so schlecht.

Der Sound ist einfach :sabber:. Verbrauch jedoch bei 11l.

 

Resume:

Eta zum chillen vll. auch Langstreckenfahren, 320er zum etwas schnellerem Fahren auf Landstraßen für große Geldbörsln beim Tanken.

 

lg DAniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin heut nen eta vom kollegen gefahren also der hat ihn mit 85tkm gekauft (nun 120tkm) und der unterschied gegen über dem 320 ist untenrum wie gefühlte 50ps aber obenrum ist das problem !!! (122ps)

 

mein 320i ist gut im futter ,als mein nachbar sich (seiner meinung nach) nen guten 325 gekauft hat , der aber wiederrum 3 liter öl auf 1000km brauchte (nein es ist KEIN 2 takter) sind wir dann mal nen stechen gefahren . der 325 war am start ca.1 autolänge vorn was ich mit dem 320 aber schnell aufgeholt habe!!!

soviel zu 325i -die meisten sind verheizt und erreichen mit glück 160-160 ps !!

der nachbar wa dann mal auf der rolle weil er es nicht glauben wollte ,dieser 325i hatte nach 100euro für die messung nur noch 125PS

 

sozusagen nen guter katloser320i:-D

 

ich denke nen guter 318is kann nen schlechten m3 abziehen es kommt immer auf die pflege an

 

z.b der spiggy hat mal ne fotodoku vom neu herrgerichteten 325i motor !!!

wenn man nen 325i für 1500eus bei mobile kauft wird man sich in den meisten fällen erschrecken wieviel langsamer dieser im vergleich zu z.b dem vom spiggy aufbereiteten 325i ist!!!

 

ich geb hier mal nen tip wenn ihr nen e30 mit m20 motor kauft nehm gleich das kompressions messgerät mit.

wenn der verkäufer schon sagt NEIN dann stimmt was nicht -kla gucken alle doof wenn du ihnen die

zündkerzen raus drehst aber wenn sie nix zu verbergen haben -warum nicht!!!!

 

wobei ich der meinung bin wer nen e30 kauft ,sollte sich schon ein bisschen auskennen .

und wer sich auskennt kauft nach zustand der karosse und nicht nach motor !!!

:drive:

 

sorry für die langen texte aber manche raffen es nicht, "hauptsache 325i" der brigt`s-pustekuchen ,wenn man nen runtergerittenen erwischt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann aus eigener Erfahrung nur den Vergleich zwischen Eta (129PS) und 320i (125PS) schildern.

 

Nachteil ist, dass der ETA keinen Sound hat. Verbrauch war so bei 8l.

 

lg DAniel

 

Hallo, also ich hab nen Supersport Auspuff unterm ETA... . Sonst orginal und wenn ich da Feuer gebe macht der richtig Krach.

Also auf der Autobahn hören die Leute das auch 2-3 Autos hinter mir wenn ich Gas gebe. Er klingt natürlich etwas anders als ein 320i, aber naja... .

Weitere Aussage: der Brüllt ja wie A. sein Hartge. (Hartge H28, orginal, (Fächer, Edelstahlauspuff, KEIN KAT).

Also der Sound vom Eta is super, beim Gas wegnehmen blubberts manchmal, bin diesbezüglich mehr als zufrieden. Soundtechnisch eben ca. auf Höhe vom 325i, finde ich. Am schönsten klingt immer noch ein 320i, da gibts nichts, finde ich.

Aber das ist natürlich auch alles Geschmackssache.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss meine Senf auch noch dazu geben. ALso wenn ich meinen M40 B18 über 20km warm gefahren habe und anschliesssend richtig GAs gebe, geht auch die Post ab. Ich finde das der 318i gar nicht so schlecht geht, wie alle immer sagen. Es kommt auch viel auf den Fahrer an. Wann und wo er schaltet.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

z.b der spiggy hat mal ne fotodoku vom neu herrgerichteten 325i motor !!!

wenn man nen 325i für 1500eus bei mobile kauft wird man sich in den meisten fällen erschrecken wieviel langsamer dieser im vergleich zu z.b dem vom spiggy aufbereiteten 325i ist!!!

