Para Geschrieben: 22. Mai 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2004 So nun isses so weit nach 100tkm gibt mein Fahrwerk komplett auf....Räder schleifen bei Bodenwellen. Ja vielleicht war ich ein bischen naiv bei dem Thema. Im Moment ist ein 60-40 Fahrwerk drin von.....??? hmm im brief steht FAHRWERKSFEDERN HERST keine Ahnung ich hab ihn so gekauft. Ich denke mal ich greife auf ein günstiges Komplettfahwerkzurück. Nun die Frage : ist es so einfacht das Fahrwerk zu wechseln wie ich es denke oder muss ich auf was achten , ist es überhaupt möglich für jemanden mit beschränkten Schrauber Kennstnissen ohne Bühne etc ? THX im Vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
seico Geschrieben: 22. Mai 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2004 möglich ist es, kollege und ich haben auch fahrwerk gewechselt mit aldi-werkzeug, ner großen rohrzange, abzieher und nen selbstgebastelten federspanner auf der einfahrt bei nem astra f..... ging, ist nicht so schwer, man sieht die zusammenhänge..... Zitieren es lebt ;-P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 22. Mai 2004 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2004 na da bin ich beruhigt..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Arne Geschrieben: 22. Mai 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2004 Mit ner Grube ist es zwar viel bequemer, aber es geht auch ohne. Aber besorg dir ein paar brauchbare Federspanner, sonst wird es zur Qual. Zum Stoßdämpfer Wechsel ist auch ein Schraubstock immer ganz nützlich. Da spannt man dann die Federbeine ein und kann die Verschlussschraube der Federbeine leichter lösen.Bei 45mm Federbeinen (Außengewinde) geht das vielleicht noch ohne, weil man die Schraube mit ner großen Rohrzange gut greifen kann, aber bei 51mm Beinen (Innengewinde) ist nur ein kleiner Grad zum Angreiffen da und du wirst albern bevor sich die scheiss schraube löst. Und ganz wichtig, die Zentralschraube im Domlager vorne, die die Kolbenstange vom Dämpfer im Domlager hält im eingebauten Zustand, quasi als aller erstes, mit einem kräftigen Ruck lösen (aber bloß nicht abschrauben). Wenn die Federn erst gespannt sind oder gar das Bein schon draußen ist, ist es deutlich schwieriger die zu lösen, weil sich dann alles mitdreht. Hinten ist alles easy. Die Federn kannst du einfach rausziehen, sobald die Dämpfer abgeschraubt sind. Achso, einen Ausdrücker für die Querlenker und Spurstangen brauchst du noch.Wichtig beim Einbau: Die Kubelköpfe drehen sich mit, wenn du nichts drunterklemmst. Also beim Federbeineinbau, einen Holzklotz oder so unter die Sprustangenköpfe und Querlenkerköpfe klemmen, damit sie sich schon mal in das Federbein drücken und damit festsitzen. Sonst krigst du das Heulen. Das war's denke ich, was es zu beachten gilt. Zitieren Teile abzugeben: http://home.arcor.de/enra2000/---------Immer wenn ich den Drang zum Fitness-Training verspüre lege ich mich ganz ruhig auf die Couch und warte bis es vorbei ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 23. Mai 2004 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2004 Vielen Dank für die ausführliche Hilfe , nächste Frage wie finde ich heraus welchen federbein durchmesser mein auto hat ? ausmessen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. Mai 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2004 jou messen is die beste lösung *ggg* Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 23. Mai 2004 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2004 89" 325 müsste so wie ich das gesehen habe 51mm haben....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. Mai 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2004 sicher wäre ich mir nich! weil um den modellwexel hat bmw verbaut was da war. geh messen und du weisst bescheid Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 24. Mai 2004 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2004 51 mm .So nun wunder ich mich wie teuer Fahwerke sind und wunder mich auch wie billig stoßdämpfer alleine sind Stoßdämpfer rot VA BMW E30 51mm Koni rotEUR 132,50 da komm ich ja ins grübeln ob ich einfach meine federn drin lasse und mir lieber gute Konis kaufe im gegensatz zu einem billigen komplett fahrwerk.Leider weiss ich nicht genau was für federn/fahwerk im wagen verbaut sind , denke aber mal 60/40. Gibt es Argumente die eher für einen komplett wechsel (billig) sprechen oder konis einbauen und gut ? (sorry hab echt 0 ahnung auf dem gebiet ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 25. Mai 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2004 Nuja erstens will ich mal was fragen.......... deine reifen schleifen bei bodenwellen....... vorne oder hinten??? Nu is die frage.....is das fahrwerk zu weich (ausgelutscht) oder fehlen einfach die federwegbegrenzer.......?? wie reagiert er denn so wenn du ihn vorne oder hinten runterdrückst?? Oder wenn du ihn zum schaukeln bringst?? So und nu zum anderen......... 