Zum Inhalt springen

Lenkradzittern beim Bremsen in Kurven


isStefan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend allerseits.

 

Ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Lenkrad zittert, wenn ich bei höherem Tempo (ab ca 70km/h) in einer Kurve bremse. Je stärker ich bremse, um so stärker zittert mein Lenkrad und der Effekt wird mit der Zeit immer stärker. So langsam wirds echt unangenehm!

 

Wenn ich gerade aus fahre und bremse zittert es nicht. Erst wenn ich sehr stark bremse kommt es leicht. Wenn man's nicht weis, merkt man das aber garnicht.

 

Von daher schließe ich die Bremsanlage als Ursache aus.

Scheiben und Beläge sind ca ein halbes Jahr alt und wenn die Scheibe wellig wäre, müsste es ja immer zittern.

 

 

Meine Vermutung war ja Spurstangenköpfe, aber die haben kein Spiel. Auch alle anderen Lager hab ich nachgesehen und geprüft, die sind alle iO und auch zum Teil erst 1 Jahr alt.

 

Festgestellt habe ich lediglich, dass die "Stange" die aus dem Lenkgetriebe kommt auf der Beifahrerseite ganz leichtes horizontales Spiel hat. D.h. sie "klappert" etwas wenn man sie hoch und runter drückt.

Ist das normal??

Kann man das Spiel des Lenkgetriebes nachstellen?? (ich hab auch gut nen Daumen breit Spiel im Lenkrad, scheint mehr geworden zu sein in letzter Zeit)

 

Kann das Zittern von diesem Spiel kommen???

Wie gesagt, alle Lager sind OK und Federn und Dämpfer auch erst 1,5 Jahre alt.

 

Bin etwas ratlos...:watch:

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo isStefan

Wenn du bei ca.70-90kmh bremst zittert dein Lenkrad?

Bei mir wars so vor 70kmh kein zittern ab 80-95kmh starke zittern und ab 100kmh

kein zittern,es waren die scheiben.Habe scheiben und beläge neu habe kein zittern mehr.

Beim Spurstangenköpfe zittert kein Lenkrad glaube ich,oder müsste schon beim fahren zittern wenn überhaupt.Ich tippe stark auf die Scheiben.

 

Gruß

kartal

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das Zittern aber immer. Man merkts nur beim "Kurvenbremsen" unter 60 - 70km/h nicht so extrem.

 

Ab dieser Geschwindigkeit wird extrem und wird mit steigender Geschwindigkeit auch immer heftiger. Ab 130 ist's schon hart an der Schmerzgrenze, darüber unerträglich. Da reist's mir fast das Lenkrad aus den Händen, trotz Servo :-o

 

 

 

Apropos Servo:

Ist die "Stange"(keine Ahnung wie das Ding heist) im Getriebe, also die Stange wo links und rechts die Spurstangenköpfe rauf kommen, ein Teil, oder ist die irgendwo innerhalb des Getriebes nochmal getrennt??

 

Ich frage deshalb, weil wenn ich am Ende auf der Beifahrerseite wackele (also hoch und runter, 90° zur Lenkgetriebeachse), wackelts am anderen Ende auf der Fahrerseite nicht. Ich dachte bis jetzt immer, dass das ein Teil ist, folglich müsste es doch an der einen Seite entgegengesetzt zur anderen wackeln, weil doch der Punkt wo die Zahnstange im Getriebe steht der rehpunkt ist oder... ??8-/

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 130 ist's schon hart an der Schmerzgrenze, darüber unerträglich. Da reist's mir fast das Lenkrad aus den Händen, trotz Servo

 

Ja,Beim 130 bremsen oder was? habs nicht richtig verstanden.

Dein zittern nur beim bremsen? oder zittert immer beim fahrt.

Beim 60-70 nicht so extrem und bei höherem geschwindigkeit extrem stimts.

Wie ist es denn mit Querlänker? bei meinem 5er hab ich zwei jeder seite

ein untere und ein obere Querlänker obere hab ich vor ne woch getauscht weil

mein lenkrad auch bisel gezittert hat, war ein bissel spiel am kopf wo am rad befestigt wird,oder schau mal an mitlerequerlänker nach das es kein spiel hat.

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen, das Bremsenzittern kann an fertigen Domlagern liegen, war bei mir ebenfalls die Ursache, allerdings auch bei Geradeausfahrt.

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, sie Domlager sind auch erst 1,5 Jahre alt.

 

Sas sind zwar auch gut 30tkm mit 60/40 Fahrwerk aber verschleissen die soooo schnell?? Die davor haben 160tkm gehalten...

 

Das schlimmste ist, dass es immer stärker wird!

Ich hab heut nochmal genau drauf geachtet und es tritt bei JEDEM Bremsen auf und eben besonders stark bei hohen Geschwindigkeiten und wenn ich beim Bremsen lenke.

 

 

Schade dass die Domlager so teuer sind, sonst würd ich die sofort erneuern.

Gibts da auch ne verstärkte Ausführung vom M3 so wie bei den hinteren Stützlagern???

