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Kurzanleitung LWR-Umbau mit Fiesta Stellmotoren und Schaltplan


6driver
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Moin Leute,

bin gerade dabei meine LWR auf elektrisch umzubauen. Und da immer mal wieder gerfagt wird, wie man die Stellmotoren mit den Einstellregler verdrahtet, habe ich mal ergänzend zu den vorhandenen Anleitungen eine Kurzanleitung inkl. Verdrahtungsplan erstellt.

Stellmotoranschluß oval: http://www.claasi.de/files/e30_lwr_fiestamotor_ov.rar

Stellmotoranschluß eckig:http://www.claasi.de/files/e30_lwr_fiestamotor_ec.rar

Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen.

 

Nebei vieleicht auch noch als Anregung, meine Lösung bei der ich die Fiesta-Halterung nicht zersägt und an den BMW-Halter gepappt habe. Auf dieser Art läßt sich der Drehregler sehr einfach, millimetergenau positionieren.

 

http://www.bildercache.de/bild/20100120-214003-69.jpg

 

http://www.bildercache.de/bild/20100120-214003-334.jpg

 

http://www.bildercache.de/bild/20100120-214209-481.jpg

 

 

Viele Grüße

Andreas


Bearbeitet: von 6driver
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irgendwann zwischen den baujahren haben die bei ford aber mal die kabelfarben und die belegung des drehschalters geändert.

 

also nicht blind dem plan und den farben vertrauen. vor allem wenn man sich die brocken bei ebay zusammenstückelt. da gibts stellmotoren die einfach nicht mit nem drehregler funktionieren.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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irgendwann zwischen den baujahren haben die bei ford aber mal die kabelfarben und die belegung des drehschalters geändert.

 

also nicht blind dem plan und den farben vertrauen. vor allem wenn man sich die brocken bei ebay zusammenstückelt. da gibts stellmotoren die einfach nicht mit nem drehregler funktionieren.

 

 

..wußte doch das ich noch etwas vergessen hatte :-)

 

 

Achtet beim Schnäppchenkauf das Ihr Motoren bekommt die einen rechteckigen Anschluß (rechte Variante) haben. Stell-Motoren mit einem ovalen Anschluß (linke Variante) funktionieren so nicht.

 

http://www.bildercache.de/bild/20100117-162617-544.jpg

 

Dem Plan könnt Ihr schon vertrauen :) . Wenn die Kabelfarben nicht passen, haltet Euch an die Beschriftung der Pins.

 

Viele Grüße

Andreas

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Aha daran bastelst du also seit Wochen ;-)

Haste die Belegung der "Rundsteckermotoren"

nicht mehr rausbekommen??? Die waren ja

vom Mechanischen optimal.....

Ich komm am WE mal gucken.

 

Grüße......:drive:

Der Notkessel;

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Wieso machen sich das alle so kompliziert? :D

 

Ich hab einfach bei nem Kolegen, der seinen Fiesta schrottfuhr, einfach komplett den ganzen Kabelbaum mit ausgebaut und fertig, jetzt werde ich mir einfach den Kabelbaum verlängern und fertich :D hihi

 

JAJA ich weiß ich nerv.

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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muss schon wieder meggern: :-D:-D:-D

 

wenn ihr aufm schrotti nur nen fiasko mit den ovalen steckern findet ist das auch nicht tragisch. solange ihr auch den drehregler aus dem auto mitnehmen könnt. da wäre dann beim anschliessen die try-and-error-methode anzuwenden. braun (ist in jedem falle da) kommt an masse und eins der beiden übrigen kabel bekommt plus. erwischt ihr das falsche passiert nix. aber auch gar nix. weil der stellmotor sich nicht bewegt. :-D. also nehmt ihr einfach das andere.

 

 

oder ihr macht es euch noch einfacher. ihr nehmt den kram ausm escort. da gibts dieses kabelfarbein und ovalersteckerproplem nicht und man spart sich noch das gewindescheiden wie in der anleitung. da dreht man den kugelkopf aus metall einfach raus und den gekürzten vom e30 enfach rein.

