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320er mit kurzem Diff


E30Country
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Hallo E30-Gemeinde,

 

ich habe ein 4.10 Sperrdiff. (im guten Zustand) "gratis" bekommen.

Da mein Schönwetterfahzeug (320i VFL) ein sehr langes Diff. drinnen hatt (3.46)

und ich mit dem 320er eigendlich keine Autobahn fahre, habe ich mir gedacht,

ich verbaue das kurze Sperrdiff in meinen 320er.

 

Hat wer Erfahrung mit so einem kurze Diff. in einem 320er? Beziehungsweise, behebe

ich dadurch den Anzug im unteren Drezahlbereich?

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

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Glückwunsch zum Gratissperrdiff.

Die späteren 320i waren ja mit dieser Übersetzung ausgestattet, zu kurz wirds also nicht sein.

 

Der bessere Anzug ist gerade im unteren Geschwindigkeitsbereich nur subjektiver Natur.

Der Drehmomentzuwachs an den Rädern wird dadurch erkauft, dass der Drehzahlbereich des Motors beim Durchbeschleunigen über einen kleineren Geschwindigkeitsbereich "wirkt".

 

3,46 stelle ich mir bei der Motorisierung schon gemütlich bis träge vor, mit 4,1 wird der Antrieb eben etwas spritziger.


Bearbeitet: von mlei
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Hallo E30-Gemeinde,

 

ich habe ein 4.10 Sperrdiff. (im guten Zustand) "gratis" bekommen.

Da mein Schönwetterfahzeug (320i VFL) ein sehr langes Diff. drinnen hatt (3.46)

und ich mit dem 320er eigendlich keine Autobahn fahre, habe ich mir gedacht,

ich verbaue das kurze Sperrdiff in meinen 320er.

 

Hat wer Erfahrung mit so einem kurze Diff. in einem 320er? Beziehungsweise, behebe

ich dadurch den Anzug im unteren Drezahlbereich?

 

lg Daniel

 

 

Hallo Daniel,

 

ein kürzeres Diff hat zur Folge dass Dein Auto, egal bei welcher Drehzahl, besser zieht bzw. beschleunigt. Auf der anderen Seite wird Dein Auto bei gleicher Drehzahl wie vorher langsamer fahren, bzw. bei gleicher Geschwindigkeit höher drehen. Die Höchstgeschwindigkeit wird sich bei Abregeldrehzahl verringern. In Deinem Fall um 18,5%.

Wenn z.B-mit dem 3,46er Diff bei 200 der Begrenzer eingesetzt hat, dann wird er dass mit dem 4,10er Diff bei 163 km/h tun.

 

Das heist für den Alltag:

vorher 100 km/H fahren bei Drehzahl 3000 (geschätzt)

jetzt 100km/H fahren bei Drehzahl 3555

 

Der Unteschied ist also schon ganz schön gross. Wenn Dich das nicht stört, dann mach es. Der Verbrauch wird sich allerdings, bei gleicher Fahrweise wie vorher, etwas erhöhen. Und fahren mit Sperre will geübt sein. Dein Fahrzeugheck wird eher zum Ausbrechen neigen.

 

Grüsse

 

Christoph

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Das träge Fahrverhalten hat mit dem 4,10 Diff ein ende , es gehört eigendlich in einem 320er .

Habe selber dei Erfahrung gemacht jedoch mit einem (3,64), 4,10er ist einfach besser;-)

320bis 9/85 3,46 Diff

von 9/85-9/87 3,64 Diff oder 3,91Diff

Ab 9/87 4,10 Diff laut Diff Tabelle :daumen:

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Danke für eure Antworten.

Spritverbrauch, da Schönwetterfahrzeug und höhrere Drehzahl, da keine Autobahn, sind mir egal.

Daher wird das 4.10 im Frühjahr eingebaut.

 

Danke!

 

lg Daniel

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