60/40 is absolut ok........... du koenntest einfach nur gelbe konis rein machen...... käme dich einiges billiger, da du nichts eintragen lassen must..... es gibt zwar auch unterschiede in den federn, aber mit koni gelb hat man immer ein gutes fahrwerk, auch wenn die federn etwas (weicher) sind...... Federwegbegrenzer nicht vergessen und gut is............ ich würde es so machen....... nu musst halt mal preise vergleichen...... was kosten dämpfer...... und was kostet z.B: das sandler fahrwerk, das ja auch mit Gelben konis bestückt is und sehr gut sein soll.......... du must halt noch die eintragung dazu rechnen...... gruss Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 25. Mai 2004 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2004 also , die dämpfer sind einfach durch (vorne extrem hinter auch ) wenn ich mich vorne auf den kotflügel stütze kann ich den wagen fast so tief drücken das er an den Kotflügel kommt und ich höre ein deutliches pump gerräusch , war vorher nicht , ist jetzt gekommen.´Federt auch nach wenn ich ihn runterdrücke - > dämpfer hin . Da ich im Moment ziemlich blank bin suche ich nach der preiswertesten lösung , auch wenn das bedeuten würde ein billiges ( vielleicht besch***nes) Fahrwerk einbauen , oder halt nur Stoßdämpfer . Das war die überlegung. Was würden denn konis rund um (ca.) kosten , und wo bezieht man die am besten ? THX erstmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 25. Mai 2004 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2004 Nuja konis sind nich billig......... grob würde ich mal schätzen so 250 bis 300 zahlst bestimmt für die dämpfer.......wenn nich mehr......100 euro pro stück is schnell drin..... bei ebay bekommst fahrwerke für knapp 200 euro......... wie die halt sind weis ich nich......... aber auf jeden fall nich so schlecht...... n kollege hat sich so eins gekauft und is zufrieden.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 25. Mai 2004 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2004 ich dachte sonst an eines von D&W http://www.duw.de/shop/(2kdacc453bcnrqzuciucgyaf)/detailview.aspx?ID=67822 270€ . mal sehen in ein paar monaten sieht es auch geld technisch besser aus. dann kommen vielleicht mal konis rein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 25. Mai 2004 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2004 Du da würd ich lieber eins von ebay kaufen............ is im prinzip das gleiche und du sparst 100 euro Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 25. Mai 2004 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2004 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=70148&item=7902786414&rd=1 oder http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=70148&item=7903145778&rd=1 das erste is etwas teurer, aber dafür ists ne marke und kein no name, aber das zweite sollte auch gehen, ist so wie das vom D&W Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_Hitman Geschrieben: 25. Mai 2004 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2004 Ich empfehle Dir das Sandtler Kit. Sind Koni gelb + G&M Federn 60/40 (kommt aber eher 50/40). Bin Äusserst zufrieden.Preis 425 Euro Ich hab ausgerechnet das Du mit den Koni-Dämpfern einzeln auf den gleichen Preis kommst. Heißt, dass die Federn umsonst sind. Wenn Du die jetzigen Federn behalten willst, dann verkauf die G&M einfach wieder, die kosten neu 95? So hast Du für rund 350 Euro neue Konis rundherum und musst Dir solange du die hast nie mehr Gedanken über neue Stossdämpfer machen, denn Koni gibt lebenslange Garantie. Überleg Dir einfach 1x 200 Euro für ein Fahrwerk und in 2 Jahren nochmal 200 Euro sind 400... Alternativ 1x 350 Euro für Koni und ne Menge Fahrspaß und kein Ärger mehr Schau einfach mal hier:http://www.sandtler.deund hier:http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00011/f00011.htm Bei Fragen... meld Dich :) Gruß Hit Zitieren Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6- Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 25. Mai 2004 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2004 Jo das is auch ne gute idee.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 25. Mai 2004 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2004 vielen dank für die ausführliche hilfe/kaufberatung , ihr habt mich überzeugt , muss Koni her.... ich war eben bei Matthies in Hamburg Koni Gelb für E30 51mm vorne 72,-€ pro stück hinten 68,-€ pro stück . macht 280€ für den kompletten wagen Ein H&R CupKit würde 376,46-€ kosten ( sandtler 445,50 €(natürlich mit mwst)) das hört sich doch sehr gut an , vielleicht krieg ich da nochn bischen was drauf weil ich die über einen firma bestellen lassen.....(märchensteuer fällt dann weg) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 26. Mai 2004 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2004 Jo das is ja super klasse.......... ich dachte die wären etwas teurer.......... tja dann hoff ich das es klappt und das du viel spass damit hast..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 27. Mai 2004 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2004 so koni`s sind da , insgesamt nur 260€ bezahlt...was brauch ich noch ? federwegsbegrenzer? bei bmw? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_Hitman Geschrieben: 28. Mai 2004 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2004 Wo hast Du die Konis bestellt?? Die sind ja günstig... Zitieren Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6- Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 28. Mai 2004 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2004 Matthies Hamburg , über ne Speditions Firma bestellt die rabbatz kriegen und keine märchensteuer bezahlen normal hätten sie ~330€ gekostet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 28. Mai 2004 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2004 Also was brauch ich noch? Federwegs begrenzer etc?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.