Zum Inhalt springen

Probleme mit Koni Gelb


Lacerda
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe von einem Forum kollegen ein paar Koni Gelb Stoßdämpfer für vorne bekommen.

 

Jetzt hab ich 2 Probelem

 

1. Einen von den beiden kann ich die Kolbenstange nicht rausziehen.

Und auch nicht drehen wenn ich ihn bis ganz unten drücke.

 

Bei dem 2ten geht das alles

 

2. kann es sein das die Koni's ein anderes Gewinde oben haben als die Normalen Dämpfer?

Bekomm die alten Dämpfermuttern garnicht drauf :(

 

danke gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo, ja die konis haben andere Gewinde und wenn du einen von den beiden nicht verstellen kannst, dann ist wahrscheinlich das Ventil überdreht bzw. die kolbenstange ist mal zu hart aufgeschlagen beim Einfedern. Auf Koni gibts übrigens ewige Garantie bei nichtverschuldetem Defekt. Kannst du über den ortsansässigen Händler einschicken lassen bzw. wendest dich direkt an Koni.

Oder du gibst sie halt zurück ?

Zurückgeben wäre das einfachste, ich geh mal davon aus daß der Verkäufer ein Mensch mit Charakter ist :)

 

Tip: Kauf dir einen Satz Rote Koni, die gelben sind eigentlich zu hart für die Strasse, es sei denn du nutzt dein Auto auch gern mal auf der Rundstrecke.

Ist aber immer Geschmacksache in Sachen Komfort :)

Gruss:

Buddy - Fachverkäufer für Kfz- u. Industrieteile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja also das mit dem Zusamen drücken und drehen ist hinten der fall, aber nicht vorne.....

vorne ist es nur oben ein nippel den man verstellen kann.....

ist der nicht da, is auch nix mit verstellen.....

hinten drückt man ihn zusammen, dann kann man ihn auf und zu drehen.....

 

also wenn deiner sich garnicht bewegt is das schon komisch...

hat da der verkäufer nix von gesagt????

 

und naja solange man die gelben konis nicht voll zudreht sind die sehr sehr gut für das normale und auch sportliche fahren.....

meine hinten sind knapp in der hälfte..... (2 1/4 umdrehungen insgesammt)... ich hab sie zu und eine umdrehung auf gemach...... und sie fahren sich sehr sehr geil....... kein Koppnicker effekt....

 

und die koni Garantie gibts meines Wissens nur mit Kaufbeleg.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die koni Garantie gibts meines Wissens nur mit Kaufbeleg.....

 

Genauso ist es. Und man brauch den Aufkleber der im Karton liegt. Der muss auf die Rechnung geklebt werden, sonst ist es nix mit Tausch.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Konis lassen sich in 5 Stufen (jeweils 90 Grad weiterdrehen) verstellen.

Dazu muß aber in der Kappe so ein Anschlagpuffer herausgepopelt werden.

Danach lässt sich der Dämpfer etwas weiter zusammendrücken und dann auch das Bodenventil verstellen.

Dient zur Sicherung um ein unbeabsichtigtes Verstellen zu verhindern.

So war es zumindest bei meinen gelben von 2003

Ist es evt. möglich daß bei einem Dämpfer der Anschlagpuffer fehlt und bei dem anderen nicht ?

Dann kannst Du logischerweise auch nur 1 Dämpfer verstellen.

 

Wenn Du allerdings schreibst daß sich die Dinger gar nicht bewegen lassen, dann werden sie

wohl hinüber sein.

Wäre möglich daß die Dämpfer aus einem Unfallwagen stammten, der mal die Bordsteinkante geküsst hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er schreibt doch das es Dämpfer für vorne sind...... da trifft das nicht zu.....

 

anschlagspufferplastering is nur Hinten!!!!!... der muss erst raus und dann kann man verstellen.... damit hast vollkommen recht.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann dir nur sagen gib sie wieder ab ,ich hatte das selbe prob. an der ha . ic hab sie zu verstellen runter gedrückt und dann tat sich nix mehr waren 2 wochen alt die konis.....!

 

ich hätte aber mal ne frage zu den gelben konis"? ist es normal das die vorne nie so hart zu stellen gehen wie hinten ???

hatte vorne u. hinten komplett zu ,hinten wa es knüppelhart ,vorne ging es eigentlich!!!

es war nen FK-königsport gewinde mit halt gelben konis ! ich weiß ja nicht ob für fk andere(biligere) gelbe konis gebaut werden!!!???

oder gibt es da härtemäßig unterschiede ausser öl und gasdruckdämpfer???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal ist die Verstellung dafür gedacht, um einen schlaffen Dämpfer wieder nachjustieren zu können.

Ihn komplett zuzudrehen ist bestimmt nicht gut für ihn.