 

achso noch was: so wie ich heut gesehn hab wurden die stellmotoren auch im räänööuuuu verbaut. ob der regler der stellmotoren optisch in den e30 passt entzieht sich aber meiner kenntnis.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Aha daran bastelst du also seit Wochen ;-)

Haste die Belegung der "Rundsteckermotoren"

nicht mehr rausbekommen??? Die waren ja

vom Mechanischen optimal.....

Ich komm am WE mal gucken.

 

Grüße......:drive:

 

 

Nö, da es mir in der Werkstatt zu kalt ist, ist das die ideale Beschäftigung für zu Hause.

 

Die Belegung ist klar. Zu dem Motoren fehlt so wie das aussieht der passende Einstellregler den man mal auseinanderpflücken kann. Nur konnte mir noch niemand konkret sagen wie das Teil aussieht und was viel wichtiger wäre, was drin ist.

 

Viele Grüße

Andreas

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sooo moinn

 

kommt mir doch gerade sehr gelegen alles....

 

und zwar bin ich auch gerade dabei meine lwr auf elek. umzubauen mithilfe fiesta teilen blablablabla

 

egal aufjedenfall hab ich mir vom Schrotter 2 Stellmotoren und nen Regler (nicht aus einem ganzen Auto) besorgt nur hab ich jez die Motoren mit den ovalen Steckern (siehe bild oben) habe auch alles zusamm gefrickelt --> tut halt nicht

 

hab ich das jez richtig verstanden, dass ich den regler aus nem gleichen Bj, wie die Stellmotoren sind brauch bzw. aus einem Fiesta mit ovalen steckern..? Ich glaube gesehen zuhaben das es den regler mit 4 und mit 3 anschlüssen gibt hat das damit was zu tun?

 

Ich bin hier schon stunden an der schei**e zu gange und weiss nicht mehr weiter da ich alle Einzelteile schon geprüft habe und alles Fkt. nur die kombination halt nicht...

 

Wäre echt net wenn mir einer Helfen könnte der die ovalis verbaut hat!

 

Danke JayJ

 

PS: bin neu hier wollte mich aber erst groß Vorstellen wenn mein e30 TÜV hat

trotzdem HALLO :e30talk:

Ich war in der Schule schon nen 3er Kandidat

______________________________________________________________________________________________________

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sooo moinn

 

kommt mir doch gerade sehr gelegen alles....

 

und zwar bin ich auch gerade dabei meine lwr auf elek. umzubauen mithilfe fiesta teilen blablablabla

 

egal aufjedenfall hab ich mir vom Schrotter 2 Stellmotoren und nen Regler (nicht aus einem ganzen Auto) besorgt nur hab ich jez die Motoren mit den ovalen Steckern (siehe bild oben) habe auch alles zusamm gefrickelt --> tut halt nicht

 

hab ich das jez richtig verstanden, dass ich den regler aus nem gleichen Bj, wie die Stellmotoren sind brauch bzw. aus einem Fiesta mit ovalen steckern..? Ich glaube gesehen zuhaben das es den regler mit 4 und mit 3 anschlüssen gibt hat das damit was zu tun?

 

Ich bin hier schon stunden an der schei**e zu gange und weiss nicht mehr weiter da ich alle Einzelteile schon geprüft habe und alles Fkt. nur die kombination halt nicht...

 

Wäre echt net wenn mir einer Helfen könnte der die ovalis verbaut hat!

 

Danke JayJ

 

PS: bin neu hier wollte mich aber erst groß Vorstellen wenn mein e30 TÜV hat

trotzdem HALLO :e30talk:

 

Ja und Nein. I.d.R benötigst Du die Motoren mit dem eckigen Anschluß.

Siehe mein Bild oben. Und wenn ich das jetzt jetzt richitg mitbekommen habe, brauchst Du für die Motoren mit dem ovalen Anschluß auch den Einstellregler der mit im Wagen verbaut war.

 

Viele Grüße

Andreas

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Ich habe die mit runden Steckanschlüssen und die gehen perfekt - mit dem richtigen (dazugehörigen) Regler.

mfg Lippi

 

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

sudo dpkg --reconfigure -a world

http://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif

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ergo -> stellmotoren bj: 93 brauch ich nochn regler von bj. 93?