 

Können wir mal testen.... :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich hab nen Supersport Auspuff unterm ETA... . Sonst orginal und wenn ich da Feuer gebe macht der richtig Krach.

 

Hör Dir mal einen Gtas an ...DER macht RICHTIG Krach und hört sich wie ich finde am besten von allen an !!

 

gruß Percy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das nen eta nicht ganz an den sound von den hochdrehenden ran kommt ist kla aber ich denke durch die kraft von unten raus hat er nen schön kernigen sound mit nem sport topf!!!

 

also mir ist wie gesagt nur die karossensubstanz wichtig. daher wird auch immer über kurz oder lang nen 6 zylinder eingebaut!

 

@SNUP wie ist denn dein 335i soundtechnisch??? ich konnte mich damals mit dem sound von meinem 335i nicht anfreunden , aber es ist ja auch immer die frage welche teile man am auspuff verwendet!!!

 

nen m20 egal ob b20,b25oder27 klingen für mich am schönsten !!!!:sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab keinen 335i :D

 

Der 129PS Eta dreht ja auch gute 5000, klar, 1000 Umdrehungen "fehlen" aber der Klang ist schon gut.

 

Klar, Gtas, oder vielleicht auch Eisenmann mögen anders "besser" klingen, aber Supersport hat im Gutachten den 129 PS / 95 Kw Eta Motor drin und ich wollte alles 100% legal haben.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht hier um den 318 IS nicht um den 318i.......weise bescheid

 

Egal :heuldoch:

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem. Beim Umbau kommt es eben darauf an wie die Auspuffanlage geschweißt ist. Wenn die Rohre so sind, dass man quasi jeden E30 Pott dranbekommt, wird vermutlich jeder Edelstahlauspuff was draus machen. Is nur die Frage ob das mit dem Staudruck optimal ist, oder ob der M30 deutlich mehr/ weniger braucht?

 

Außerdem ist es wegen der Eintragung natürlich erstmal sinnvoller da nicht mit soeiner Krwalltüte anzukommen, sonden vielleicht lieber mit einem orginalen Auspuff.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall an alle,

ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

 

Wenn man sich einen is einbauen will muß man ganz genau darauf achten woher der Motor kommt.

Denn diese Umbauidee hatte ich auch mal und alle Motoren die ich gefunden habe warentotal zerheitzt und ausgelutscht! Konnten nichtmal mit meinem M40b16 mithalten!!

Zur Zeit fahre ich einen 129PS Eta mit Automatik gegen den kein M20b20 oder is eine Changse hat!

Er läuft zwar nur 192 laut Tacho (187 per GPS gemessen) aber geht da auch bestimment drauf zu!

 

Wer einen Motor mit viel Power will, sollte eh etwas größeres einbauen!

 

Meine Meinung.


Bearbeitet: von Paperboy222

:schrauben:


NordIG-Garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, hast du es denn mal richtig getestet? Also wie gesagt ich hab das und auch wenn du dir die Werksangaben anschaust.... . Halte ich für unrealistisch und wenn er nichtmal mehr die echte 192 kmh erreicht sowieso.

 

Und mit Meinung hat das ja nichts zu tun, sondern mit Fakten.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beide etas die ich bisher hatte/habe sind ohne Probleme über 200 Tacho gelaufen, der 129PS sogar bis Tachoanschlag. Allerdings habe ich mein jetztiges Schmuckstück mit 122PS bisher nur mal kurz "springen" lassen, da er noch nicht eingefahren ist, also müsste da auch noch "Luft nach oben" sein....

 

Und bevor alle schreien, die Bereifung passt :-D

 

Von daher würde ich schon mal deinen Motor checken, wenn der net ma Tacho 200 schafft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...