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Worauf bei Diesel M41 / M51 achten?


MalibuRCBW
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Spiele mit dem Gedanken, mir nebenher einen E36 Diesel zuzulegen. Und da hier ja echte Spezialisten im Forum sind die Frage:

 

Worauf sollte man bei den Motoren achten? Empfehlt ihr mehr den M41 (318tds) oder eher den M51 (325td / tds)?

 

Bei dem Betrag den ich bereit wäre anzulegen liegen die Km-Laufleistungen schon um die 200tkm... drum bin ich auch erst noch in der "Überlegen"-Phase *g*

 

Gibts allgemein Meinungen zur Qualität vom E36? (Sonst hätt ich das ja mehr in "Antrieb" schreiben müssen) :D :D :D

I love E30 Cabrio :e30:

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hatten selbst 2 tds, der e34 hatte bei 280t die füße gestreckt und der e39bei 220t, beide nie kalt getreten und immer ordentlich gewartet.

 

525tds M51 (143 PS, Turbo-Reihensechszylinder, Diesel)

Dieser Motor ist der gleiche wie im 525td, mit zwei Unterschieden: er besitzt eine Ladeluftkühlung und ist der anfälligste Motor im E34 überhaupt. Gerissene Zylinderköpfe, Blöcke, verschlissene Kolben und Zylinder sowie defekte Einspritzpumpen sind leider keine Seltenheit, die in jedem Fall Reparaturkosten verursachen, die den Sparaspekt von Dieseln in jeder Hinsicht zerstören. Es wurden zwar auch schon tds-Motoren mit über 400.000 km gesichtet, das ist jedoch definitv die Ausnahme, viele schaffen nichtmal die 200.000 km-Marke. Für Dieselverhältnisse von vor 10 Jahren war er zwar eine Rakete, ist aber als Wirbelkammerdiesel schon über seiner Leistungsgrenze. Besser mit einem 525td vorlieb nehmen oder gleich einen 525i M50, der lässt sich bei sparsamer Fahrweise auch mit 8 Litern bewegen und kostet selbst bei ca. 40.000 km pro Jahr nur etwa 50 EUR im Monat mehr, dafür hat er dann auch ein Leistungsplus von fast 40 PS.

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Wirklich gute Motoren sind das nicht, der M41 vereint die Schwächen von M40 und M51, sprich lahm, anfällig und immmer für nen Kopfriss und andere Späße gut.

 

Ich würde ein paar euro drauflegen und schauen, nen 320d oder 330d zu bekommen. Klar, gibts erst ab e46, trotzdem sind das wirklich gute Motoren.

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Komisch sie sind sooooooooooooooooo schlecht aber wenn man bei Ebay zb. mal nen E34 TDS sucht wird einem schlecht. Die bieten auf jeden Karren wie die doofen TROTZ Umweltzonenblabla. Ich zb. hab mir einen gekauft (ok wurde leider nur nen Schlachter) aber trotz hoher KM lief der wie ne 1. und ich werde (sofern Gott es will) mir nochmal einen holen und dann hoffen das er hält :-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

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Ja, aber bei dem Geld das ich gewillt bin auszugeben sind die Laufleistungen schon bei 200-250tkm und wenn die Teile derart anfällig sind für teure Reparaturen (gut, ich kann schon viel selber machen) dann hat es aber keinen Sinn, hab auch keine Lust mich nach ein paar Monaten mit nem gerissenen Kopf rumzuärgern... da nehm ich lieber nen 318i der wenigstens noch 2 Jahre läuft :D

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Viel Erfolg und Spaß damit ich weiss ja auch nicht was du ziehen willst. Hab zb. erfahren ein Omega B kann bis knapp 2 Tonnen ziehen WOW das kann laut Papieren mein E34 nicht mal :-)

Bei mir entscheidet sich evtl. morgen was kommen wird und wenn es so kommt wie ich insgeheim hoffe harre ich der Dinge die danach kommen laut den Foren ;-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

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Ziehen ist jetzt nich soooo wichtig, schön wäre es wenn er ne Anhängelast hätte mit der ich nen Hänger + E30 ziehen kann... aber nicht "ausschlaggebend" :D

 

Soll in erster Linie taugen für "täglichen" Gebrauch und Transport, ein Auto bei dem ich kein schlechtes Gewissen hab nicht allzulange Strecken zu fahren, bei dem ich nicht wegen jedem Kratzer gleich nen Anfall bekomme, nix mit Klarglasscheinis oder sowas (Tuning-nein-danke-Auto), sowas eben.

