Zum Inhalt springen

Domlager vorne - Schraube weg


blueflame04
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi ... mir ist heute ein Missgeschick beim schrauben passiert.

Wollte schnell meine neu erstandene Domstrebe einbauen.

 

Also hab ich die 6 Muttern gelöst und als is die DS angesetzt habe ist mir doch tatsächlich eine Schraube nach unten abgehauen :wall:

 

http://imgbox.de/users/public/images/w20295t5.jpg

 

Ich hab mir mal das Bild im ETK angeschaut ... das ist ja nur eine ganz normale schraube di von unten durch gesteckt wird und dann oben mit einer Mutter fixiert...

 

Des blöde ist da komm ich jetzt ohne weiteres nicht dran, da der Federteller im weg ist...

Oder gibt es ne Möglichkeit ohne alles vorne raus zurufen an die Schraube zu kommen?

 

Ich brauch das Auto morgen eigentlich wieder um zur Arbeit zukommen (30km). Meint ihr ich kann erst mal so rumfahren oder ist das zu gefährlich. Vor dem Wochenende werde ich wohl keine zeit finden mich darum zukümmern :cry:

 

Ich hab jetzt trotzdem mal die DS eingebaut. Meiner Meinung nach sollte es in Verbindung mir der DS stabil genug sein. Was meint ihr ?

 

http://imgbox.de/users/public/images/x32612b5.jpg

http://imgbox.de/users/public/images/m29306w5.jpg

 

PS.: Die fehlende Abdeckung oben ist schon bestellt ;) ... und die zwei schrauben am VD hat irgend ein Vorbesitzer abgebrochen :motz:

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn wirklich was passiert und das fällt anschliessend auf hast mal die A....Karte.

Die Betriebserlaubnis ist bei solchem Defekt erloschen !

Da könnte ein Taxi oder Mitfahrgelegenheit mit Sicherheit günstiger ausfallen.

 

Im Prinzip ist es also eine Gewissensfrage die du Dir selbst beantworten musst :)

 

 

 

Gruss

Buddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solang da vorne nix rumwabbelt oder abbrechen kann sollte eigentlich nichts passieren.

Ichweiß ja nicht welche Kräfte da vorne wirken

Ich werd einfach versuchen das Ding mit ne Spitzzange oder ne Pinzette zu erwischen ...

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne irgendwie komm ich nicht dran :(

egal ich geh jetzt ins Bett, wenn mir morgen irgendwas knarzt oder mir schwammig vorkommt lass ich den Kübel halt stehen.

 

Da ich am Federbein vorne noch nie selbst Hand angelegt hab frag ich gleich mal nach was ich machen muss um den Federteller soweit zulösen das ich die Schraube rein bekomme.

Die schraube muss da ja noch rumfahren ...

 

Ich stell mir das so vor, aufbocken, Rad ab, Feder raus und dann kann ich den Teller ausbauen - bzw er fällt raus oder wie auch immer. Oder ist es doch komplizierter?

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragst besser in einer Werkstatt nach oder am besten gleich bei BMW direkt.

Es ist schon ein grösserer Aufwand für Ungeübte, da muss der Stabi und auch die Spurstange gelöst werden, Federspanner usw. Ich hab mir selbst auch helfen lassen beim Fahrwerksumbau, allerdings nicht so sehr aufgepasst um dir jetzt den Einzelablauf genauestens zu erklären. Sorry

 

Andernfalls ist hier mit Sicherheit jemand der dir mit genauer Erklärung weiterhelfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spurstange, Stabi, etc hab ich doch grad alles erst getauscht :-(

En Federspanner hätte ich noch da.

Nur alles vorne zu zerlegen um an eine sch.. schraube zu kommen nervt extrem

 

Hatte gehofft das ich einfach die Feder mit dem Spanner zusammen drücken kann und dann dran komm OHNE alles auszubauen

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte da ein ungutes Gefühl... gerade was mit Fahrwerk zu tun hat.

 

Beiß in den sauren Apfel und mach das gleich fertig... entweder Du, kumpel, Werkstatt etc.

 

Und die fehlenden Schrauben am Ventildeckel würde ich gleich mitmachen :D

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorne links aufbocken

rad ab

mutter des traglelenks lösen und abschrauben

mit abzieher das traggelenk lösen

koppelstange am querlenker abbauen

mit der brechstange den querlenker nach unten drücken sodas das traggelenk aus dem federbein fluppt

domlagerschrauben lösen

federbein rausnehmen

 

 

wenn du glück hast hat sich die schraube zwischen domlager und federunterlage verklemmt und du kannst sie wieder einsetzen. das wäre aber für mich nur ne notlösung. weil die sich mit sicherheit wieder löst. normal ist die schraube ja wie jenad schon schrieb mit ner mauseverzahung in das domlager gepresst. ob es sinnvoll ist das federbein zu zerlegen und ne neue schraube (die es wohl bei bmw gibt) einzusetzen oder gleich nen satz neue domlager zu verbauen überlasse ich deinem schrauberwillen und deinem kontostand.

