6driver Geschrieben: 20. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 (bearbeitet) Moin Leute,bin gerade dabei meine LWR auf elektrisch umzubauen. Und da immer mal wieder gerfagt wird, wie man die Stellmotoren mit den Einstellregler verdrahtet, habe ich mal ergänzend zu den vorhandenen Anleitungen eine Kurzanleitung inkl. Verdrahtungsplan erstellt.Stellmotoranschluß oval: http://www.claasi.de/files/e30_lwr_fiestamotor_ov.rar Stellmotoranschluß eckig:http://www.claasi.de/files/e30_lwr_fiestamotor_ec.rarVerbesserungsvorschläge sind immer willkommen. Nebei vieleicht auch noch als Anregung, meine Lösung bei der ich die Fiesta-Halterung nicht zersägt und an den BMW-Halter gepappt habe. Auf dieser Art läßt sich der Drehregler sehr einfach, millimetergenau positionieren. http://www.bildercache.de/bild/20100120-214003-69.jpg http://www.bildercache.de/bild/20100120-214003-334.jpg http://www.bildercache.de/bild/20100120-214209-481.jpg Viele GrüßeAndreas Bearbeitet: 8. April 2010 von 6driver Links aktualisiert Zitieren ========================================= Suche für E30-VFL: Sitzheizung ========================================= Einladung zum 4. Hildesheimer BMW Youngtimer-Treffen am 17.09.2011 http://www.e30-freunde-niedersachsen.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 irgendwann zwischen den baujahren haben die bei ford aber mal die kabelfarben und die belegung des drehschalters geändert. also nicht blind dem plan und den farben vertrauen. vor allem wenn man sich die brocken bei ebay zusammenstückelt. da gibts stellmotoren die einfach nicht mit nem drehregler funktionieren. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6driver Geschrieben: 20. Januar 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 irgendwann zwischen den baujahren haben die bei ford aber mal die kabelfarben und die belegung des drehschalters geändert. also nicht blind dem plan und den farben vertrauen. vor allem wenn man sich die brocken bei ebay zusammenstückelt. da gibts stellmotoren die einfach nicht mit nem drehregler funktionieren. ..wußte doch das ich noch etwas vergessen hatte Achtet beim Schnäppchenkauf das Ihr Motoren bekommt die einen rechteckigen Anschluß (rechte Variante) haben. Stell-Motoren mit einem ovalen Anschluß (linke Variante) funktionieren so nicht. http://www.bildercache.de/bild/20100117-162617-544.jpg Dem Plan könnt Ihr schon vertrauen :) . Wenn die Kabelfarben nicht passen, haltet Euch an die Beschriftung der Pins. Viele GrüßeAndreas Zitieren ========================================= Suche für E30-VFL: Sitzheizung ========================================= Einladung zum 4. Hildesheimer BMW Youngtimer-Treffen am 17.09.2011 http://www.e30-freunde-niedersachsen.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 20. Januar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 Aha daran bastelst du also seit Wochen Haste die Belegung der "Rundsteckermotoren"nicht mehr rausbekommen??? Die waren javom Mechanischen optimal.....Ich komm am WE mal gucken. Grüße...... Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 20. Januar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 Wieso machen sich das alle so kompliziert? Ich hab einfach bei nem Kolegen, der seinen Fiesta schrottfuhr, einfach komplett den ganzen Kabelbaum mit ausgebaut und fertig, jetzt werde ich mir einfach den Kabelbaum verlängern und fertich hihi JAJA ich weiß ich nerv. LG Düd Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. Januar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 muss schon wieder meggern: :-D:-D wenn ihr aufm schrotti nur nen fiasko mit den ovalen steckern findet ist das auch nicht tragisch. solange ihr auch den drehregler aus dem auto mitnehmen könnt. da wäre dann beim anschliessen die try-and-error-methode anzuwenden. braun (ist in jedem falle da) kommt an masse und eins der beiden übrigen kabel bekommt plus. erwischt ihr das falsche passiert nix. aber auch gar nix. weil der stellmotor sich nicht bewegt. . also nehmt ihr einfach das andere. oder ihr macht es euch noch einfacher. ihr nehmt den kram ausm escort. da gibts dieses kabelfarbein und ovalersteckerproplem nicht und man spart sich noch das gewindescheiden wie in der anleitung. da dreht man den kugelkopf aus metall einfach raus und den gekürzten vom e30 enfach rein. achso noch was: so wie ich heut gesehn hab wurden die stellmotoren auch im räänööuuuu verbaut. ob der regler der stellmotoren optisch in den e30 passt entzieht sich aber meiner kenntnis. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6driver Geschrieben: 20. Januar 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 Aha daran bastelst du also seit Wochen Haste die Belegung der "Rundsteckermotoren"nicht mehr rausbekommen??? Die waren javom Mechanischen optimal.....Ich komm am WE mal gucken. Grüße...... Nö, da es mir in der Werkstatt zu kalt ist, ist das die ideale Beschäftigung für zu Hause. Die Belegung ist klar. Zu dem Motoren fehlt so wie das aussieht der passende Einstellregler den man mal auseinanderpflücken kann. Nur konnte mir noch niemand konkret sagen wie das Teil aussieht und was viel wichtiger wäre, was drin ist. Viele GrüßeAndreas Zitieren ========================================= Suche für E30-VFL: Sitzheizung ========================================= Einladung zum 4. Hildesheimer BMW Youngtimer-Treffen am 17.09.2011 http://www.e30-freunde-niedersachsen.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JayJ Geschrieben: 20. Januar 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 sooo moinn kommt mir doch gerade sehr gelegen alles.... und zwar bin ich auch gerade dabei meine lwr auf elek. umzubauen mithilfe fiesta teilen blablablabla egal aufjedenfall hab ich mir vom Schrotter 2 Stellmotoren und nen Regler (nicht aus einem ganzen Auto) besorgt nur hab ich jez die Motoren mit den ovalen Steckern (siehe bild oben) habe auch alles zusamm gefrickelt --> tut halt nicht hab ich das jez richtig verstanden, dass ich den regler aus nem gleichen Bj, wie die Stellmotoren sind brauch bzw. aus einem Fiesta mit ovalen steckern..? Ich glaube gesehen zuhaben das es den regler mit 4 und mit 3 anschlüssen gibt hat das damit was zu tun? Ich bin hier schon stunden an der schei**e zu gange und weiss nicht mehr weiter da ich alle Einzelteile schon geprüft habe und alles Fkt. nur die kombination halt nicht... Wäre echt net wenn mir einer Helfen könnte der die ovalis verbaut hat! Danke JayJ PS: bin neu hier wollte mich aber erst groß Vorstellen wenn mein e30 TÜV hat trotzdem HALLO Zitieren Ich war in der Schule schon nen 3er Kandidat______________________________________________________________________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6driver Geschrieben: 20. Januar 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 sooo moinn kommt mir doch gerade sehr gelegen alles.... und zwar bin ich auch gerade dabei meine lwr auf elek. umzubauen mithilfe fiesta teilen blablablabla egal aufjedenfall hab ich mir vom Schrotter 2 Stellmotoren und nen Regler (nicht aus einem ganzen Auto) besorgt nur hab ich jez die Motoren mit den ovalen Steckern (siehe bild oben) habe auch alles zusamm gefrickelt --> tut halt nicht hab ich das jez richtig verstanden, dass ich den regler aus nem gleichen Bj, wie die Stellmotoren sind brauch bzw. aus einem Fiesta mit ovalen steckern..? Ich glaube gesehen zuhaben das es den regler mit 4 und mit 3 anschlüssen gibt hat das damit was zu tun? Ich bin hier schon stunden an der schei**e zu gange und weiss nicht mehr weiter da ich alle Einzelteile schon geprüft habe und alles Fkt. nur die kombination halt nicht... Wäre echt net wenn mir einer Helfen könnte der die ovalis verbaut hat! Danke JayJ PS: bin neu hier wollte mich aber erst groß Vorstellen wenn mein e30 TÜV hat trotzdem HALLO Ja und Nein. I.d.R benötigst Du die Motoren mit dem eckigen Anschluß.Siehe mein Bild oben. Und wenn ich das jetzt jetzt richitg mitbekommen habe, brauchst Du für die Motoren mit dem ovalen Anschluß auch den Einstellregler der mit im Wagen verbaut war. Viele GrüßeAndreas Zitieren ========================================= Suche für E30-VFL: Sitzheizung ========================================= Einladung zum 4. Hildesheimer BMW Youngtimer-Treffen am 17.09.2011 http://www.e30-freunde-niedersachsen.