 

(Soll nicht heißen, dass er nicht gepflegt werden würde, aber halt nicht so wie mein Cabrio z.B.)

 

Und als Diesel wäre halt echt ein Ding gewesen weil der schon öfter benutzt werden soll.

I love E30 Cabrio :e30:

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Also den M41 würde ich von vorneherein aus den genannten Gründen und der lächerlichen Leistung streichen. Der M51 streckt bei der von Dir genannten Laufleistung auch gerne mal die Füße von sich - ich muss allerdings dazu sagen, dass unser "Lieblings"-525tds, welcher getreten wird wie die Hölle, erst bei 550tkm eine neue Maschine bekommen hat.

 

Unterm Strich: Einen E36 würde ich nie als Diesel fahren. Dann doch lieber die alten M21-Eisenschweine.

 

Die Diesel aus dem E46 sind schon eine andere Liga, insbensondere was den Verbrauch und die Laufruhe angeht, wenn man sich mal den 320d Commonrail anschaut. Trotzdem haben die wiederum Probleme mit Turboschäden bei 150-200tkm und die alten Kurbelgehäuseentlüftungen werden teilweise so spät erst getauscht, dass die Motoren im Ansaug-/Brennraumbereich völlig verschlammen und verkoken.

Da sollte man dann entweder einen nehmen, der deutlich unter 200tkm liegt oder schon einen neuen Turbo hat. Da werden dann allerdings 7000 Euro aufwärts fällig.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Moin,

M51D:

ESP äusserst anfällig

ZK sehr Riss anfällig

Steuerketten zu schwach ausgelegt, längen sich zu sehr

Kolben zu billig, Ringspiel zu gross

Sehr schlecht instand zu setzen, Ersatzteile teuer und nicht Schrauber freundlich

 

der wohl schlechteste Motor den BMW in den letzten 40 Jahren gebaut hat !!!! ( meine Meinung )

 

M41D

Kolben aus Marzipan ( sind die gleichen wie im M51D )

Steuerketten zu schwach

Rest OK keine Probleme mit ZK und ESP

Sparsam und für´n 1600ter recht flott

 

 

 

td

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naja TEUER,ich habe einen Tüvfälligen 93 er TDS touring für 300euro gekauft,260000km mit AT ZK von 96.......In der Mobile stehen einige und billiger als in der Bucht.Wollte den in meinen e30 324D einbauen.Aber der TURBODIESEL ein Mann mit Plan,hat mich umgestimmt.grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Hi RR

Also ich habs jetzt versucht aber ich sehe es nicht ein für nen alten TDS 1000 Euro zu zahlen TZ TZ

Bei den anderen beiden fangen sie bei 400,- Euro an und die laufen BEIDE nicht also auch mistaber naja mal sehen angeblich will sich morgen wer melden dann sehe ich weiter ;-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

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siehste hast ja was vom TDS gekauft.......HANDELN,der wollte auch 700euro,hab ihn ausgelacht,250euro aufs dach gelegt,und zum schluss auf 350 geeinigt,guck dir die Preise an E34 ist TOD....grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Wenns ein TDS sein soll achte drauf das vor kurzem Kopf und ESP neukamen, fahr ihn am besten mit wenig Sprit im Tank, die Vorförderpumpen gehen gerne fliegen das macht sich dann durch Luft im System bei weniger als 1/4 Tank bemerkbar und der Motor springt total beschissen an und nimmt unwillig Gas an.

 

Insgesamt sind die Böcke allesamt Schrott im direkten Vergleich zum M21, aber den gibts ja nicht im E36 nur noch im E34.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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