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich dürften die so schnell nicht fertich sein... da bin ich jetzt auch n bissi ratlos.. wie siehts aus mit Querlenker, im Speziellen die Traggelenke

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist alles iO, war gestern unterm Auto mit 2 Brecheisen. Da wackelt nix, bis auf das kuriose Spiel in der Lenkung, was ich oben schon beschrieben hab.

 

Die Domlager konnte ich aber nicht prüfen. Ich dachte die klappern, wenn sie fertig sind..? Das haben zumindest die letzten so getan.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten die Domlager hört man klappern, aber vorne net.. meine haben zumindest nicht geklappert.

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine alten Domlager vorn haben mit der Zeit geknackt, wenn ich langsam über Kopfsteinpflaster bin. Das tun die jetzt nicht.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja stimmt, das haben meine auch gemacht.

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nur mal so, auf einer Seite ist mehr Spiel in der Zahnstange wie auf der anderen Seite, und zudem insgesamt mehr Luft am Lenkrad. Da könnte doch die Lenkung etwas in Verdacht geraten. Die Zahnstange wird ja am Ende in Buchsen geführt, ist da etwas ausgenudelt ??? Nachstellen ist möglich, hab ich selbst aber noch ned versucht. Faltenbälge in Ordnung, sonst schmirgelt eingedrungener Dreck die Lenkung aus.

 

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Faltenbälge sind ebenfalls alle dicht und nicht porös. Die hatte ich auch beide ab. Alles trocken, sauber und schick.

 

Kann denn ein verschlissenes Lenkgetriebe solche Vibrationen verursachen??

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, ist es.

 

 

Ist auch schwer zu beschreiben aber eigentlich ganz einfach.

 

Also einmal noch:

- Ausgangsituation:

Ich fahr 130 und bremse mittelstark ohne am Lenkrad zu drehen.

-Ergebnis:

Lenkrad zittert. Je stärker ich bremse, um so stärker zittert's.

 

- Ausgangssituation:

Ich fahr 130, bremse und lenke dabei etwas ein (Richtung egal).

- Ergebnis:

Lenkrad zittert deutlich stärker. Bremspedal bleibt ruhig.

Je weiter ich einlenke, um so stärker ist die Vibration.

Um so stärker ich bremse, um so mehr vibrierts.

Je schneller ich fahre, um so stärker vibrierts. Wenn ich langsamer werde wird die Vibration wieder weniger.

 

 

Fazit: Um so höher die Seitenkräfte auf die VA, um so höher die Vibration.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so wie es scheint tritt das Problem beim BREMSEN auf, ergo: Bremsscheiben schon nachgeguckt, Seitenschlag der Scheiben ist wohl ned da, da Du ja sagst ...Bremspedal bleibt ruhig. Also, merkwürdige Flecken auf der Bremsscheibe etc...

 

 

eta - thomas...der da auch etwas rad(t)los ist :-o

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir hat man am pepdal auch nix gemerkt... nur das lenkrad hat gezittert wie bekloppt... als ich das auto gekauft hab. --> neue bremsscheiben vorn --> ruhe!

 

könnte die veränderung in der kurve damit zusammenhängen, dass ja da ein rad schneller läuft als das andere... also quasi als würdest du etwas schneller fahren (außen größerer weg als innen)?!?!?

 

also ich würde mal auf die bremsscheiben tippen... wenn du ne bühne hast setz doch mal einen ins auto, der gaaaanz leicht bremst, der andere dreht am rad *G* und wenns an einer stelle hängenbleibt, und sonst normal läuft haste den fehler gefunden :)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde mal auf die bremsscheiben tippen... wenn du ne bühne hast setz doch mal einen ins auto, der gaaaanz leicht bremst, der andere dreht am rad *G* und wenns an einer stelle hängenbleibt, und sonst normal läuft haste den fehler gefunden :)

 

Nunja, diese "Prüfmethode" ist bei Scheibenbremsen nicht sooo geeignet, weil die immer irgendwo schleifen, aber ich werds nachher mal probieren. Ölwechsel und Inspektion 1 stehen sowieso an.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar schleifen die etwas.... aber du merkst ja wie stark der unterschied ist...

 

normalerweise schleifen die beläge ja fast gleichmäßig während der gesammten umdrehung. wenns an einer stelle viel mehr / weniger ists haste dein problem entdeckt :-/

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk ich werd das anders machen um ganz sicher zu gehen.

 

Ich werd mir was basteln, die Bremsscheibe drehbar lagern und mit ner Messuhr messen, wieviel Schlag die hat.

 

Hat jemand ne Zahl, wieviel ne Bremsscheibe "wellig" sein darf??

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würd ich auch gern wissen,also aus meiner Erfahrung als Dreher weiß ich das bei solchen Teilen nicht mehr als 0.02-0.03 mm Spiel erlaubt sind .Oder ist das im KFZ-Bereich anders?

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm mal die scheibe runter! und mach die auflagefläche der scheiben an der nabe beidseitig richtig sauber. mit ner flex und ner topfbürste richtig sauber schmirgeln.

 

das gleiche machs du dann zwischen bremsscheibe und felge.

 

und KEINE kupferpaste auf die auflageflächen maximal an der mittenzentrierung.

weil selbst due kupferpaste kann zu unwuchtigkeiten führen.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...