Zum Inhalt springen

ABS..defekt


Mortidad
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo beisammen...

 

mein ABS geht nicht:motz:( E30 318i Touring Bj 1994)

 

meine ABS-Lampe leuchtet dauerhaft, also nicht erst nach dem losfahren...

 

habe alle Radsensoren durchgemessen, ca980 Ohm und geben alle ca die gleiche Spannung wenn man das Rad dreht...

 

Die zwei Relais am Block im Motorraum hab ich ausgebaut und gepfrüft...funktionieren...

 

Aber jetzt....

 

Ich kann diese oftmals erwähnte "silberne" Relais nicht finden, oder wo das dran sein soll...

 

hab mein Steuergerät bereits ausgebaut in der Hoffnung dahinter was zu finden...:cry::cry:

 

nix wars...

 

was für nen Sockel hat das Ding... Flachstecker oder runde ( so wie die zwei vorne)?

 

und wieviele, vieleicht ist das bei mir ausgebaut:devil:, aber ich hab noch keine Steckplatz entdeckt...:klatsch:

 

Kann mir jemand helfen...Danke

 

Gruß

 

Alex

 

PS. Ich hab auch schon im Steuergerät geschaut... ahb aber nix entdeckt was einem Relais gleichkommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei einem 94er gibts kein silbernes Relais. Das wird über das DME Relais geschaltet.

 

Irgendwelche Bastelein am Auto gemacht?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne... leider wars wohl der vor mir der da das ein oder andere verbrochen hat...:devil:

 

..un dich muß jetzt durch den TÜV, mal abgesehn davon, daß ich bis jetzt nicht wußte das mein E30 ein ABS hat:klatsch:... weils hald nicht gegangen ist, und der Spezi vor mir hat sogar die Blende der Leuchte im Armaturenbrett gewechselt so daß mir nie bewußt war, das das die ABS-Lampe ist:watch::watch::watch:...

 

DME-Relais....??? was ist das? wo ist es? kann ich sehn obs kaputt ist?.. kann ich´s reparieren??

 

Oder hast du einen anderen Vorschlag was mit meinem ABS alles im A... sein kann???

 

Gruß

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt gebastelt, gib mal einen Überblick.

 

Das DME Relais sitzt vorne im Motorraum und ist das Hauptrelais, das den gesamten Motorkabelbaum mit Strom versorgt. Diese wird von der Motronic geschaltet.

Wenn das nicht funktioniert, hättest Du es schon mitbekommen.

 

Sollten deine Geber wirklich alle funktionieren und das solltest Du vom STG-Stecker aus messen wegen möglichen Kabelbruch, dann wäre noch zu überprüfen, ob bei Pin 1 auch 12V ankommen.

 

 

Wenn der Vorbesitzer z. B. den Motor gewechselt hat und sich dabei dumm angestellt, kanns sein das dein ABS STG keinen Strom hat.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir war es das wohl mal nen Mader oder sowas am Kabel rumgeknabbert hatte und dann so zwei kabel miteinander verschmolzen waren, hat auch gedauert bis ich das gefunden hatte, also gebe ich dir den Tip vom Steruergerät an alle Kabel bis zum ABS Block zu ontrollieren und auch im Block also da wo die alle unter diese Platik abdeckung gehen da war es dann auch noch zusammen geschmolzen bzw, weggeschmolzen. Joar.

Sonst noch mal die Stekcer alle kontrollieren ob die sitzen.

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss das abs-steuergerät nicht grundsätzlich nach nem fehler resetet werden? völlig egal ob man die batterie abklemmt oder handstand macht oder sonstwas?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab anderswo gelesen, daß man es nicht reseten kann....8-/

 

is das so..??

 

Alex

 

das würde doch bedeuten einmal nen fehler ---> steuergerät schrott! kann ja nicht sein!

 

oder meinst du damit das man es nicht "homemade" resetten kann? bmw kann das!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NENE

 

Beim Airbag muss man immer wenn nen Fehler war zurü+cksetzten aber ABS geht alleine, da brauch man nur den Fehler finden und bääm Lampe aus, wenn er behoben ist ;)

Deswegen mag ich das ABS System auch und das AirbagSystem nicht hehe

 

Und das mit dem Fehlerspeicher auslesen beim ABS geht manchmal aber nicht immer, kp wieso ich wusste das mal.

 

LG DüD

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute....:klatsch::klatsch:

 

zum teil lichtet sich das Chaos .. zum Teil wirds immer undurchsichtiger...:-(

 

 

1.Hab alle Sensoren vom Stg-Stecker aus durchgemessen... alle 4 ok..:sabber:

 

2. an Pin 1 vom STG kommen 12v an..:sabber:

 

hab dann überall Kontaktspray reingesprüht und zusammengebaut....:sonne:ABS-Lampe aus!!!

... und zwar für ca. 20 sec... dann wieder an..:wall::wall:

 

Wollte nur so aus Interresse wissen obs in diesen 20 sec. geht das ABS???...Wunder ja funzt... und wärend des fahrens ist die Lampe erst mal nicht angegangen... mehrere Bremsversuche ... ging jedesmal.

 

Nach ner zeit ist die Lampe dann angegangen... dann ging auch das ABS nicht mehr...:cry::cry:

 

Hab dann gedacht evtl Wackelkontakt im Stecker... konnte aber nix finden...

 

bin jetzt ratloser den je... hab also ein ABS das zwar funktioniert, sich aber im Stand nach ca 20 sec und während der fahrt irgendwann abschaltet....:kotz::kotz::kotz:

 

Hat jemand einen Vorschlag wie ich dem beikommen kann????

 

Gruß

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle stecker nochmal prüfen. Sry, aber dann muss da irgendwo im system nen fehler sein. also kabeltechnis dnek ich.

 

Was anderes könnt ich mir nun nich denken.

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...