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Bremsflüssigkeit


HaPe
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Moin Gemeinde,

 

nach 1Kg Leberkäs und 4 Weißbier hab' ich mit einem Kumpel ein Problem was Bremsflüssigkeit angeht. :frage:

Wenn das Bremssystem dicht ist kann sich doch kein Wasser oder Luft darin ansammeln? Wieso soll man dann nach 2 Jahren die Bremsflüssigkeit bei Autos / Moppeds erneuern? Ist das System nicht wirklich dicht oder altert die Flüssigkeit und wenn ja wie?

Kann mir hier jemand fundierte Auskunft drüber geben?

 

Schon mal vielen Dank im Voraus

HaPe

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

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Bin nicht ganz sicher aber:

Selbst in einem geschlossenen Kreislauf bildet sich, z.B. durch Temperaturunterschiede, Schwitz- bzw Kondenswasser. Dieser Anteil an der Gesamtmasse der Flüssigkeit steigt kontinuirlich an, deshalb der Wechselintervall. Wird der Anteil an Wasseer zu hoch kommt es zu Druckunterschieden beim Bremsen.

Hoffe es stimmt so.

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Bin nicht ganz sicher aber:

Selbst in einem geschlossenen Kreislauf bildet sich, z.B. durch Temperaturunterschiede, Schwitz- bzw Kondenswasser. Dieser Anteil an der Gesamtmasse der Flüssigkeit steigt kontinuirlich an, deshalb der Wechselintervall. Wird der Anteil an Wasser zu hoch kommt es zu Druckunterschieden beim Bremsen.

Hoffe es stimmt so.

 

 

Im schlimmsten Fall kann sich Wasserdampf bilden was sogar zum Ausfall der Bremse führen kann.

Auch sind die Schläuche, etwas porös, was man mit bloßem Auge vllt garnicht erkennen kann.

Aber im laufe der Zeit kann die Luftfeuchtigkeit in das System eindringen.

 

Wenn mehr als 4% Wassergehalt in der BFL sind , sollte man sie wechseln :-UU

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

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Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d. h., sie nimmt Wasser auf, z. B. aus der Luft (Luftfeuchtigkeit). Oft wird das Wasseraufnahmevermögen als Nachteil der Bremsflüssigkeiten angegeben, doch dieses Verhalten der Flüssigkeit ist notwendig, um sicherzustellen, dass niemals Wasser in Tropfenform im Bremssystem vorliegt. Das aufgenommene Wasser wird vollständig gelöst, und somit wird eine Tropfenbildung verhindert. Freie Wassertropfen führen zu örtlicher Korrosion und würden bei niedrigen Temperaturen gefrieren. Auch würden freie Wassertropfen schon bei ca. 100 °C verdampfen. Die so entstehenden Dampfblasen würden, da sie kompressibel sind, einen sofortigen Totalausfall der Bremsanlage zur Folge haben.

:sonne:E30 - es war Liebe auf den 1.Blick:sonne:

 

>>Suche: Codierstecker BCII: Typ 4-6<<

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Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d. h., sie nimmt Wasser auf, z. B. aus der Luft (Luftfeuchtigkeit). Oft wird das Wasseraufnahmevermögen als Nachteil der Bremsflüssigkeiten angegeben, doch dieses Verhalten der Flüssigkeit ist notwendig, um sicherzustellen, dass niemals Wasser in Tropfenform im Bremssystem vorliegt. Das aufgenommene Wasser wird vollständig gelöst, und somit wird eine Tropfenbildung verhindert. Freie Wassertropfen führen zu örtlicher Korrosion und würden bei niedrigen Temperaturen gefrieren. Auch würden freie Wassertropfen schon bei ca. 100 °C verdampfen. Die so entstehenden Dampfblasen würden, da sie kompressibel sind, einen sofortigen Totalausfall der Bremsanlage zur Folge haben.

 

wieder was gelernt, danke

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Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d. h., sie nimmt Wasser auf, z. B. aus der Luft (Luftfeuchtigkeit). Oft wird das Wasseraufnahmevermögen als Nachteil der Bremsflüssigkeiten angegeben, doch dieses Verhalten der Flüssigkeit ist notwendig, um sicherzustellen, dass niemals Wasser in Tropfenform im Bremssystem vorliegt. Das aufgenommene Wasser wird vollständig gelöst, und somit wird eine Tropfenbildung verhindert. Freie Wassertropfen führen zu örtlicher Korrosion und würden bei niedrigen Temperaturen gefrieren. Auch würden freie Wassertropfen schon bei ca. 100 °C verdampfen. Die so entstehenden Dampfblasen würden, da sie kompressibel sind, einen sofortigen Totalausfall der Bremsanlage zur Folge haben.

 

So hab' ich das noch nie gesehen, leuchtet mir aber ein.

Danke.

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

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die bbremsflüssigkeit nimmt auch luft über die bremsschläuche auf.

 

das gleiche problem ist bei klimaanlagen, dort geht kühlmittel durch die Gummischläuche verloren

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Wie @vormi schon so schön erklärt hat, ist sie hygroskopisch. Über die Zeit kann Feuchtigkeit auch über die Gummischläuche hindurch diffundieren. Mit Stahlflex-Leitungen wird dieser Effekt minimiert.

Auf jeden Fall alle 2 Jahre wechseln!!! Kost net viel und ist lebensrettend :daumen:

Übrigens, um so höher der Verdampfungspunkt ist (z.B. bei DOT 5.1), desto mehr zieht sie Wasser an.

Greetz vom Moistä



:D  Adaptives Kurvenlicht?! Brauch ich nich. Ich kann driften! :D

:drive:  Nur Quer biste wer :drive:

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