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LippertMario Geschrieben: 21. Januar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 Ich habe die mit runden Steckanschlüssen und die gehen perfekt - mit dem richtigen (dazugehörigen) Regler. Zitieren mfg Lippi Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9 sudo dpkg --reconfigure -a worldhttp://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HaPe Geschrieben: 21. Januar 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 Ich hab' für kleines Geld die Motoren vom Golf II incl. Regler bekommen. Kabel selbst geschnitzt, geht prima. Zitieren Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JayJ Geschrieben: 21. Januar 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 ergo -> stellmotoren bj: 93 brauch ich nochn regler von bj. 93? @ LippertMario: hast du bei deinem regler 3. oder 4 Pins? Zitieren Ich war in der Schule schon nen 3er Kandidat______________________________________________________________________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JayJ Geschrieben: 22. Januar 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 (bearbeitet) soooo habs jetz mithilfe von 5 stellmotoren und 3 drehreglern und unzählbar vielen versuchen nun endlich herausgefunden und liste es jezt hier mal auf das nicht nochmal jemand tagelang rumwurschtelt und Ford verflucht ;) Stellmotoren mit ovalen Stecker (56b, G, 31) -> Regler mit 2 Anschlüssen (Klemme G und Masse) Stellmotoren mit eckigem Stecker (56b, G, 31) -> Regler mit 4 Anschlüssen (56b, G, 31, 31) Bearbeitet: 22. Januar 2010 von JayJ Zitieren Ich war in der Schule schon nen 3er Kandidat______________________________________________________________________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JayJ Geschrieben: 22. Januar 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 hier paar Bilder zur veranschaulichung.... Zitieren Ich war in der Schule schon nen 3er Kandidat______________________________________________________________________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6driver Geschrieben: 23. Januar 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 soooo habs jetz mithilfe von 5 stellmotoren und 3 drehreglern und unzählbar vielen versuchen nun endlich herausgefunden und liste es jezt hier mal auf das nicht nochmal jemand tagelang rumwurschtelt und Ford verflucht ;) Stellmotoren mit ovalen Stecker (56b, G, 31) -> Regler mit 2 Anschlüssen (Klemme G und Masse) Stellmotoren mit eckigem Stecker (56b, G, 31) -> Regler mit 4 Anschlüssen (56b, G, 31, 31) Moin Jay,super, endlich mal eine konkrete Aussage. Denke mal das ich nun auch die Stellmotoren mit dem ovalen Anschluß zum Funktionieren überreden kann. .....wenn ich mir das so ansehe müßten theoretischdie Motoren mit beiden Stellreglern funktionieren. Werds mal austesten. Viele GrüßeAndreas Zitieren ========================================= Suche für E30-VFL: Sitzheizung ========================================= Einladung zum 4. Hildesheimer BMW Youngtimer-Treffen am 17.09.2011 http://www.e30-freunde-niedersachsen.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hag_pet Geschrieben: 2. Februar 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2010 Moin, Ich hab mir heute die Stellmotoren mit ovalen Steckern + passenden Regler besorgt. Leider ohne Kabelstrauch Kann mir jemand die Anschlussbelgung sagen? Das wäre nett:smbmw: GrußHagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 2. Februar 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2010 Benutz mal die Suchfunktion ;) da findest du 300 Seiten dazu. Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6driver Geschrieben: 8. April 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2010 Moin Leute,es hat ein bischen gedauert, aber nachdem ich nun mir div. Stellmotoren und Einstellregler besorgt habe, ist es nun eindeutig: Die Stellmotoren mit dem ovalen Anschluß sind elektrisch definitiv nicht kompatibel zu den Stellmotoren mit dem eckigen Anschluß. Ebenso verhält es sich mit den Einstellreglern. http://www.bildercache.de/bild/20100408-105951-286.jpg Die Einstellregler mit zwei Anschlußkontakten haben ein ganz anderes Innenleben als die Einstellregler mit drei bzw.. vier Anschlüssen. Wer sich die Teile alle einzeln besorgt, muß darauf achten, das er die richtigen Stellmotoren mit den passenden Einstellreglern einkauft. In der Bucht also immer genau nachfragen was dort gerade angeboten wird. Für beide Versionen habe ich die Kurzanleitung angepaßt. (Links oben wurden aktualisiert)Und ich denke mal, das es somit keine Anschlußprobleme mehr geben dürfte. Stellmotor mit eckigem Anschluß -> Einstellregler mit drei / vier Anschlußkontakten.http://www.claasi.de/files/e30_lwr_fiestamotor_ec.rar Stellmotor mit ovalem Anschluß -> Einstellregler mit zwei Anschlußkontakten.http://www.claasi.de/files/e30_lwr_fiestamotor_ov.rar Viele GrüßeAndreas ...achja..die nächsten Tage braucht Ihr in Göttingen beim Verwerter an der Autobahn nicht nach Fiesta LWR-Stellmotoren suchen. Sind alle weg. Zitieren ========================================= Suche für E30-VFL: Sitzheizung ========================================= Einladung zum 4. Hildesheimer BMW Youngtimer-Treffen am 17.09.2011 http://www.e30-freunde-niedersachsen.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Braut Geschrieben: 10. April 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2010 hallo,mit welchem programm kann ich die anleitung öffnen?gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 10. April 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2010 Moin Leute,es hat ein bischen gedauert, aber nachdem ich nun mir div. Stellmotoren und Einstellregler besorgt habe, ist es nun eindeutig: Die Stellmotoren mit dem ovalen Anschluß sind elektrisch definitiv nicht kompatibel zu den Stellmotoren mit dem eckigen Anschluß. Ebenso verhält es sich mit den Einstellreglern. und wer lesen kann hätte sich die ganze sucherei sparen könne weil ICH das schon mindestens 100mal hier im forum gepostet hab. und wenn ich mich recht erinner stehts auch so in der anleitung. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Baur_TC2 Geschrieben: 10. April 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2010 hallo,mit welchem programm kann ich die anleitung öffnen?gruß mit win rar kannst du öffnenkönnte es dir schicken bei interesse schickst mir einfach pn. grussBuddy http://www.baur-tc.de.tc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Braut Geschrieben: 11. April 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2010 danke, habe es bei meinem nachbarn angesehen.jetzt kann der tüv kommen.gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Baur_TC2 Geschrieben: 11. April 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2010 Ja ist doch prima :)Dann mal viel Glück beim Tüv, ich brauch es auch , muss diesen Monat hin.Ich habe die LWR einfach spurlos samt entfernt und die Innenraumpappe auch gegen eine normale ausgetauscht. :) GrussBuddy http://www.baur-tc.de.tc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pokolyt Geschrieben: 4. Dezember 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2012 Gut das du lesen kannst. Wir anderen hatten nur Singen und Klatschen in der Schule.Gruß vom Dummen an so einen Schlauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 4. Dezember 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2012 Gut das du lesen kannst. Wir anderen hatten nur Singen und Klatschen in der Schule.Gruß vom Dummen an so einen Schlauen. ?? Mal aufs Datum geschaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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