e34&eta_driver Geschrieben: 15. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2010 Hallo liebe e30 Gemeinde, ein guter bekannter hat sich 2002 nen e28 eta, in gepflegtem Zustand, von nem Rentner gekauft ( aus 1er Hand ). Auch hatte der immer seine regelmäßige Wartung bei BMW.Und jetzt kommts: 1992 wurde ein Kompressionstest gemacht folgende Werte: bei: 102 000 km 1. Zyl. 11 bar2. Zyl. 10.5 bar3. Zyl. 11 bar4. Zyl. knapp 8bar 5. Zyl. 11 bar6. Zyl. 10.5 bar Heute 2010 hat er 270 000km gelaufen und er laüft wirklich tadellos. Motor wurde noch nie geöffnet.hatte seit dem auch keine Kompression mehr gemessen ( aus Angst ) Motor läuft sehr seidig undkraftvoll wie`n guter eta eben. Kenn ihn ja selber auch den eta. Muß auch sagen er wird auch sehrliebevoll und wartungsintensiv behandelt und zwar von mir. Kann mir das einer erklären, hätte der nicht schon über`n Jordan gehen müssen?????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tiger_claw Geschrieben: 15. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2010 kann dir leider nich helfen, aber bei mir is es iwie ähnlich, nur, dass meiner auf dem 3. und 4. nur noch 8bar (die anderen haben zwischen 10 und 11 bar) hat und auch kei Leistung mehr...hab meinen 2. Motor (der erste war auch n Eta, der mit knapp 340000km über'n Jordan ging) vor knapp nem halben Jahr mit angeblichen 75000 km drauf gekauft (naja hat wohl eher 200000 km aufwärts drauf... kotz)Der Motor wurde komplett neu abgedichtet und lief am Anfang (die ersten hundert km) echt gut und dann imma schlechter...jetz leuchtet auch noch die Ölkontrollleuchte auf wenn der Motor warm wird und ich unter 1500 U/min komme... kann des die Kopfdichtung sein? oda eher die Ventile oda doch die Zylinder (evtl. ausgewaschen meinte n Kumpel)?Hab iwie kein Glück mit'm Eta... is übrigens n 122PS'lerKann mir evtl wer helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 15. Januar 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2010 Evtl. haben sie beim kompressionstest von 1992 ja auch den Fehler gemacht und bei Zylinder 4 das Messgerät nicht korrekt eingesteckt/-schraubt.....oder ein Ventil hat nicht richtig zugemacht, weil Verbrennungsrückstände es verhinderten?! Kann bei zu untertouriger Fahrweise und ständig nur Kurzstrecke innerorts ja auch schon mal passieren und wenn ich lese Rentnerfahrzeug....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 15. Januar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2010 .....oder ein Ventil hat nicht richtig zugemacht, weil Verbrennungsrückstände es verhinderten Das vermute ich auch , viel Kurzstrecke....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 15. Januar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2010 kann dir leider nich helfen, aber bei mir is es iwie ähnlich, nur, dass meiner auf dem 3. und 4. nur noch 8bar (die anderen haben zwischen 10 und 11 bar) hat und auch kei Leistung mehr...hab meinen 2. Motor (der erste war auch n Eta, der mit knapp 340000km über'n Jordan ging) vor knapp nem halben Jahr mit angeblichen 75000 km drauf gekauft (naja hat wohl eher 200000 km aufwärts drauf... kotz)Der Motor wurde komplett neu abgedichtet und lief am Anfang (die ersten hundert km) echt gut und dann imma schlechter...jetz leuchtet auch noch die Ölkontrollleuchte auf wenn der Motor warm wird und ich unter 1500 U/min komme... kann des die Kopfdichtung sein? oda eher die Ventile oda doch die Zylinder (evtl. ausgewaschen meinte n Kumpel)?Hab iwie kein Glück mit'm Eta... is übrigens n 122PS'lerKann mir evtl wer helfen? Hört sich für mich nach verschlissenen Pleuellagern an! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tiger_claw Geschrieben: 16. Januar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2010 wirken sich die auch auf den Leistungs-/Kompressionsverlust und (sorry hab ich vergessen zu erwähnen) höheren Spritverbrauch aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 16. Januar 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2010 wirken sich die auch auf den Leistungs-/Kompressionsverlust und (sorry hab ich vergessen zu erwähnen) höheren Spritverbrauch aus? Nein! Das ist eher der Gesamtverschleiß aller Teile deines Motors wie Kolbenringe, evtl sogar Motorblock usw.....also entweder einfach so weiterfahren bis er bald ganz im Ars.... ist, oder nen anderen (hoffentlich besseren) finden und verbauen.....oder komplett revidieren?! Da aber deine Fragestellung auf wenig bis gar keine Ahnung schließen lässt......wohl eher nur die ersten beiden Möglichkeiten! Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tiger_claw Geschrieben: 16. Januar 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2010 Was halt eigenartig ist, dass der Kompressionsverlust sich nur auf den 3. und 4. Zylinder beschränkt.Normalerweise sind doch eher der 5. und 6. betroffen hab ich mir sagen lassen...naja komplett revidieren bei nem Eta wird sich denk ich mal nich rentieren, da schau ich eher, dass ich einen bessren herbekomm.Frag mich nur, wie du von meiner Fragestellung auf ein solches Unwissen kommen willst?Komischerweise lief der motor kurz nach dem zusammenbauen echt gut (wie gesagt, die ersten paar hundert km) , guter Durchzug (auch im niedrigen Drehzahlbereich) und auch der Verbrauch war absolut top (ca. 7,5l/100km)Jetzt kommst du Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 16. Januar 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2010 Nichts für ungut, wollte Dir nicht zu nahe treten, aber die Symptome die Du da beschreibst sind halt leicht zu deuten für Jemanden der sich mit der Materie schon etwas befasst hat!Da Du den Motor ja schon mal neu abgedichtet hast, hast Du dir doch sicherlich auch mal den Hohnschliff genauer angesehn?! Oder vorher schon mal nen Kompressionstest gemacht?! Was heißt für Dich eigentlich komplett neu abgedichtet??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tiger_claw Geschrieben: 17. Januar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2010 hhm da bist du der erste, für den des leicht zu deuten ist und dann auch noch per ferndiagnose. Dass der Motor ziemlich fertig ist, ist mir übrigens auch klar, aber es würde mich halt interessieren, was es genau ist.Auswaschung, Ventile, Kopf/-dichtungHohnschliff war noch top i.O.Vorher leider nicht, da wir den Angaben des Vk vertraut haben...Kopf-/Ventildeckel-/Ölwannen-/Ansaugkrümmer-/Abgaskrümmerdichtung neuAlle Simmerringe neuneue Wapujo, des dürfte es so gewesen sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.