 

P.S. orange ist für ne domstrebe ne :kotz:-farbe :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ÄÄÄÄÄähm vorne Links ?

Da glaube ich suchtst du die Schraube vergebens - doppelte Arbeit - doppelter Ärger.

 

Am Auto erklärt man immer in Fahrtrichtung :) das wäre dann Rechts :)

 

Und ne orangene Domstrebe hat doch auch was :) Sie erfüllt zumindest ihren Zweck oder ?

 

Die Domlager würde ich allerdings auch beide mal erneuern, vorerst Schraube ersetzen erfüllt

zumindest auch erst mal den Zweck und bringt wieder 100% Sicherheit.

 

Alles andere wird sich bestimmt noch ergeben.

 

Gruss

Buddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ÄÄÄÄÄähm vorne Links ?

 

nee ich meinte das andere links. :-D:-D:-D

 

 

ob ne domstrebe bei DEM ventildeckel überhaupt sinn macht? ICH hätte keinen bock bei jedem ölwechsel die domstrebe abzubauen oder hinterher ne motorwäsche machen zu müssen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bocke das Auto vorne komplett auf (links und rechts) und Löse das Domlager oben. Dann solltest du das Federbein weit genug herunter ziehen können um diene Finger da oben durchwurschteln zu können.

 

Brauchst meiner Meinung nach kein Traggelenk lösen.

 

Die Domstrebe bringt übrigens in der Sache mit wei Schrauben fahren nichts ;) Ich würde damit fahren, aber es dan sofort reparieren.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar , werde ich mal versuchen. Ich hoffe das klappt so.

hab ehrlich gesagt keine lust wegen so ne ollen Schraube alles auseinander zu pflücken...

 

Bin jetzt :drive:, halt etwas piano - vorne hat weder was geknarzt oder gewackelt.

So schlimm wird nicht sein, was aber nicht heißen soll das ich mich nicht schnellst möglich drum kümmern

werde.

 

 

Und wieso nie wieder ein Ölwechsel oO .. da ist doch noch massig Platz

Ansonsten gibt es ja noch hilfsmittel ^^

http://imgbox.de/users/public/images/l17369o186.jpg

 

Und die zwei Schrauben vom VD müsste man erst mal rausbohren, da es aber dicht ist habe ich mir

das erst mal gespart ;-)


Bearbeitet: von blueflame04

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haste den ölverschmierten trichter mit dem schönen ziehharmonikaschlauch (wo sich schön das öl drin sammelt) mmer bei dir? auch unterwegs an der tanke wenn du mal öl nachkippen musst? ;-)

 

 

gibt aber ne einfachere lösung. für die kurzarmigen bmw-fahrer (die mit dem e36 und der motorhaube die "verkehrtherum" aufgeht") hat bmw ventildeckel verkauft mit dem einfüllloch vorne. :D

 

der deckel passt dann auch auf bmws von langarmigen fahrer mit orangener domstrebe. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

 

ist mir mehrmals passiert beim schweissen der Domstrebe bzw. dem Anpassen - auf und absetzen..

Mit einem feinen Stiftmagneten und einer Pinzette konnt ich den Stehbolzen wieder angeln... vorsichtig die Mutter ansetzen und mit einer Zange den Stehbolzen drehen und gleichzeitig ziehen damit er wieder in seine Verzahnung kann.

 

PS: Fummelei

 

Grüße Andy

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6723_1.gif

E30 loves E34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar , werde ich mal versuchen. Ich hoffe das klappt so.

hab ehrlich gesagt keine lust wegen so ne ollen Schraube alles auseinander zu pflücken...

 

Bin jetzt :drive:, halt etwas piano - vorne hat weder was geknarzt oder gewackelt.

So schlimm wird nicht sein, was aber nicht heißen soll das ich mich nicht schnellst möglich drum kümmern

werde.

 

 

Und wieso nie wieder ein Ölwechsel oO .. da ist doch noch massig Platz

 

 

Ansonsten gibt es ja noch hilfsmittel ^^

http://imgbox.de/users/public/images/l17369o186.jpg

 

Und die zwei Schrauben vom VD müsste man erst mal rausbohren, da es aber dicht ist habe ich mir

das erst mal gespart ;-)

 

Hallo

nie wieder ölwechsel - trabold-filter

wenn ich ne antwort der art bekomme gehts erstmal ab zu google :)

also hier:

http://www.trabold.de/

 

dass da noch platz genug ist, ist mir bekannt, ich hab selber so ein teil montiert.

 

Gruss

Buddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...