Zum Inhalt springen

Stabi vorne


saschaderbaer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab jetzt schon bissel gesucht aber nicht das richtige gefunden.

 

Was passiert wenn ich den Stabi vorne einfach raus nehmen und ohne fahren würde? Also wenn ich den komplett raus nehme.

 

Will das wissen, weil beim M50 umbau ja meist der auspuff auf dem aufliegt.

Ich habe aber nicht die möglichkeit ihn umzuschweißen und würde den Stabi raus nehmen und so irgendwann mal ne Werkstatt auf suchen die mir den anpassen.

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo, gehts noch? Das Teil heisst nicht umsonst Stabilisator.

 

Der Stabilisator drückt auf der Außenseite nach unten und belastet das kurvenäußere Rad stärker und entlastet damit die Feder dieses Rades. Gleichzeitig entlastet er das kurveninnere Rad und belastet dessen Feder. Er verringert die Kippgefahr, indem er Federkraft von außen nach innen verteilt, allerdings zum Nachteil des kurvenäußeren Rades, das eher an die Grenzen seiner Seitenführungskraft kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey, also ich würde den Stabi aufjedenfall drinnen lassen, der ist ja nicht für umsonst da.

Gerade wenn du einen stärkeren Motor einbaust.. da würde ich sicherlich nicht das Fahrwerk rückrüsten.

 

Gruß Mario

:zzz:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Oh man, manche kommen hier auf Klöpper das ist Herbe.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so abwegig ist das ganze doch gar nicht,

aber dann müsstest du anstelle des stabis zugstreben einbauen und ob der tüv da mitspielt steht auf einem anderen blatt :-)

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hinten aber auch entfernen. Der Stabbi ist Federstahl. Ich glaube nicht, das man den so ohne weiteres verformen kann.

 

Ansonsten halte ich den Gedankengang auch für bedenklich: mehr PS contra schlechtere Fahreigenschaften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja hinten ohne stabi kann ja nicht so dramatisch sein. hab jahrelang ne limo ab werk ohne das stabigeraffel bewegt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die M40b16 hatten sowieso keinen Stabi hinten ab Werk drin....

 

die b18 auch nicht. :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hatte ab Werk auch keinen Stabi hinten als er noch ein b20 war.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hatte ab Werk auch keinen Stabi hinten als er noch ein b20 war.

 

trommelbremse hinten?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute ich will keine 200 000 km so fahren...

Der soll raus, damit der auspuff passt und ich mit dem Wagen so zu einer werkstatt fahren kann, dir mir den Auspuff ändert. Und dann kommt der Stabi wieder rein.

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aja ne fahrt zur werkstatt wird er wohl überstehen.....

aber für mehr reicht leider meine erfahrung nicht aus und ich könnte nicht sagen was passieren würde wenn du ohne auf die Autobahn gehst oder was passiert wenn du schön durch kurven nimmst.....

 

is aber schon doof mit den Krümmern das der eine so weit runter geht.....

aber mal ehrlich..... so viel wie du am Motor machst.... warum nimmst nich gleich nen Fächerkrümmer????????? ich kanns jetzt nicht zu 100% sagen, aber ich glaube das dann die platzverhältnisse etwas anders sind und er hätte so gesehen ja auch seine vorteile....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aja ne fahrt zur werkstatt wird er wohl überstehen.....

aber für mehr reicht leider meine erfahrung nicht aus und ich könnte nicht sagen was passieren würde wenn du ohne auf die Autobahn gehst oder was passiert wenn du schön durch kurven nimmst.....

 

is aber schon doof mit den Krümmern das der eine so weit runter geht.....

aber mal ehrlich..... so viel wie du am Motor machst.... warum nimmst nich gleich nen Fächerkrümmer????????? ich kanns jetzt nicht zu 100% sagen, aber ich glaube das dann die platzverhältnisse etwas anders sind und er hätte so gesehen ja auch seine vorteile....

