E30Country Geschrieben: 11. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2010 Hallo E30-Gemeinde, ich habe ein 4.10 Sperrdiff. (im guten Zustand) "gratis" bekommen.Da mein Schönwetterfahzeug (320i VFL) ein sehr langes Diff. drinnen hatt (3.46)und ich mit dem 320er eigendlich keine Autobahn fahre, habe ich mir gedacht,ich verbaue das kurze Sperrdiff in meinen 320er. Hat wer Erfahrung mit so einem kurze Diff. in einem 320er? Beziehungsweise, behebeich dadurch den Anzug im unteren Drezahlbereich? lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 11. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2010 (bearbeitet) Glückwunsch zum Gratissperrdiff. Die späteren 320i waren ja mit dieser Übersetzung ausgestattet, zu kurz wirds also nicht sein. Der bessere Anzug ist gerade im unteren Geschwindigkeitsbereich nur subjektiver Natur. Der Drehmomentzuwachs an den Rädern wird dadurch erkauft, dass der Drehzahlbereich des Motors beim Durchbeschleunigen über einen kleineren Geschwindigkeitsbereich "wirkt". 3,46 stelle ich mir bei der Motorisierung schon gemütlich bis träge vor, mit 4,1 wird der Antrieb eben etwas spritziger. Bearbeitet: 11. Januar 2010 von mlei Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christoph Penisch Geschrieben: 11. Januar 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2010 Hallo E30-Gemeinde, ich habe ein 4.10 Sperrdiff. (im guten Zustand) "gratis" bekommen.Da mein Schönwetterfahzeug (320i VFL) ein sehr langes Diff. drinnen hatt (3.46)und ich mit dem 320er eigendlich keine Autobahn fahre, habe ich mir gedacht,ich verbaue das kurze Sperrdiff in meinen 320er. Hat wer Erfahrung mit so einem kurze Diff. in einem 320er? Beziehungsweise, behebeich dadurch den Anzug im unteren Drezahlbereich? lg Daniel Hallo Daniel, ein kürzeres Diff hat zur Folge dass Dein Auto, egal bei welcher Drehzahl, besser zieht bzw. beschleunigt. Auf der anderen Seite wird Dein Auto bei gleicher Drehzahl wie vorher langsamer fahren, bzw. bei gleicher Geschwindigkeit höher drehen. Die Höchstgeschwindigkeit wird sich bei Abregeldrehzahl verringern. In Deinem Fall um 18,5%.Wenn z.B-mit dem 3,46er Diff bei 200 der Begrenzer eingesetzt hat, dann wird er dass mit dem 4,10er Diff bei 163 km/h tun. Das heist für den Alltag:vorher 100 km/H fahren bei Drehzahl 3000 (geschätzt)jetzt 100km/H fahren bei Drehzahl 3555 Der Unteschied ist also schon ganz schön gross. Wenn Dich das nicht stört, dann mach es. Der Verbrauch wird sich allerdings, bei gleicher Fahrweise wie vorher, etwas erhöhen. Und fahren mit Sperre will geübt sein. Dein Fahrzeugheck wird eher zum Ausbrechen neigen. Grüsse Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
todi Geschrieben: 11. Januar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2010 Das träge Fahrverhalten hat mit dem 4,10 Diff ein ende , es gehört eigendlich in einem 320er .Habe selber dei Erfahrung gemacht jedoch mit einem (3,64), 4,10er ist einfach besser;-)320bis 9/85 3,46 Diffvon 9/85-9/87 3,64 Diff oder 3,91DiffAb 9/87 4,10 Diff laut Diff Tabelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 11. Januar 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2010 Danke für eure Antworten.Spritverbrauch, da Schönwetterfahrzeug und höhrere Drehzahl, da keine Autobahn, sind mir egal.Daher wird das 4.10 im Frühjahr eingebaut. Danke! lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.