Zum Inhalt springen

LMM prüfen; Öl im Ansaugteil


Monty
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein Wagen (316i) ruckelt manchmal ohne erkennbare Regelmäßigkeit. Mal stak mal schwach.

 

Nach einigem hin und her denke ich nun, dass es der Luftmassenmesser einen Defekt hat.

 

Ich will versuchen ihn aus zu messen wie es im Wiki beschrieben ist.

Mich würde allerdings eine genauere Beschreibung des Aufbaus und der Funktionsweise interessieren.

Laut Stromlaufplan handelt es sich um eine einfache Widerstandsänderung (Potentiometer) je nach Klappenausschlag. Dann dürften aber keine Schwankungen im Verlauf der Auslenkung entstehen.

 

1. Wie ist der LMM beschaltet?

 

2. Im Wiki steht "Für eine umfassende Prüfung ist ein Oszilloskop erforderlich !" Darauf wird jedoch nicht weiter eingegangen. Ich habe ein Oszilloskop und würde gerne umfassend Prüfen. Aber wie?

 

3. Wozu ist der kleine Sensor vor der Klappe/wie ist er aufgebaut. Ich vermute Temperaturmessung. Ist es ein Temperaturabhängiger Wiederstand?

 

Neben dem grundsätzlichen Interesse das ich habe frage ich auch um einen Gebrauchten LMM, den ich vielleicht kaufen muss, testen zu können. (Mein Geld ist sehr knapp.)

 

4. Ich habe den Ansaugschlauch zwischen LMM und Motor auf Risse überprüfen wollen um Falschluft aus zu schließen und habe entdeckt, dass am Motoreingang Öl ist. Mit der Luft kann das Zeug da nicht rein gekommen sein. Ist es ein Indiz für irgendeine Fehlfunktion? (Siehe Bilder)

 

Vielen Dank!

BILD0347.jpg

BILD0348.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...