Zum Inhalt springen

m-technik zu Koni usw. Großer unterschied?


josh318iS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

habe mir vor ein paar Tagen einen e30 318is gekauft. Bin auch recht zufrieden mit dem Auto. Nur hab ich das Gefühl, dass die Dämpfer nach 20 Jahren langsam an der Verschleißgrenze angekommen sind. Denke das ist auch normal, dass ein Dämpfer nach 277tkm langsam am Ende ist, oder? Leider bin ich noch keinen e30 mit neuwertigem m-technik fahrwerk gefahren, habe also keinen Vergleich. Mir kommts eben so vor als ob er etwas straffer sein könnte.

Nun stellt sich die Frage was ich dagegen am besten tun kann. Hab mir jetzt überlegt entweder auf ein neues Fahrwerk ala Bilstein, Koni usw. zu sparen oder ob ich mir neue m-technik-stoßdämpfer kaufe.

Mit den m-technikdämpfern würd ich mit Ebaypreisen auf knapp 350 euro kommen(gibts die anderswo auch billiger?)

Ein koni oder Bilstein Fahrwerk kostet rund 500 euro, also ist einiges teurer.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob sich das auch wirklich bezahlt macht ein teureres zu nehmen! Wie groß sind die Unterschiede zwischen zb Koni und m-tech? Nochwas, kann man die konidämpfer problemlos mit den m-tech federn kombinieren und sind diese nach 20 jahren überhaupt noch brauchbar, oder "lutschen" die sich mit der zeit extrem aus?

 

Über Erfahrungsberichte, Tipps usw. wäre ich sehr dankbar.

 

mfg josh:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Um es günstig zu halten, mach doch Bilstein B4 rein, die sind ähnlich wie die M-Tech Dämpfer!

 

Ich schick Dir mal den Preis per PN.

 

Wenn es straffer sein soll empfehlen wir beim IS, Bilstein B6 mit Eibach pro Kit Federn. Powerflex Tonnenlager Difflager und Querlenkerbuchsen. Der Unterschied ist deutlich spürbar!

Aber auch beim Preis;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelbe Konis mit M-Federn fährt sich Perfekt, jedenfalls beim 6 Ender. Fahre es selbst..

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelbe Konis mit M-Federn fährt sich Perfekt, jedenfalls beim 6 Ender. Fahre es selbst..

 

War in meinem Cabrio (325I) verbaut ............. hat mir nicht gefallen, waren sogar härteverstellbare Konis welche nur halb zu gedreht waren (vorne zumindest). Könnte aber daran liegen das ich fast nur Landstrasse fahre, sehr selten Stadt oder Autobahn. Mich hat die Nickbewegung bei höheren Geschwindigkeiten sehr gestört.

Das war dann mit den Eibach Federn und Bilstein Dämpfer weg.

 

Auch bei einen unserer IS war ein Koni H&R Fahrwerk verbaut hatte das gleiche problem, dort haben wir aber nur die Konis durch Bilstein B8 getauscht und weg war das genicke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht sagen. Meine sind komplett offen. Schön straff aber kein Nicken.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8-/ ganz offen! Evtl. liegts daran........aber die im IS waren keine Verstellbaren!

 

Hast Du als vergleich schon mal Bilstein gefahren?

 

Ich denke das es da keine gleiche Meinung gibt ist wohl so ähnlich wie die Sache mit dem 4 und 6 Zylinder.........:roll:


Bearbeitet: von E30fürimmer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab ich, die waren ja vorher drin. Die Koni´s gefallen mir um längen besser als die Bilschweine.

Werde mir wohl noch die Eibach Stabis holen, dann sollte es so sein wie ich es mir vorstelle.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab ich, die waren ja vorher drin. Die Koni´s gefallen mir um längen besser als die Bilschweine.

Werde mir wohl noch die Eibach Stabis holen, dann sollte es so sein wie ich es mir vorstelle.

 

Das mit den Konis und Bilstein Dämpfer ist immer wieder eine Endlosdiskusion. :roll:

 

Wie schon geschrieben nach 16 Jahren Fahrwerkstest am E30 und 10 Jahre Motorsporterfahrung empfehle ich speziell beim E30 318is Bilstein-Dämpfer. :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josh318is, in meinem 318i Cabrio sind M tech Federn mit verstellbaren Konis (im eingebauten Zustand) vorne und Bilstein B6 Dämpfer hinten verbaut. Das Ganze ist mir persönlich etwas zu straff, daher werde ich auf originale M Tech Dämpfer (Sachs) umrüsten. Ich hoffe, daß der Fahrkomfort ein wenig besser wird. Bei Interesse, die vorderen Konis und hinteren Bilsteine würde ich gegen passendes Entgeld abgeben. Gruß kermit62

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke schonmal für die Antworten!

Denke das meine Entscheidung jetzt auf was Bilstein b4-mäßiges fällt! Bin ja schließlich noch armer Stift und hab auch noch ander Hobbies bei denen ich mein Geld loswerde:-UU. Außerdem möchte ich ja kein Fahrwerk bei dem es mir bei jedem Kanaldeckel die Bandscheibe verschiebt:-D.

 

@e30fürimmer: Ja wäre super wenn du mir den Preis für die Bilsteine mal schicken würdest!

 

 

 

Und noch ne Frage: Die 318is haben alle Serienmäßig ein dickeres Stabi, richtig?

 

mfg josh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr in meine Is Mtechnik Federn und Bilstein B6 und ich kann nur eins sagen:sabber::daumen:

 

Ich weis man kanns nicht so ganz vergleichen, aber ich bin vorher im Corsa ein AP Gewindefahrwerk gefahren und es war einfach schrecklich, bei jeder Bodenunebenheit hat es harte schläge gegeben.

 

Aber mit dem oben genannten Fahrwerk spürt man die unebenheiten, aber sie werden nicht so stark an den Fahrer wiedergegeben, obwohl das Fahrwerk wirklich schön straff ist, also mich einfach nur PERFEKT!

Eingefügtes Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...