 

@ LippertMario: hast du bei deinem regler 3. oder 4 Pins?

Ich war in der Schule schon nen 3er Kandidat

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soooo habs jetz mithilfe von 5 stellmotoren und 3 drehreglern und unzählbar vielen versuchen nun endlich herausgefunden und liste es jezt hier mal auf das nicht nochmal jemand tagelang rumwurschtelt und Ford verflucht ;)

 

Stellmotoren mit ovalen Stecker (56b, G, 31) -> Regler mit 2 Anschlüssen (Klemme G und Masse)

 

Stellmotoren mit eckigem Stecker (56b, G, 31) -> Regler mit 4 Anschlüssen (56b, G, 31, 31)


Bearbeitet: von JayJ

Ich war in der Schule schon nen 3er Kandidat

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soooo habs jetz mithilfe von 5 stellmotoren und 3 drehreglern und unzählbar vielen versuchen nun endlich herausgefunden und liste es jezt hier mal auf das nicht nochmal jemand tagelang rumwurschtelt und Ford verflucht ;)

 

Stellmotoren mit ovalen Stecker (56b, G, 31) -> Regler mit 2 Anschlüssen (Klemme G und Masse)

 

Stellmotoren mit eckigem Stecker (56b, G, 31) -> Regler mit 4 Anschlüssen (56b, G, 31, 31)

 

Moin Jay,

super, endlich mal eine konkrete Aussage. Denke mal das ich nun auch die Stellmotoren mit dem ovalen Anschluß zum Funktionieren überreden kann. .....wenn ich mir das so ansehe müßten theoretisch

die Motoren mit beiden Stellreglern funktionieren. Werds mal austesten.

 

Viele Grüße

Andreas

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Moin Leute,

es hat ein bischen gedauert, aber nachdem ich nun mir div. Stellmotoren und Einstellregler besorgt habe, ist es nun eindeutig: Die Stellmotoren mit dem ovalen Anschluß sind elektrisch definitiv nicht kompatibel zu den Stellmotoren mit dem eckigen Anschluß. Ebenso verhält es sich mit den Einstellreglern.

 

http://www.bildercache.de/bild/20100408-105951-286.jpg

 

 

Die Einstellregler mit zwei Anschlußkontakten haben ein ganz anderes Innenleben als die Einstellregler mit drei bzw.. vier Anschlüssen. Wer sich die Teile alle einzeln besorgt, muß darauf achten, das er die richtigen Stellmotoren mit den passenden Einstellreglern einkauft.

 

In der Bucht also immer genau nachfragen was dort gerade angeboten wird.

 

Für beide Versionen habe ich die Kurzanleitung angepaßt. (Links oben wurden aktualisiert)

Und ich denke mal, das es somit keine Anschlußprobleme mehr geben dürfte.

 

Stellmotor mit eckigem Anschluß -> Einstellregler mit drei / vier Anschlußkontakten.

http://www.claasi.de/files/e30_lwr_fiestamotor_ec.rar

 

Stellmotor mit ovalem Anschluß -> Einstellregler mit zwei Anschlußkontakten.

http://www.claasi.de/files/e30_lwr_fiestamotor_ov.rar

 

Viele Grüße

Andreas

 

...achja..die nächsten Tage braucht Ihr in Göttingen beim Verwerter an der Autobahn nicht nach Fiesta LWR-Stellmotoren suchen. Sind alle weg.:-D

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Moin Leute,

es hat ein bischen gedauert, aber nachdem ich nun mir div. Stellmotoren und Einstellregler besorgt habe, ist es nun eindeutig: Die Stellmotoren mit dem ovalen Anschluß sind elektrisch definitiv nicht kompatibel zu den Stellmotoren mit dem eckigen Anschluß. Ebenso verhält es sich mit den Einstellreglern.

 

und wer lesen kann hätte sich die ganze sucherei sparen könne weil ICH das schon mindestens 100mal hier im forum gepostet hab.

und wenn ich mich recht erinner stehts auch so in der anleitung.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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  • 2 Jahre später...

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