 

Daß der Wagen hinten gefühlt härter ist liegt daran, daß Du hinten kein Gewicht auf die Dämpfer bekommst.

In der Folge hoppelt der Karren wie ein unbeladener Anhänger. In extremen Kurven mit schlechter

Fahrbahnoberfläche versetzt es dir dann die Hinterräder und du machst nen Abflug.

Manchmal ist weniger eben mehr. Maximal 2 oder 3 Stufen, mehr würde ich nie verstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß auch nicht...

 

Aber wenn das mit der Härteverstellung nicht funktionieren sollte, warum funktioniert das den bei dem einen und bei dem andere nicht!?

 

Ich hab ihm gestern abend nur kurz geschrieben das da was nciht stimmt, ich mich aber nochmal schlau machen werde...

 

Macht mich grade nur bissl fertig das des net geht...

Hab mich schon so gefreut meine vorderachse wieder zam zu bauen und jetzt des...

 

Und oben is nirgends nen Nippel... wüsste auch garnicht wo i da schauen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte welche vorne drin.....

wenn du von oben auf das gewinde geschaut hast wo die Mutter dann drauf sitzt, ist oben drauf ein kleiner Nippel den man drehen kann.....

ich glaub andere dämpfer haben an der stelle nen Loch für nen Inbus schlüssel....

 

der dämpfer muss sich ja bewegen lassen.....

wenns nen gas is, dann is die Kolbenstange immer drausen und mit kraft kannst sie rein drücken....

und öldruck kannst mit kraft rein drücken, raus ziehen und natürlich auch drehen......

 

hier hab ich was wie die verstellbar sind...... gibt 3 varianten....

 

http://www.sks-auto.de/koni.htm

 

wenn deine keins davon besitzen, und der eine sich NICHT bewegen läßt.... dann ist er futsch und festgefressen...

 

und ja, sie sind nicht einstellbar..... sie sind nachstellbar wenn sie etwas älter sind und nicht mehr so fit sind.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiss, sind die Dinger nachstellbar, nicht einstellbar.

mfg Lippi

 

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

sudo dpkg --reconfigure -a world

http://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bei dem ganzen hin und her ??

 

Auf den Dämpfern stehen ja immer die Nummern, gib die doch mal an hier damit man weiss welche es überhaupt sind.

 

Vordere ist ja von Anfang an klar gewesen , aber welche genau ? Öldruck - Gasdruck ??

 

Und zur Garantie: Ein pfiffiger Händler kriegt immer Garantie, auch wenn die Rechnung mal futsch ist.

Allerdings nur der Händler, privat ist es wohl schwieriger, allerdings ist Koni immer sehr kulant gewesen bisher.

 

Probieren geht über Studieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entwarnung!

Hab heute das ganze nochmal mitm Inbus probiert zu drehen

und siehe da es geht...

 

Wundert mich trotzdem warum des bei dem so schwer geht.

Wenn ich die Kolbenstange drehe, lässt sie sich ganz normal ein und aus federn!

 

Danke nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja hört sich schon lustig an was du da treibst....

ich versuch nur dahinter zu kommen ob der wirklich noch ok is....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch gelbe Konis, und meine sind vorn und hinten mit der Nachstellung,

wo man die Gummipuffer rausdrücken muss. Sind also nicht alle vorn von außen verstellbar.

 

http://www.koni-online.de/img_products/Nachstell_76.gif

 

 

  1. Drücken Sie den Stoßdämpfer ganz zusammen und drehen Sie gleichzeitig die Staubkappe oder Kolbenstange langsam nach links (gegen den Uhrzeigersinn) bis die Nocken der Einstellmutter in die Aussparung des Bodenventils einrasten (Siehe Fig. 1).
    ANM.: Bei manchen Stoßdämpfern befindet sich ein Anschlaggummi unter der Staubkappe, die zuerst weggenommen werden muss. Unbedingt nach der Nachstellung wieder montieren!
  2. Halten Sie den Stoßdämpfer zusammengedrückt und machen Sie eine Umdrehung (360°) nach rechts (im Uhrzeigersinn). Der totale Nachstellbereich beträgt ca. 3-5 halbe Umdrehungen (Siehe Fig. 2).
  3. Ziehen Sie den Stoßdämpfer ohne zu drehen mindestens 1 cm senkrecht aus, damit sich die Nocken der Einstellmutter aus der Aussparung lösen. Die Staubkappe kann jetzt frei ohne weiteres gedreht werden.

ACHTUNG: Stellen Sie den linken und rechten Stoßdämpfer einer Achse in gleicher Weise nach! Wenn Sie das nicht tun, kann sich als Folge die Straßenlage verschlechtern.

:sonne:E30 - es war Liebe auf den 1.Blick:sonne:

 

>>Suche: Codierstecker BCII: Typ 4-6<<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...