 

Weil ich dann nur einen vernünftigen Marken Fächer nehmen würde und die verflixxt teuer sind ^^

Und ich weiß nicht wie der TÜV dann mit der Eintragung da steht. Muss im April eh hin, da werd ich alle unterlagen mit nehmen und den noch mal ausquetschen ( war schon 3 mal da wegen dem umbau )

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo ähnlich gehts mir auch.....

brauch eigentlich bald mal neue Hosenrohre und co....

so gesehen wäre da nen Fächer mal das sinnvollste... proglem halt nur das selbst die gebrauchten sau viel kosten.... :-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo ähnlich gehts mir auch.....

brauch eigentlich bald mal neue Hosenrohre und co....

so gesehen wäre da nen Fächer mal das sinnvollste... proglem halt nur das selbst die gebrauchten sau viel kosten.... :-(

 

 

Und Ebay krümmer kommen mir da nicht an den Motor.

Also muss schon Alpina sein oder wenn der vom S52 Motor passt.

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehehe... ;-).... sind ja grad 2 drin für dich.....

die billig dinger gibts ja nich für den m30.. leider.....

und hartge und alpina kostet nunmal .....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hatte ab Werk auch keinen Stabi hinten als er noch ein b20 war.

 

trommelbremse hinten?

 

Nööö, Scheiben mit ABS...

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tsssss ich glaub die haben damals grad das verbaut was da war.

 

was? stabis kommen erst nächste woche? na gut dann bauen wir eben keine ein in die kleinen 6zylinder.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo ähnlich gehts mir auch.....

brauch eigentlich bald mal neue Hosenrohre und co....

so gesehen wäre da nen Fächer mal das sinnvollste... proglem halt nur das selbst die gebrauchten sau viel kosten.... :-(

 

 

Und Ebay krümmer kommen mir da nicht an den Motor.

Also muss schon Alpina sein oder wenn der vom S52 Motor passt.

 

ebay ist übrigens kein Hersteller, sondern eine Handelsplattform. :roll:

 

und wenn man mal diesen billigen mit dem tollen (Edit: angeblichen) Hartgekrümmer vergleicht, dann

 

http://cgi.ebay.de/BMW-E34-E36-E39-M50-M52-Faecherkruemmer-Edelstahl-neu-ovp_W0QQitemZ320433852130QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item4a9b588ee2http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

http://cgi.ebay.de/BMW-E36-E34-Hartge-Faecherkruemmer-M50-325i-525i-520i_W0QQitemZ110477091265QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item19b8f2a1c1http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

hmm, dann können einem schon gewisse Ähnlichkeiten auffallen. Mit den 3-fach Flanschen wird er wohl am Kopf sauber passen.

Und schlechter als original wird der wohl nicht sein.

 

Um den S50 Krümmer zu verbauen, brauchts übrigens viel Anpassung.

 

Der TÜV wird wohl bei anderen Krümmern nicht mitspielen, aber vielleicht hast ja Glück.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein B16 hat auch VA und HA Stabis drin und ich denke nicht das die nach gerüstet wurden,aber nebenbei bemerkt-vom Werk aus ging er mit nen M Fahrwerk raus.

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein B16 hat auch VA und HA Stabis drin und ich denke nicht das die nach gerüstet wurden,aber nebenbei bemerkt-vom Werk aus ging er mit nen M Fahrwerk raus.

 

na da hammers doch: m-fahrwerk hatte immer stabis an VA und HA. nur die die beim bestellen sparen mussten haben das normale fahrwerk gewählt und dann fehlt die "krumme stange" an der hinteraxxe.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

will dir ja nicht zu nahe treten, aber du planst einen M50 umbau, bist aber nicht in der Lager nen ordentlich passenden Stabi zu verbauen, oder den Auspuff anzupassen? Glaube so wird das nix

 

Grüße Andy

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6723_1.gif

E30 loves E34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...