Monty Geschrieben: 11. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2010 Hallo, mein Wagen (316i) ruckelt manchmal ohne erkennbare Regelmäßigkeit. Mal stak mal schwach. Nach einigem hin und her denke ich nun, dass es der Luftmassenmesser einen Defekt hat. Ich will versuchen ihn aus zu messen wie es im Wiki beschrieben ist.Mich würde allerdings eine genauere Beschreibung des Aufbaus und der Funktionsweise interessieren.Laut Stromlaufplan handelt es sich um eine einfache Widerstandsänderung (Potentiometer) je nach Klappenausschlag. Dann dürften aber keine Schwankungen im Verlauf der Auslenkung entstehen. 1. Wie ist der LMM beschaltet? 2. Im Wiki steht "Für eine umfassende Prüfung ist ein Oszilloskop erforderlich !" Darauf wird jedoch nicht weiter eingegangen. Ich habe ein Oszilloskop und würde gerne umfassend Prüfen. Aber wie? 3. Wozu ist der kleine Sensor vor der Klappe/wie ist er aufgebaut. Ich vermute Temperaturmessung. Ist es ein Temperaturabhängiger Wiederstand? Neben dem grundsätzlichen Interesse das ich habe frage ich auch um einen Gebrauchten LMM, den ich vielleicht kaufen muss, testen zu können. (Mein Geld ist sehr knapp.) 4. Ich habe den Ansaugschlauch zwischen LMM und Motor auf Risse überprüfen wollen um Falschluft aus zu schließen und habe entdeckt, dass am Motoreingang Öl ist. Mit der Luft kann das Zeug da nicht rein gekommen sein. Ist es ein Indiz für irgendeine Fehlfunktion? (Siehe Bilder) Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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