Zum Inhalt springen

Bordcomputer 2 Anschlussprobleme


Gernotshagen8
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

wie das Thema schon sagt, bin ich gerade dabei den großen Bordcomputer bei meiner 320i Limo (BJ:88) nachzurüsten.

Jetzt habe ich aber leider diverse kleine Problemchen...

Und zwar, habe ich bei meinem neuen Blinkerhebel andere 2-polige Stecker als bei meinem alten.

Bei meinem alten waren es 2 kleine schwarze 2-polige, das eine führte an sein Gegenstück in der Nähe vom Zündschloss.Das Andere Richtung Tachoeinheit, von da teilten sie sich in 2 kleine Kabelschuhe auf und waren an einer Birne im Tacho angeschlossen.

Ich glaube das ist das Signallicht (im Tacho) für meine abnehmbare Anhängerkupplung, die ab Werk verbaut war.

Und der übrig gebliebende Kabelschuh wird ja unten beim Lenkrad befestigt, dass hatten sie ja gemeinsam.

 

So, aber bei meinem neuen Blinkerhebel ist nur ein männlicher großer weißer Stecker vorhanden.

Der eben leider überhaupt nicht an das Gegenstück beim Zündschloss passt.

Ich weis jetzt einfach nicht, was ich mit dem anstellen soll.

Und mein Blinker funktioniert jetzt auch nicht mehr :(

Was mich auch gewundert hat ist dass, das Relais von meinem alten Hebel 4 "Stecker" hat und das von meinem Neuen nur 3!?

 

Soweit läuft ja der Bordcomputer schon, nur die Hintergrundbeleuchtung vom Display ist defekt muss ich demnächst noch 2 neue Lämpchen rein löten.

 

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.Hab es mal so gut wie möglich probiert zu erklären :)

 

 

mfg David

Foto0333a.JPG

Foto0334a.JPG


Bearbeitet: von Gernotshagen8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich erklaers mal aus dem Gedaechtnis:

Die unterschiedliche Anzahl an Kontakten am Relais kommt von der Funktion "Haengerblinkkontrolle".

Ist eine Anhaengekupplung verbaut, so benoetigst Du auch eine Kontrollfunktion, ueblicherweise die Lampe unten links im Cockpit. Summer wuerde auch erlaubt sein.

 

Zum Zusatzstecker kann ich soviel sagen, dass nach meiner schwachen Erinnerung die Funktionen Parklicht links und rechts rausgefuehrt sein sollten, auf einen zweipoligen Stecker.

Da gibt es sicher Unterschiede, denn ich erinnere mich ebenfalls daran, bei mindestens einem Blinkerhebel mit BC Funktion den Stecker incl. Kabel aus dem originalen Blinkerhebel ausgeloetet und am neuen Hebel uebernommen zu haben.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...