carsten_stgt Geschrieben: 20. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 Hallo zusammen, habe bei meinem 316i NFL ein dumpfes schlagendes Geräusch. Sehr deutlich hört man es während der Fahrt so bei 60 km/h und dann wieder bei um die 100 km/h. Aber auch im Leerlauf hört man es. Es macht dabei keinen Unterschied ob die Kupplung getreten ist oder nicht. Wenn ich mich bei laufendem Motor unters Auto beuge hört es sich so an, als ob das Schlagen aus der Gegend "Ende Motor" und Getriebe kommt. Es macht keinen Unterschied ob der Motor warm ist oder kalt. Auch gleich Morgens nach dem losfahren bei eiskaltem Motor ist das Geräusch zu hören. Vom Auspuff glaube ich kaum dass es kommt, da ich schon heftig am Endrohr gewackelt habe und dabei nichts gehört habe. Weiss jemand Rat oder hat nen Tip woher das Geräusch kommt? Oder ist jemand hier aus meiner Gegend und hätte mal Zeit und Lust zum Probehören? Achja... Der freundliche Werkstattmeister meinte es ist nichts locker unterm Auto und das Geräusch kommt von nem Höhenschlag den die Reifen durch das einjährige Stehen haben. Nur komisch dass das Schlagen auch bei stehendem Fahrzeug da ist. Danke für Eure Antworten und Grüsse aus Stuttgart Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 22. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 Nur komisch dass das Schlagen auch bei stehendem Fahrzeug da ist. Danke für Eure Antworten und Grüsse aus Stuttgart Carsten Und noch komischer, dass es auch bei getretener Kupplung auftaucht. Sonst hätte ich gesagt, mal Richtung Mittellager/Hardyscheibe suchen. Da bleibt doch eigentlich nur Motorlagerung oder Auspuffaufhängung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 22. Januar 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 Nur komisch dass das Schlagen auch bei stehendem Fahrzeug da ist. Danke für Eure Antworten und Grüsse aus Stuttgart Carsten Und noch komischer, dass es auch bei getretener Kupplung auftaucht. Sonst hätte ich gesagt, mal Richtung Mittellager/Hardyscheibe suchen.Oder auch nicht, also meine Kardanwelle dreht sich nicht, wenn das Auto nicht fährt Da bleibt doch eigentlich nur Motorlagerung oder Auspuffaufhängung... Geht die "Schlagfrequenz" mit der Motordrehzahl? Sprich: höhere Drehzahl -> schnelleres Schlagen Das ist dann schlecht. http://www.smileyhut.com/sad/bye2.gif Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 22. Januar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 naja wenns auto steht kanns wohl kaum nen Motorlager oder Auspuff halter sein..... wichtig wäre wie mlei schon sagte ob sich das Klopfen mit der Drehzahl vom Motor verändert.....beim gas geben lauter wird, schneller wird..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 22. Januar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 Ausrücklager? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 22. Januar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 das würde man merken wenn man die kupplung tritt Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 23. Januar 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 @marc: auch meine Kardanwelle dreht sich nicht, wenn das Auto nicht fährt, ich meinte schon beim Fahren... und sah, dass der TE seit 2 Tagen auf Hilfe wartet. Da wollte ich der Diskussion ein wenig auf die Sprünge helfen... @stefan: warum kann es bei stehendem Auto kein Motorlager oder Auspuffhalter sein, bitte lass mich nicht dumm sterben... @TE: die beiden haben absolut recht, die wichtigste Frage wäre, ob es drehzahlabhängig auftritt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
carsten_stgt Geschrieben: 24. Januar 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2010 Hallo zusammen, sorry für meine späte Antwort, aber war paar Tage unterwegs. Wenn ich das Geräusch im Leerlauf bei stehendem Fahrzeug höre ist es unabhängig von der Motordrehzahl immer gleich. Was mir aber auffällt... beim Fahren empfinde ich es so, daß das schlagen lauter und auch schneller wird. Der Werkstattmeister sagte ja es kommt vom Höhenschlag der Reifen. Das halte ich persönlich für Unsinn, da sonst das Geräusch nicht bei laufendem aber stehenden Fahrzeug auftreten würde. Motorlager sind es nach Aussage des Meisters auch nicht. Die hat er angeblich geprüft und konnte nichts feststellen. Ich habe mal bei stehendem Motor diesen kräftig an der Ansaugbrücke gepackt und nach rechts und links gedrückt. Da konne ich keinerlei Geräusche hören. Wenn es doch von Motor- oder Getriebelager kommen würde, müsste sich das Schlagen doch auch auf den Schalthebel übertragen oder? An dem ist auch wenn das Schlagen laut und deutlich zu hören ist nichts zu spüren wenn man die Hand leicht aufliegen lässt. Grüsse aus StuttgartCarsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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